Stand: 30.04.2020 12:02 Uhr

Freitag im Radio: "Support Your Local Acts"

Keine Konzerte, keine Festivals, keine Clubtouren: Die aktuelle Corona-Lage trifft nicht nur Fans, sondern auch Künstler hart. Deswegen wollen die jungen Radioprogramme der ARD lokale Musiker im Radio supporten.

In Corona-Zeiten werden Stars kreativ, um uns ihre Musik näherzubringen: Sie streamen Konzerte von zu Hause aus oder nehmen - wie zum Beispiel OneRepublic und YoutNotUs - extra N-JOY Homesessions für euch auf.

Dennoch: Gefüllte Clubs und richtige Bühnen fehlen nicht nur den Fans, sondern vor allem auch den Künstlern - emotional und finanziell. Gerade Newcomer, die sich noch kein finanzielles Polster aufbauen konnten, haben im Moment heftig zu kämpfen.

Einen Tag lang nur Musik aus dem deutschsprachigen Raum

Wir möchten in der aktuellen Situation ein Zeichen setzen und die Kulturszene unterstützen. Am 1. Mai konzentrieren wir uns deshalb im Radio gezielt auf lokale Musik: Unter dem Motto "Support Your Local Acts" featuren die jungen Wellen der ARD Acts aus dem deutschsprachigen Raum.

Deswegen spielen nicht nur wir bei N-JOY, sondern auch 1LIVE, BREMEN NEXT!, DAS DING, FRITZ, MDR SPUTNIK, PULS, UNSER DING, YOUFM und DEUTSCHLANDFUNK NOVA an diesem Tag von 10 bis 19 Uhr ausschließlich Songs, die in Deutschland produziert worden sind.

Deutsche Stars geben Newcomer-Tipps

Mit dabei sind unter anderem Stars wie Alice Merton, Mark Forster oder Lea. Im Fokus stehen sollen aber auch Newcomer: Künstler wie Michael Schulte, Lena, Alle Farben, Felix Jaehn oder Fynn Kliemann verraten euch den ganzen Tag über ihre Neuentdeckungen aus Deutschland!

Schaltet ein und hört, wie vielfältig die Szene ist und wie sie jetzt zusammenhält - Freitag (1. Mai 2020) von 10 bis 19 Uhr!

Weitere Informationen

N-JOY Homesession: YouNotUs legen auf

Schließt euren Computer oder euer Handy an eure Anlage an und dreht voll auf: YouNotUs haben für uns bei sich zu Hause aufgelegt! Gemeinsam verwandeln wir euer Wohnzimmer in einen Club. Video (15:10 min)

N-JOY Homesession: OneRepublic unplugged

Normalerweise füllen die Stars der US-amerikanischen Band OneRepublic riesige Konzerthallen. Da das im Moment nicht geht, bringen wir euch die Musik von Ryan Tedder und Co. nach Hause. mehr

Neu im Programm

Jede Woche kommen neue Songs ins Programm von N-JOY. mehr

Reeperbahn Festival: Vom Newcomer zum Star

Die Veranstalter des Reeperbahn Festivals haben ein Händchen für die ganz großen Talente. Diese Stars waren früher als Newcomer auf dem Hamburger Festival - und sind heute weltberühmt. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY Weekend | 01.05.2020 | 10:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
10:00 - 16:00 Uhr  [Webcam]