Stand: 24.02.2022 09:45 Uhr

Der Ukraine-Konflikt und seine Hintergründe: Worum geht's?

Russland hat begonnen, die Ukraine anzugreifen. Der ukrainische Präsident Selenskyj rief den Kriegszustand aus. Doch woher kommt dieser Konflikt? Und worum geht es den Ländern?

"Grenzland" - das heißt das Wort "Ukraine" übersetzt. Und genau diese Übersetzung zeigt schon das Konfliktpotential. Denn die Lage der Ukraine - zwischen der EU-Ostgrenze und Russland - sorgt immer wieder für Ärger. Dabei geht es um Gebietsansprüche, aber auch um wirtschaftliche Interessen.

Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter

Einzelne Regionen des Landes haben im Laufe ihrer Geschichte etliche Male ihre Herrscher gewechselt. Und noch heute streiten sich Russland und die NATO um den Einfluss in der Grenzregion zwischen Ost und West. MrWissen2go wirft für euch einen Blick in die Vergangenheit - denn diese kann zeigen, woher viele der Spannungen kommen, gerade mit dem großen Nachbarland Russland:

Die Hintergründe des Ukraine-Konflikts kurz erklärt gibt es auch hier.

Was hat es mit den Volksrepubliken Donezk und Luhansk auf sich?

Die Frage nach Identität, Zugehörigkeit und Unabhängigkeit ist eine, die die Ukrainer seit Jahrhunderten beschäftigt. In der Ostukraine leben viele russischsprechende Menschen, die lieber ein Teil von Russland wären, als von der Ukraine regiert zu werden.

Links

Hintergrund: Volksrepubliken Donezk und Luhansk

Die Gegend um die Städte Donezk und Luhansk wird von pro-russischen Rebellen kontrolliert. Die Rebellen hatten schon 2014 die unabhängigen Volksrepubliken Donezk und Luhansk ausgerufen. Allerdings wurden sie von keinem Land anerkannt – bis zum 21. Februar 2022. extern

Auf der anderen Seite gibt es überall in der Ukraine viele Menschen, die sich eher den europäischen Werten zugehörig fühlen. Dies zeigte sich in den vergangenen Jahren auch immer wieder in Protesten.

Konflikt zwischen Russland und der Ukraine: Aktuelle Entwicklungen

Im Liveblog hält die Tagesschau euch über alle aktuellen Entwicklungen in der Ukraine auf dem Laufenden:

Links

Krieg in der Ukraine: Die aktuellen Entwicklungen

Die jüngsten Meldungen zu den Kämpfen und Ereignissen in der Ukraine sowie zur internationalen Diplomatie finden Sie bei tagesschau.de. extern

 

Weitere Informationen

Krieg in der Ukraine: Bundespräsident appelliert an Putin

NDR Info

Steinmeier forderte den russischen Präsidenten zum sofortigen Rückzug aus der Ukraine auf. News zum Russland-Ukraine-Krieg. mehr

Journalist in der Ukraine: "Aufgewacht von heftigen Explosionen"

NDR Info

Der Journalist Roman Schell befindet sich derzeit in Charkiw und berichtet von der Lage in der Stadt und im Land. Audio (04:01 min)

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 24.02.2022 | 05:00 Uhr

Livestream tagesschau24

Nachrichten im Viertelstundentakt - täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr hier im Livestream von tagesschau24. extern

"News und Wissen"-Archiv

Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Bereich "News und Wissen". mehr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 06:00 Uhr  [Webcam]