Stand: 12.02.2019 17:00 Uhr

STRG_F: Treffen mit dem Football Leaks-Informanten

Rui Pinto hat mit den Football Leaks Profispieler, Manager und Vereine auffliegen lassen. Nun drohen ihm Auslieferung und Gefängnis. STRG_F hat Pinto in Budapest getroffen.

Rui Pinto alias "John" verehrt den Fußball und will, dass er sauber wird. Aus diesem Grund veröffentlichte er das größte Datenleck der Fußball-Geschichte: die Football Leaks. Inzwischen steht Pinto mit einer Fußfessel unter Hausarrest, ihm drohen Auslieferung und Gefängnis. Ist er Whistleblower oder Hacker? Was hat ihn dazu bewegt, die Informationen an die Öffentlichkeit zu geben?

Hendrik Maaßen und Nino Seidel waren Teil des Football Leaks-Rechercheteams. Jetzt sind die STRG_F Reporter mit ihrem Team nach Budapest gereist, um mit Pinto über seine Situation und Beweggründe zu sprechen. Ihre Ergebnisse seht ihr hier und auf dem YouTube-Kanal der Investigativ-Reporter.

STRG_F: Investigativ-Format von funk

STRG_F ist ein neues Investigativ-Format. Junge Reporter gehen Fragen nach, die sie im Alltag beschäftigen und nehmen die Zuschauer mit auf die Suche nach den Antworten. Jeden Dienstag veröffentlicht das Team eine neue Reportage. Die Themen sind dabei so breit gestreut, wie die Interessen der Reporter: Es geht nicht nur um Politik, Kultur und gesellschaftliche Fragen, sondern auch um die Faszination für Neues und Unbekanntes.

 

Mehr von Funk

Novi Bot: News per Messenger

Viel zu busy zum Zeitung lesen? Der Nachrichtenroboter "Novi" schickt euch zweimal täglich die wichtigsten News über euren Facebook-Messenger. Jetzt anmelden! mehr

FAQ: Alles, was ihr über Funk wissen müsst

Funk ist das junge Online-Angebot von ARD und ZDF. Hier erfahrt ihr, was Funk genau ist, wie und wo ihr den Content anschauen könnt und was sonst noch wichtig ist. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 12.02.2019 | 17:00 Uhr

Livestream tagesschau24

Nachrichten im Viertelstundentakt - täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr hier im Livestream von tagesschau24. extern

"News und Wissen"-Archiv

Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Bereich "News und Wissen". mehr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]