Stand: 04.12.2017 14:35 Uhr

DHL-Erpressung: Darauf solltet ihr bei Paketen achten

Der Bombenalarm am Potsdamer Weihnachtsmarkt vom letzten Freitag zieht immer weitere Kreise. Hinter dem Bombenfund steckt eine Erpressung des Paketzustellers DHL.

In dem Paket, das an eine Apotheke am Weihnachtsmarkt geliefert wurde, waren eine Blechbüchse mit Nägeln, Batterien sowie Drähte, ein verdächtiges Pulver und ein Böller. Laut Polizei war die Bombe sehr gefährlich. Ihr lag ein Erpresserschreiben in Form eines QR-Codes bei.

DHL wird zur Zahlung eines Millionenbetrages aufgefordert, ansonsten droht der oder die Tätergruppe mit weiteren Versendungen von Paketbomben. Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter
Die Königin-Luise-Apotheke am Potsdamer Weihnachtsmarkt, an die das Paket geliefert wurde.

Schon vor einiger Zeit ist ein ähnliches Paket in Frankfurt an der Oder aufgetaucht. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei dem Täter oder den Tätern um Personen handelt, die aus dem Raum Berlin-Brandenburg stammen.

Und auch, wenn die Erpresser also vor allem im Osten Deutschlands aktiv sind, liefert die DHL nunmal bundesweit Pakete aus. Deshalb warnt die Polizei: Wir sollten alle vorsichtig sein, wenn wir Pakete bekommen.

 

Hier die drei zentralen Sicherheitshinweise:

  • Nehmt keine Pakete von Online-Shops an, die ihr nicht bestellt habt!
  • Achtet besonder auf den Absender. Wenn ihr den nicht kennt, packt das Paket auf keinen Fall aus!
  • Falls ihr Zweifel habt, ruft im Moment lieber die Polizei!

Auch Rechtschreibfehler bei Absender oder Adresse sowie aus dem Paket ragende Drähte seien Hinweise auf weitere von den Erpressern verschickte Pakete.

 

Mehr zum Thema:

Erpressungsfall: Pakete sorgfältig prüfen

Wer in der nächsten Zeit ein Paket geliefert bekommt, sollte sich den Adressaufkleber und den Karton genau ansehen. Hintergrund: Ein Unbekannter erpresst den Paketdienst DHL. mehr

So kommt das Weihnachtspäckchen pünktlich an

Weihnachtsgeschenke, die per Paket verschickt werden sollen, müssen bald auf auf die Reise gehen - gerade wenn der Empfänger im Ausland wohnt. Wichtige Termine und Tipps zum Versand. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 04.12.2017 | 14:20 Uhr

Livestream tagesschau24

Nachrichten im Viertelstundentakt - täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr hier im Livestream von tagesschau24. extern

"News und Wissen"-Archiv

Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Bereich "News und Wissen". mehr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
10:00 - 14:00 Uhr  [Webcam]