Stand: 15.04.2019 14:45 Uhr

NDR Late Night: Intensive Momente in der Elphi

Klassik meets Pop - mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester und Tom Walker, mit emotionalen und dramatischen Klängen von beiden Seiten. Musik zum Fühlen!

Was für ein intensiver musikalischer Abend im Großen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg: Die rund 2.000 Besucher konnten sich drei Stunden lang davon überzeugen, dass sich Musik nicht nur hören, sondern auch förmlich spüren lässt.

NDR Late Night: Der Abend in Bildern

Allein der Große Saal der Elbphilharmonie an sich ist beeindruckend. Dank seiner außergewöhnlichen Architektur wirkt er fast heimelig. Und auch Tom Walker ist beeindruckt von der Kulisse, in der er spielt: "Das ist ein ganz außergewöhnlicher Ort", sagt der britische Singer-Songwriter.

Intensive sinfonische Klänge

Der Abend startet klassisch: Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielt die Vierte Sinfonie von Dimitrij Schostakowitsch unter der Leitung des polnischen Dirigenten Krzysztof Urbański. Keine leichte Kost - vor allem, wenn schon der erste Satz absichtlich mit Disharmonien gespickt ist und sich die Form kaum nachvollziehen lässt.

Wer sich aber darauf einlässt, den beeindruckenden Instrumentationseffekten zu lauschen, die - wenn zum Beispiel das Kontrafagott mit der Piccoloflöte zusammen spielt - eher ungewöhnliche Kombinationen enthalten, wird mit intensiven Momenten belohnt. Besonders mitreißend klingt es, wenn alle Instrumente des Orchesters ihren kräftigsten Klang vereinen.

Tom Walker sorgt für heimelige Atmosphäre

Auf Klassik folgt Pop: Tom Walker hat viel über sein Leben zu erzählen - und macht dies durch seine Musik. Mit seinem Glas Rotwein auf der Holzbühne der Elbphilharmonie wirkt es fast, als hätte Tom Walker das Publikum zu sich nach Hause eingeladen, um seine Geschichten zu präsentieren.

Schon sein erster Song "Angels" nimmt das Publikum direkt ein: Seine Stimme legt sich um das Publikum wie eine warme Decke. Obwohl Tom Walker ganz bei sich ist, wenn er singt, erreicht er mit seiner Stimme jeden Einzelnen im Saal. Er braucht er nicht viel - seine Stimme, seine Gitarre und einen Pianisten, um genau zu sein - um die Menschen im Saal zu erreichen.

Eine musikalische Lebensgeschichte

Die lernen ihn an diesem Abend besser kennen und erfahren zum Beispiel durch den Song "Fade Away", dass Tom Walker seine erste Beziehung mit 19 Jahren hatte und dass sie - wie es erste Beziehungen seiner Meinung nach an sich haben - sehr intensiv war.

Um Bindungen dreht sich auch seine aktuelle Single "Just You and I", in der er seine Verlobung feiert. Zuerst führten beide über zwei Jahre eine Fernbeziehung, die zwar sehr schwer war, sie aber auch jede gemeinsame Minute genießen ließ. Seine Stimme wechselt dabei von brüchigem, zerbrechlichem Schmirgelpapier-Sound zu wohlig-warmen Klängen, wie Honig, der unseren Wohlfühl-Tee versüßt.

NDR Late Night: Eindringliches Finale

Bei Tom Walkers letztem Song kann sich endgültig niemand mehr den Emotionen verwehren: "Leave A Light On" erzählt die traurige Geschichte eines alkoholkranken und drogenabhängigen Freundes, den er flehend bittet, sich zurück zu kämpfen. Tom Walker singt dabei, als ginge es um sein Leben. Zum melancholischen Sound des Pianos nehmen sich die Pärchen im Saal bewegt in die Arme.

Nach einem intensiven Abend voller mitreißender musikalischer Eindrücke formulieren es Kuhlage und Hardeland aus eurer N-JOY Morningshow, die den Konzertabend moderieren, so:

Liebe Briten, ihr dürft die EU ja gerne verlassen, aber Tom Walker lasst ihr hier. Kuhlage und Hardeland aus der N-JOY Morningshow

 

Weitere Informationen

NDR Late Night: Magische Momente in der Elphi

Klassik meets Pop: Das NDR Elbphilharmonie Orchester und die beiden Schwestern von Joco haben die Besucher im Großen Saal der Elbphilharmonie verzaubert - mit dramatischen und intimen Klängen. mehr

Die Festivalsaison 2019 im Norden

N-JOY Starshow, Hurricane, Deichbrand, Airbeat-One und Co.: N-JOY präsentiert euch auch 2019 die besten Festivals! Auf diese Headliner könnt ihr euch im Sommer freuen. mehr

N-JOY präsentiert

Egal, ob Hip-Hop, Rock oder R&B: Mit N-JOY erlebt ihr die Konzerte eurer Stars. Welches Event demnächst in eurer Nähe stattfindet, seht ihr in unserer Vorschau. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 15.04.2019 | 05:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]