Stand: 27.10.2022 21:30 Uhr

New Music Award: Ennio wird Newcomer des Jahres

Zehn junge Sender, zehn brandheiße Newcomerinnen und Newcomer haben um den New Music Award 2022 gewetteifert. Jetzt ist es raus: Den Preis für den besten Newcomer geht dieses Jahr an Ennio!

Was haben Kraftklub, Tonbandgerät, Rote Mütze Raphi, OK Kid und Leoniden gemeinsam? Sie alle haben schon vor ihrem großen Karriere-Durchbruch den New Music Award gewonnen! Nun steht die nächste Runde an: Am 27. Oktober fand die diesjährige Verleihung statt - und der Gewinner ist Ennio!

New Music Award 2022 zum Nachgucken

Im Rahmen eines Musikfilms, der in einer Radioversion parallel deutschlandweit im Radio ausgestrahlt wurde, stellten die die jungen Wellen der ARD und Deutschlandfunk Nova am Donnerstagabend die vielversprechendsten Newcomer Deutschlands vor.

Ennio wird Newcomer des Jahres

Ennio macht bereits seit einigen Jahren Musik, im Jahr 2020 entscheidet er sich, seine Musik in Zukunft mit deutschen Texten zu veröffentlichen. Mit seiner Debüt-EP "stundenull" konnte er in diesem Jahr die ersten größeren Erfolge feiern,

Die anderen Acts waren alle sehr krass, es war ein offenes Spiel. Umso mehr freue ich mich. Das ist mein allererster Award und es ist schön, wenn man dadurch das Feedback bekommt, auf dem richtigen Weg zu sein. Ennio

Durchstarter des Jahres wird ClockClock

ClockClock sind Sänger Bojan Kalajdzic und die beiden Produzenten Fabian Fieser und Mark Vonsin. Seit 2017 machen die drei gemeinsam Musik. Mit "Sorry" kam 2022 der Durchbruch. Mittlerweile kann der Song mehr als 30 Millionen Streams weltweit und fast 60.000 Einsätze im deutschen Radio verbuchen und beschert ClockClock den Sieg in der Kategorie "Durchstarter:in des Jahres".

Über den New Music Award

Die Stars von morgen zu finden und zu fördern, ist den jungen Radioprogrammen der ARD ein besonderes Anliegen - besonders in einer Zeit, in der Newcomerinnen und Newcomer aus allen Musikbereichen es schwer haben, sich ein Publikum zu erspielen. 

Wer Newcomerin oder Newcomer des Jahres wird, entscheidet eine Fachjury. Diese besteht aus den Musikredaktionen der teilnehmenden Sender und Vertreterinnen und Vertretern der Musikbranche. Zur Jury gehören unter anderem auch die "Durchstarterinnen" des vergangenen Jahres LEONY und LUNA.

"Newcomer:in des Jahres": Diese Acts waren 2022 nominiert

Für die Kategorie "Newcomer:in des Jahres" hat jeder ARD-Sender einen vielversprechenden, neuen Act nominiert:

  • Ennio aus München, nominiert von PULS (BR)
  • Frederico aus Bautzen, nominiert von MDR SPUTNIK (MDR)
  • Jiska aus Stuttgart, nominiert von Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio)
  • Lucifer XO aus Hannover, nominiert von Bremen NEXT (RB)
  • M. Byrd aus Wadern, nominiert von UNSERDING (SR)
  • Pantha aus Mannheim, nominiert von DASDING (SWR)
  • Philine Sonny aus Unna, nominiert von 1LIVE (WDR)
  • Rumelis aus Frankfurt/Main, nominiert von YOU FM (hr)
  • Sharaktah aus Ketelsbüttel, nominiert von N-JOY (NDR)
  • Zsá Zsá aus Berlin, nominiert von FRITZ (rbb)

Der New Music Award ist eine Gemeinschaftsproduktion von PULS (BR), Bremen NEXT (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), UNSERDING (SR), Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio) sowie YOU FM (hr).

Also: Schaltet ein und fiebert mit!

Weitere Informationen

New Music Award: Alle Infos

Hier findet ihr alle Infos zum New Music Award. extern

N-JOY Play

Bei N-JOY Play gibt's von Montag bis Freitag ab 18 Uhr drei Stunden lang das Neuste aus der Musikwelt. mehr

Neu im Programm

Jede Woche kommen neue Songs ins Programm von N-JOY. mehr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]