Stand: 18.05.2021 12:04 Uhr

Pulverfass Nahost: Was ist los in Israel und Gaza?

Die Gewalt im Nahen Osten ist erneut eskaliert. Seit Tagen liefern sich Israel und militante Palästinenser einen Schlagabtausch. Aus Gaza fliegen Raketen auf Israel – unter anderem auf die Städte Tel-Aviv und Jerusalem. Israel reagiert mit schweren Gegenangriffen. Auf beiden Seiten gab es zahlreiche Verletzte und Tote.

Trotz zahlreicher internationaler Vermittlungsversuche werden die Kampfhandlungen fortgeführt. Wie es zu diesem aktuellen Gewaltausbruch kam, erklärt der Journalist Mirko Drotschmann in seinem funk YouTube-Kanal "MrWissen2go".

Was ist los in Israel und Gaza?

Worum geht es im Nahost-Konflikt?

Der Konflikt im Nahen Osten oder das "Pulverfass Nahost", wie es unter anderem der Politikwissenschaftler Bassam Tibi und auch zahlreiche Medien immer wieder nennen, reicht Jahrzehnte zurück - und geht teilweise noch auf die Kolonialisierung durch die Europäer zurück.

In der Funk-Reihe "WikiTube" bekommt ihr ebenfalls einen Überblick über die historische Dimension des Konflikts im Nahen Osten:

Links

WikiTube: Der Nahost-Konflikt

Im Format "WikiTube" erklärt funk, worum es im Nahost-Konflikt geht. extern

 

Weitere Informationen

Nahostkonflikt: Hunderte Menschen bei Demos in Niedersachsen

Die meisten Demonstrationen richteten sich gegen das Vorgehen Israels. Die Proteste verliefen friedlich. mehr

Niedersachsen will jüdische Einrichtungen stärker schützen

Das sagte Innenminister Pistorius zu. Hintergrund sind befürchtete Übergriffe im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY Weltweit | 16.05.2021 | 20:00 Uhr

Livestream tagesschau24

Nachrichten im Viertelstundentakt - täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr hier im Livestream von tagesschau24. extern

"News und Wissen"-Archiv

Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Bereich "News und Wissen". mehr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook