Stand: 11.10.2016 11:47 Uhr

So gewinnt ihr jeden Streit

Wie lasse ich mich tunlichst nicht von Internet-Angeboten beeinflussen? Und wie gehe ich bei einem Streit als Sieger vom Platz? In unserer neuen Rubrik N-JOY Brainhacks geht's um eben solche Psychotricks, die uns im Alltag ständig begegnen.

"Der Klügere gibt nach" – mit solchen Sprüchen sind wir erzogen worden und meistens suchen wir in einer Diskussion nach dem gemeinsamen Kompromiss. Es liegt in unserer Natur, uns auch in den anderen hineinzuversetzen und Verständnis zu haben – obwohl wir sauer sind.

Aber es ist unsere bewusste Entscheidung, ob wir in einer Diskussion auf einen Kompromiss aus sind oder ob wir uns durchsetzen wollen. Mit bestimmen Tricks kann man sich nämlich in einem Streit ziemlich gut behaupten. Das ist nicht unbedingt sympathisch, kann uns aber helfen, wenn wir das Gefühl haben, dass Menschen uns immer wieder einwickeln.

Diese Tricks sind inspiriert von den Lehren der Shaolin Mönche, die der Autor Bernhard Moestl auf unsere Lebenswelt übertragen hat. Er hat selber ein paar Monate bei den Mönchen in China verbracht.

Der Meister beendet einen Kampf bevor er begonnen hat

Ihr entscheidet: Heute will ich mich durchsetzen. Ich will keinen Kompromiss, keine Einigung, ich will gewinnen. Mit dieser starken inneren Haltung rückt ihr nicht von eurem Ziel ab. Egal, wie viele Argumente euer Gegenüber vorbringt.

Emotionen müssen draußen bleiben

Wenn der andere es schafft, euch bei den Gefühlen zu packen, habt ihr verloren. Dann ändert sich ja auch oft das Thema, über das man diskutiert. Deshalb ist es wichtig, dass ihr euch auf den wesentlichen Punkt konzentriert und immer im Kopf habt, was ihr erreichen wollt.

Seid euch eurer Schwachstelle bewusst

Am besten geht ihr die Diskussion vorher im Kopf schon einmal durch. Dann wisst ihr, wo ihr besonders aufpassen müssen, damit ihr euch nicht ablenken lasst. Auch Mitleid oder Verständnis für den anderen wären Schwächen, wenn man der Philosophie der Shaolin folgt.

Nutzt die Schwachstellen des anderen aus

Je nachdem, wie gut ihr den anderen kennt, könnt ihr aus Punkt 2 und 3 natürlich die Umkehrschlüsse bilden. Kennt ihr die Schwachstellen des anderen, könnt ihr Emotionen ins Spiel bringen und damit erreichen, dass der andere aus dem Blick verliert, was er eigentlich in diesem Streit durchsetzen wollte.

Brainhack

Heißt also: Nur wenn ihr euch eurer Sache sicher seid und keinen Kompromiss zulasst, könnt ihr einen Streit strategisch gewinnen. Am besten habt ihr euch vorher überlegt, ob das Streitthema diese harte Haltung wert ist. Manchmal könnt ihr nämlich auch dadurch gewinnen, dass ihr einen aussichtslosen Kampf gar nicht erst startet.

 

Mehr Brain-Stuff

Mit welchen Tricks locken Webseiten in die Kauf-Falle?

04.10.2016 16:20 Uhr

Brainhack beschäftigt sich mit Phänomenen, die unser Hirn komische Dinge machen lassen. Im ersten Teil geht's um Pyschotricks, die uns zum Kaufen animieren sollen. mehr

Wer sieht alle 12 schwarzen Punkte auf einmal?

13.09.2016 15:05 Uhr

Ein Foto auf Facebook wird zum viralen Hit: Die optische Illusion wurde über 10.000 Mal retweetet. Die Frage: Seht ihr alle 12 schwarzen Punkte auf dem Bild? Und wenn nicht - warum? mehr

10 Tornado-Fakten, die ihr nicht vergesst

08.06.2016 16:04 Uhr

In welche Richtung dreht sich ein Tornado, kann man Tornados mit dem Auto überholen und zerfetzt es die Haut, wenn der Wind zu stark bläst? Wir haben die Antworten. mehr

Sieben Dinge, die ihr garantiert nicht wusstet

Wusstet ihr, dass ein Taxischild auch rot leuchten kann? Wir hätten da noch ein paar weitere Neuigkeiten für euch. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 11.10.2016 | 16:20 Uhr

Livestream tagesschau24

Nachrichten im Viertelstundentakt - täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr hier im Livestream von tagesschau24. extern

"News und Wissen"-Archiv

Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Bereich "News und Wissen". mehr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
05:00 - 09:00 Uhr  [Webcam]