Stand: 10.08.2022 10:27 Uhr

Hintergründe zum Konflikt zwischen China und Taiwan: Worum geht's?

China führt immer wieder Militär-Manöver in der Nähe von Taiwan durch. Die Sorge vor einem nächsten Krieg nimmt zu. Doch woher kommt dieser Konflikt? Und worum geht es den Ländern?

Während die Welt seit Monaten vor allem in die Ukraine schaut, gibt es in Asien ein kleines Land, dem ein ähnliches Schicksal drohen könnte: Taiwan. Die chinesische Regierung macht immer wieder klar, dass das bisher noch unabhängige Taiwan zur Volksrepublik gehört. Greift China bald an? Und was würde dann passieren?

Der Konflikt zwischen China und Taiwan: Die Geschichte dahinter

MrWissen2go von Funk erzählt in einem Video auf seinem Youtube-Kanal unter anderem, wie das Kräfteverhältnis zwischen Taiwan und China aussieht: "23,5 Millionen Einwohner gegen 1,4 Milliarden, maximal 450.000 Soldaten gegen 2 Millionen, konventionelle Armee gegen Atommacht - in fast jedem einzelnen Punkt ist China Taiwan haushoch überlegen."

Die USA haben erklärt, dass sie zu Taiwan halten. Sollte die Situation tatsächlich eskalieren, dann werden wir womöglich alle die Folgen spüren. Warum die meisten Länder aber an einer friedlichen Lösung interessiert sind - und worum es bei dem Konflikt überhaupt geht, erklärt MrWissen2go in diesem Video:

Die Hintergründe zum Konflikt zwischen China und Taiwan kurz erklärt gibt es auch hier.

 

Weitere Informationen

Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Russlands Überfall und die Folgen

NDR Info

Am 24. Februar 2022 begann der Angriff. In der Ukraine starben mindestens 10.000 Zivilisten. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Anne Raddatz | 10.08.2022 | 10:00 Uhr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]