Stand: 12.10.2017 12:00 Uhr | AutorIn: Katja Kiessling

Felix Jaehn - "Hot2Touch"

Man sollte ja meinen, Star-DJ Felix Jaehn schüttelt die Hits einfach so lockerleicht aus dem Ärmel. Von wegen! Sein Song "Hot2Touch" war eine ziemlich schwere Geburt. Warum, erzählt uns Katja Kiessling aus dem N-JOY Music Team.

"Hot2Touch" ist über einen Zeitraum von zwei Jahren entstanden. Das hatte mehrere Gründe:

Es gab total viele verschiedene Versionen, wir haben den Text nochmal neu geschrieben. Wir haben vier verschiedene Sänger ausprobiert. Ich war auch mit dem Song in Studios in Berlin, in London, in Los Angeles … überall. Der Song ist überall auf der Welt entstanden, über einen wirklich langen Zeitraum. Bis er dann endlich so war, wie er sein musste.

Den richtigen Sänger fand Felix Jaehn in dem Newcomer Alex Aiono aus Los Angeles. Auch wenn die Zusammenarbeit nicht ganz einfach war.

Der konnte leider nicht nach Deutschland ins Studio kommen, sondern wir haben tatsächlich über FaceTime aufgenommen. Das heißt, er war in L.A. in der Vocal Booth und hat mich gefacetimt, während er gesungen hat.

Auch wenn Felix Jaehn zwei Jahre lang an "Hot2Touch" rumgeschraubt hat, war er sich sicher, dass der Song Potenzial hat. Der Refrain, die Melodie und die Bläsersätze standen von Anfang an, das Konzept war toll. Es musste nur noch die richtige Verpackung gefunden werden!

Beim Song ist das finde ich so, dass man ihm verschiedene Kleider anziehen kann. Er kann mal eine Jeans und mal High Heels tragen, oder am nächsten Tag eine Lederjacke. Er kann aber in allen Gewänder funktionieren, man muss nur das Richtige für den Song finden.

 

 

Archiv

Die Geschichte hinter dem Song

Jede Woche schaut unsere Musikredaktion hinter die Fassade von Künstlern und Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Anne Raddatz | 16.10.2017 | 09:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
10:00 - 14:00 Uhr  [Webcam]