Stand: 24.04.2018 13:57 Uhr

STRG_F: Woran krankt die Pflege?

Lara hat ihren Job als Krankenpflegerin auf der Intensivstation gekündigt. Was ist passiert? Und woran krankt die Pflege? STRG_F deckt auf.

STRG_F Reporter Felix Meschede lernte Lara im Frühjahr 2016 kennen, als er eine Reportage für den NDR über den Alltag einer Krankenpflegerin drehte. Lara hatte gerade ihre Ausbildung beendet und arbeitete als Krankenpflegerin an der medizinischen Hochschule Hannover.

Krankenpfleger arbeiten am Limit

Weil viele Pfleger krank waren, war die Intensivstation, auf der Lara arbeitete, permanent unterbesetzt. Bettenschließungen und mehr Arbeit für das anwesende Personal waren die Folge.

Auf der Station arbeiteten alle am Limit. STRG_F Reporter Felix Meschede

Felix konnte während seiner Reportage beobachten, wie Lara viele todkranke Patienten pflegte. Einige konnten die Station verlassen und genesen, andere sind gestorben. Alltag auf der Intensivstation. Am Ende der Dreharbeiten hatte Lara zwölf Tage am Stück gearbeitet.

Viel Lob für Laras liebevolle Art

Die Strapazen waren Lara deutlich anzumerken. "Trotzdem habe ich sie als sehr gewissenhaft und belastbar kennengelernt", erinnert sich Felix. Als der Film im NDR Fernsehen lief, gab es von vielen Seiten Lob für die junge Krankenschwester.

Warum hat Lara ihren Job gekündigt?

Zuschauer und Kollegen beeindruckte Laras liebevoller Umgang mit den Patienten, trotz der hohen Arbeitsbelastung. Doch kurz darauf kündigte sie ihren Job.

Was war passiert? Felix hat sie noch einmal getroffen, um mit ihr darüber zu sprechen, woran die Pflege krankt.

STRG_F: Investigativ-Format von funk

STRG_F ist ein neues Investigativ-Format. Junge Reporter gehen Fragen nach, die sie im Alltag beschäftigen und nehmen die Zuschauer mit auf die Suche nach den Antworten. Jeden Dienstag veröffentlicht das Team eine neue Reportage. Die Themen sind dabei so breit gestreut, wie die Interessen der Reporter: Es geht nicht nur um Politik, Kultur und gesellschaftliche Fragen, sondern auch um die Faszination für Neues und Unbekanntes.

 

Weitere Informationen

Novi Bot: News per Messenger

Viel zu busy zum Zeitung lesen? Der Nachrichtenroboter "Novi" schickt euch zweimal täglich die wichtigsten News über euren Facebook-Messenger. Jetzt anmelden! mehr

STRG_F: Warum fliehen Flüchtlinge wieder zurück?

10.04.2018 17:00 Uhr

Tausende Syrer wollen weg aus Deutschland. Aber die Flucht zurück ist illegal und gefährlich. Zwei STRG_F-Reporter haben die Ausreise begleitet und sind dabei an ihre Grenzen gestoßen. mehr

STRG_F: Reich mit nur wenigen Klicks - Teil 2

Investment, Trading, Betrug: In Teil 1 hat STRG_F aufgedeckt, wer hinter den dubiosen YouTube-Videos steckt. Trotzdem blieb eine Frage offen - und auf die gibt's jetzt endlich die Antwort. mehr

STRG_F: Ciao Gangsta - wie Kommentare einen Rapper verändern

"Fuck the Police": Polizeihass und Hip Hop gehören zusammen wie Ernie und Bert. Der Rapper Armagheddon hat mit seiner Meinung dazu viele positive Reaktionen hervorgerufen. STRG_F erzählt der Musiker, wie die Kommentare sein Bild von Deutschland verändert haben. mehr

FAQ: Alles, was ihr über Funk wissen müsst

29.09.2016 14:00 Uhr

Funk ist das junge Online-Angebot von ARD und ZDF. Hier erfahrt ihr, was Funk genau ist, wie und wo ihr den Content anschauen könnt und was sonst noch wichtig ist. mehr

Livestream tagesschau24

Nachrichten im Viertelstundentakt - täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr hier im Livestream von tagesschau24. extern

"News und Wissen"-Archiv

Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Bereich "News und Wissen". mehr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
01:00 - 06:00 Uhr  [Webcam]