Stand: 31.01.2017 12:51 Uhr

Wie kann ich ein Ziel erreichen?

Mehr Sport machen, weniger Geld ausgeben oder morgens früher aufstehen? Der innere Schweinehund macht uns oft einen Strich durch die Rechnung. Wir zeigen euch, wie ihr eure Ziele einhaltet.

"Ich bin eben faul" gilt nicht. Das Zauberworte heißen "Disziplin" und "Willensstärke" - und das sind keine angeborenen Fähigkeiten, sondern sie lassen sich von uns trainieren.

Nicht als Opfer des Schicksals fühlen

Um ein Ziel zu erreichen, ist es wichtig, dass wir uns nicht als Opfer des Schicksals fühlen, sagt Jens-Uwe Martens. Von ihm ist das Buch "Die Kunst der Selbstmotivierung".

Ich habe keinen Einfluss auf das Wetter, aber ich kann entscheiden, wann ich aufstehe, womit ich mich beschäftige, wie ich mit meinem Chef umgehe. Es gibt ganz viele kleine Dinge im Leben, die man entscheiden kann und es gibt viele, die man eben nicht beeinflussen kann. Die Frage ist, worauf richtet man seine Aufmerksamkeit.

Das Bild, dass ihr von euch habt, spielt eine zentrale Rolle: Seht euch selbst als Gestalter und nicht als Getriebener äußerer Umstände.

Trainingsplan für die Disziplin

Am besten fangt ihr mit einfachen Dingen an: Morgens kalt abduschen oder nur noch eine Tasse Kaffee am Tag trinken. Wichtige Neuronen im Hirn werden dadurch besser miteinander verknüpft. So stärkt ihr den Teil, der für Disziplin zuständig ist. Aus einem Trampelpfad im Hirn macht ihr so eine Autobahn, wie Martens sagt. Mit diesen kleinen Überwindungen trainieren wir, bis uns die größeren leichter fallen.

Konkrete Ziele setzen

Konkrete Zielsetzungen helfen. Sagt lieber "Ich fahre diese Woche Dienstag und Donnerstag mit dem Rad zur Arbeit" statt "Ich fahre öfter mit dem Fahrrad zur Arbeit."

 

Mehr Brainhacks

So bringt ihr andere dazu, euch einen Gefallen zu tun

24.01.2017 16:20 Uhr

Ihr braucht Unterstützung beim Umzug, wollt euch Geld leihen oder bei Freunden unterkommen? Mit diesen beiden Tricks bringt ihr eure Mitmenschen am ehesten dazu, euch zu helfen. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 31.01.2017 | 16:20 Uhr

Livestream tagesschau24

Nachrichten im Viertelstundentakt - täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr hier im Livestream von tagesschau24. extern

"News und Wissen"-Archiv

Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Bereich "News und Wissen". mehr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook