Stand: 06.04.2018 12:04 Uhr

Vodafone, O2, Telekom: Wer hat die beste Hotline?

Lange Wartezeiten, Unwissenheit, widersprüchliche Aussagen: Mit dem Kundenservice des Mobilfunkanbieters zu telefonieren kann nerven. Ein Test verrät, welcher Anbieter den besten Service per Telefon liefert.

Das Verhältnis zwischen der Hotline eines Mobilfunkanbieters und uns Kunden lässt sich in vielen Fällen wie ein Beziehungsstatus zusammenfassen: Es ist kompliziert. Das Fachmagazin Connect hat jetzt die Telefonberatung von insgesamt 14 deutschen Anbieter getestet - und gibt zumindest für die drei großen Anbieter Entwarnung: Der Service ist gut.

O2: Kundenservice überrascht

Die größte Überraschung steckt wohl in den Ergebnissen der O2-Hotline. Der Konzern hat im vergangenen Jahr viel Kritik einstecken müssen, weil viele Kunden lange warten mussten und häufig gar keinen Mitarbeiter erreichen konnten. Der Test zeigt nun, dass sich etwas getan hat: Bei immerhin 42 von 50 Anrufen erreichten die Tester einen Mitarbeiter - wenn auch mit Wartezeiten. Und O2 hat noch einen Sieg eingefahren:

Das Telefónica-Team schneidet in puncto Kompetenz am besten ab. Josefine Milosevic, Autorin des Connect-Tests

Der Gewinner: Vodafone hat die beste Hotline

Den ersten Platz hat sich Vodafone gesichert: Die Hotline sei immer erreichbar, die Mitarbeiter freundlich und kompetent. Urteil der Connect-Redaktion: "Die Mitarbeiter sind mit ihrer Professionalität eine Klasse für sich."

Der dritte Platz geht an die Telekom - auch weil in den Testanrufen nicht alle Mitarbeiter gut informiert waren. Aber: "Die Mehrheit zeigte sich überaus hilfsbereit und beantwortete Fragen umfassend und verständlich", urteilt die Connect.  

 

Hotlines im Test: So haben die Alternativen zu Vodafone, O2 und Telekom abgeschnitten

273 Tester haben über mehrere Wochen verschiedene Hotlines kontaktiert, darunter auch die Telefonberatungen der Alternativ-Anbieter wie Tchibo, 1&1, Lidl und Aldi. Kleiner Spoiler: Aldi Talk ist auf dem letzten Platz gelandet. Tchibo hingegen belegt durch gute Beratung den vierten Platz.

Platz 1: Vodafone
Platz 2: O2 (Telefonica)
Platz 3: Telekom
Platz 4: Tchibo
Platz 5: 1&1
Platz 6: Smartmobil
Platz 7: Yourfone
Platz 8: Blau
Platz 9: Mobilcom-Debitel
Platz 10: Lidl
Platz 11: Otelo
Platz 12: Congstar
Platz 13: Klarmobil
Platz 14: Aldi

 

Weitere Informationen

EU-Vergleich: So überteuert sind deutsche Datenflats

04.04.2018 15:00 Uhr

Unbegrenzt mit dem Smartphone surfen: In einem EU-Land geht das schon für unter 20 Euro pro Monat, in Deutschland kostet der günstigste Tarif mit der Datenflatrate 80 Euro. Warum? mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 06.04.2018 | 12:20 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

WLAN-Tuning: So surft ihr schneller

Im Zeitalter von Streaming und totaler Vernetzung ist es wichtig, den WLAN-Router korrekt einzustellen, um einen schnellen Datendurchsatz zu ermöglichen. Tipps fürs WLAN-Tuning. mehr

Die lustigsten 404-Seiten im Netz

Hillary Clinton beweist Humor und Kreativität - mit der "404"-Fehlerseite auf ihrer Website. Wir haben euch noch mehr kreative und lustige Fehlerseiten aus dem WWW gesucht. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
05:00 - 09:00 Uhr  [Webcam]