Stand: 14.03.2019 15:12 Uhr

STRG_F: Licht-Esoterik – Warum Finn Bogumil starb

Finn Bogumil starb, weil er sich nur von Licht ernährte. Wie konnte es so weit kommen? STRG_F Reporter Christian Deker spricht mit Finns Umfeld und weiteren Anhängern über diese Art von Fasten und über Finns letzte Wochen.

Der 22-jährige Hamburger Finn Bogumil war, wie seine Familie ihn beschreibt, ein bodenständiger und vernünftiger Mensch. Doch nachdem er während eines Urlaubs in Lateinamerika an esoterischen Zeremonien teilgenommen und Drogenerfahrungen gemacht hatte, kam er als "jemand anderes zurück", wie sein Bruder im Interview erklärt.

Finn wollte gleich wieder aufbrechen. Als er sich mit den Worten "bis gleich" von seiner Familie verabschiedete, hatte seine Mutter im Gefühl, dass dies ein Abschied für immer sein könnte.

Finns letzte Reise

Er trampte von Hamburg bis zur karibischen Insel Dominica, um dort im Dschungel zu leben. Finn glaubte an die sogenannte "Lichtnahrung", ein esoterisches Konzept mit Anhängern auf der ganzen Welt. Angeblich soll es möglich sein, komplett ohne Essen und Trinken zu leben - und sich nur von Licht zu ernähren. Das versuchte Finn. Kurze Zeit später war er tot.

Wie kam Finn überhaupt auf diese krude Idee? Wie liefen die letzten Wochen seines Lebens ab? Wie ist er gestorben? STRG_F-Reporter Christian Deker ist nach Dominica geflogen, um Einheimische zu treffen und Antworten auf diese Fragen zu finden. Auch Finns Familie erzählt von seinem Schicksal, um vor dem esoterischen Konzept zu warnen.

STRG_F: Investigativ-Format von funk

STRG_F ist ein neues Investigativ-Format. Junge Reporter gehen Fragen nach, die sie im Alltag beschäftigen und nehmen die Zuschauer mit auf die Suche nach den Antworten. Jeden Dienstag veröffentlicht das Team eine neue Reportage. Die Themen sind dabei so breit gestreut, wie die Interessen der Reporter: Es geht nicht nur um Politik, Kultur und gesellschaftliche Fragen, sondern auch um die Faszination für Neues und Unbekanntes.

 

Mehr zu Funk

Klicknapped: Neues YouTube-Drama gestartet

Getrieben von Ruhm und Klicks entführt in dieser Webserie der 17-jährige Justus sein Lieblings-YouTube-Pärchen und sperrt sie vor laufenden Kameras in einen Keller. Ein perfides Spiel beginnt. mehr

Novi Bot: News per Messenger

Viel zu busy zum Zeitung lesen? Der Nachrichtenroboter "Novi" schickt euch zweimal täglich die wichtigsten News über euren Facebook-Messenger. Jetzt anmelden! mehr

Die besten Funk Formate aller Zeiten

Gaming, Liebe und Sex, knallharte News. Funk, das junge Angebot von ARD und ZDF hat von allem etwas. Wir stellen euch die besten Formate des jungen Angebotes vor. mehr

FAQ: Alles, was ihr über Funk wissen müsst

Funk ist das junge Online-Angebot von ARD und ZDF. Hier erfahrt ihr, was Funk genau ist, wie und wo ihr den Content anschauen könnt und was sonst noch wichtig ist. mehr

 

Livestream tagesschau24

Nachrichten im Viertelstundentakt - täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr hier im Livestream von tagesschau24. extern

"News und Wissen"-Archiv

Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Bereich "News und Wissen". mehr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
22:00 - 00:00 Uhr  [Webcam]