Stand: 18.10.2016 15:13 Uhr

So bringt ihr andere dazu, das zu machen, was ihr wollt

Ihr wollt euren Partner dazu bringen, auch mal Geschirr zu spülen? Kein Problem. Das Zauberwort heißt: Loben! Wie das klappt, verraten wir euch hier.

"Wenn du heute nicht spülst, haben wir kein sauberes Geschirr mehr!" Eine nachvollziehbare Argumentation, die eigentlich jeden mit dem Wunsch nach sauberen Tellern und Gläsern zur Spüle treiben sollte. Das Problem: Es funktioniert nicht.

Euer Gegenüber muss es wollen

Viel einfacher ist es, wenn ihr euren Partner dazu bringt, tatsächlich spülen zu wollen. Vollkommen unrealistisch? Mitnichten! Der Trick: Lobt euren Partner für seine ausgesprochen gute Hilfe in der Küche.

Weitere Informationen

Alle N-JOY Brainhacks

In der Rubrik N-JOY Brainhacks geht es um Psychotricks, die uns im Alltag ständig begegnen - und mit denen wir uns unseren Alltag leichter machen können. mehr

Das Lob macht‘s

Bei einem Experiment in den USA haben Forscher die Hälfte einer Klasse für ihre überragenden schulischen Leistungen gelobt. Ergebnis: Dieser Teil der Klasse hat nachher tatsächlich bessere Noten geschrieben, als der nicht gelobte Rest. Warum? Kurz gesagt: Das Lob hat den Schülern gefallen und sie haben alles darangesetzt, dieses Lob wieder zu bekommen.

Loben - auch wenn es schwerfällt

Damit euer Partner das Geschirr spült, müsst ihr ihn im ersten Schritt für seine herausragende Mitarbeit im Haushalt loben - selbst wenn diese sich auf Beim-Saugen-nicht-immer-im-Weg-Rumstehen beschränkt. Versucht es mal mit dem Satz: "Zum Glück bist du nicht so, wie die anderen, sondern packst in der Küche auch mit an. Das ist echt super." Ihr werdet staunen.

Weitere Informationen

Brainhack: So gewinnt ihr jeden Streit

Streiten will gelernt sein - wie gehe ich als Sieger aus einem Konflikt? In unserer neuen Rubrik N-JOY Brainhacks geht's um eben solche Psychotricks, die uns im Alltag ständig begegnen. mehr

Warum tut Liebeskummer so weh und was hilft?

Liebeskummer nervt - egal wie alt wir sind. Er wirft uns aus der Bahn und manche haben sogar körperliche Schmerzen. Warum ist das so und was können wir dagegen tun? Der N-JOY Brainhack ... mehr

Mit welchen Tricks locken Webseiten in die Kauf-Falle?

Brainhack beschäftigt sich mit Phänomenen, die unser Hirn komische Dinge machen lassen. Im ersten Teil geht's um Pyschotricks, die uns zum Kaufen animieren sollen. mehr

So vertuscht ihr, dass ihr keine Ahnung habt

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten? Es geht auch anders! In unserer Rubrik N-JOY Brainhacks geht's um Psychotricks, die euch den Alltag leichter machen können. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 18.10.2016 | 16:20 Uhr

Livestream tagesschau24

Nachrichten im Viertelstundentakt - täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr hier im Livestream von tagesschau24. extern

"News und Wissen"-Archiv

Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Bereich "News und Wissen". mehr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]