Stand: 20.10.2020 16:42 Uhr

WhatsApp: Web-Version soll neues Feature bekommen

Wie "WABetaInfo" berichtet, sollen wir bald auch am Computer oder Laptop mit unseren WhatsApp-Kontakten sprechen können - per Sprach- oder Videoanruf.

Ob im Homeoffice mit Kollegen oder in unserer Freizeit mit Freunden, die wir aktuell nicht treffen können: Die Kommunikation per Videotelefonie spielt aktuell vielerorts eine große Rolle. Zum Glück gibt es mittlerweile dutzende Anbieter, über die wir uns per Video zusammenschalten können. Ob Skype, Hangouts, Zoom oder FaceTime - jeder Dienst hat seine ganz eigenen Vor- und Nachteile.

Wer sich ungern über das Smartphone mit Kollegen, Freunden und Familienmitgliedern zusammenschaltet, sondern Videochats lieber über einen größeren Computerbildschirm laufen lässt, dem könnte sich bald eine neue Möglichkeit eröffnen: WhatsApp Web soll eine neue Funktion bekommen.

WhatsApp Web: Sprach- und Videoanrufe sollen bald möglich sein

Über die Web-Version, die die Nutzung von WhatsApp über den Internet-Browser oder ein Computerprogramm ermöglicht, können Userinnen und User aktuell lediglich Textnachrichten schreiben und Fotos oder Videos verschicken. Sprach- und Videoanrufe sind bisher hingegen nur über die Smartphone-App möglich.

Dies soll sich aber schon bald ändern: Die WhatsApp-Blogger von "WABetaInfo" haben in einem Update von WhatsApp Web eine Funktion entdeckt, mit der es bald möglich sein soll, über den Computer oder Laptop Sprach- und Videotelefonate zu führen.

Kommt das Feature schon in den nächsten Wochen?

Screenshots des offenbar geplanten Features zeigen, dass sich bei einem eingehenden WhatsApp-Anruf auf dem Computer ein zusätzliches Fenster öffnet, dessen Look den Calls in der Smartphone-App sehr ähnelt. Ob in diesem Fenster auch das Bild des Gegenübers angezeigt wird, ist noch nicht bekannt.

Obwohl sich das Feature noch in der Entwicklung befindet, könnte es laut "WABetaInfo" bereits in den nächsten Wochen eingeführt werden. Auch Gruppenanrufe sollen dann auf dem Computer möglich sein.

Weitere Informationen

Achtung, Betrug: WhatsApp-Nachricht verspricht neue Emojis

"Hol' dir den neuen Whatsapp Smiley": Auf WhatsApp kursiert derzeit eine Betrugsnachricht, die neue Emojis verspricht, wenn die Nachricht 20 mal geteilt wird. Verbreitet die Nachricht nicht weiter und folgt keinen Links! mehr

WhatsApp: "Selbstzerstörung" auch für Bilder und Videos?

Dass WhatsApp eine Timer-Funktion plant, durch die sich Textnachrichten nach einer bestimmten Zeit automatisch löschen, ist schon länger bekannt. Laut "WABetaInfo" soll das Feature zumindest für Android aber noch weiter ausgebaut werden. mehr

Whatsapp: Diese Kettenbriefe kommen immer wieder

Kettenbriefe verbreiten Betrüger per WhatsApp. Sie verteilen falsche Informationen, locken in Abofallen oder führen euch zu einem Virus. Auf diese Kettenbriefe solltet ihr nie wieder reinfallen! mehr

Spieleabend im Videochat: 10 Ideen

Mit Freunden und Familie im Videochat zu hängen und die immer gleichen Themen durchzukauen wird langsam zu öde? Dann spielt doch zusammen! Diese Spiele funktionieren auch auf die Entfernung - per Videochat! mehr

26 versteckte WhatsApp-Tricks

Schriftart ändern? Fett und kursiv schreiben? Sprachnachrichten abhören, bevor ihr sie sendet? Kein Problem! Wir verraten euch, wie ihr noch mehr versteckte WhatsApp-Funktionen nutzt. mehr

Das Emoji-(Miss-)Verständnis

Lachen, weinen, schimpfen: Emojis erleichtern unsere Kommunikation bei WhatsApp, Facebook und Co. Doch was wäre, wenn einige Smileys etwas komplett anderes vermitteln, als wir glauben? mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 23.01.2020 | 05:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
19:00 - 23:00 Uhr  [Webcam]