Stand: 09.05.2017 15:36 Uhr

So punktet ihr bei euren Schwiegereltern

Sie ist ein totales Klischee – die Angst vor der Schwiegermutter. Was aber stimmt: Der Umgang mit den Eltern vom Partner kann tatsächlich schwierig sein. In unseren N-JOY Brainhacks haben wir für euch Tipps, wie ihr die Schwiegereltern (in spe) für euch begeistern könnt.

Das Wichtigste gleich zu Beginn: Versetzt euch in die Köpfe eurer "Schwiegereltern". Denn: Auch für Eltern ist das erste Treffen mit dem neuen Freund oder der neuen Freundin nicht einfach. Wie der Hamburger Psychologe Enno Heyken erklärt, würden vor allem zwei Fragen, die Gedanken der Eltern während des Treffens dominieren:

  • Ich sorge mich um das Wohl meines Kindes. Kann dieser Mensch ihn/ sie glücklich machen?
  • Ich würde schon gerne eine wichtige Rolle im Leben meines Kindes spielen. Lässt das dieser Mensch zu oder will er mich verdrängen?

Tipps für den Erstkontakt

Solche unterbewussten Gedanken können für Konkurrenz sorgen. Um dieses Konkurrenzgefühl zu vermeiden, helfen folgende Dinge.

  • Interessiert euch für eure Schwiegereltern in spe, stellt Fragen und hört zu.
  • Seid nicht zu anhänglich. Wenn ihr die ganze Zeit mit eurem Freund oder eurer Freundin rumknutscht, dann fühlen sich Eltern ausgeschlossen und es entsteht der Eindruck, dass ihr euch zwischen sie und ihr Kind drängeln wollt.
  • Erzählt offen und ehrlich von euch

Stellt euch als Vermittler zwischen den Welten dar

Der offene und ehrliche Kontakt ist laut Heyken am wichtigsten im Umgang mit den Schwiegereltern:

Eltern haben oft das Problem, dass die eigenen Kinder ab der Pubertät nicht mehr gerne von sich selbst erzählen. Wenn die neue Partnerin oder der neue Partner signalisiert: Ich bin jemand, der offen ist für Kommunikation, dann kann es sein, dass es auch einen besseren Zugang zum eigenen Kind ermöglicht. Enno Heyken

Wichtig ist also, dass ihr den Schwiegereltern zeigt, dass ihr zwischen ihnen und dem eigenen Kind vermitteln könnt. Bietet ihnen offene Einblicke in euer gemeinsames Leben ... und schon steigt ihr in der Gunst.

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der N-JOY Nachmittag mit Nina und dem Haacke | 09.05.2017 | 16:20 Uhr

Livestream tagesschau24

Nachrichten im Viertelstundentakt - täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr hier im Livestream von tagesschau24. extern

"News und Wissen"-Archiv

Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Bereich "News und Wissen". mehr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
10:00 - 14:00 Uhr  [Webcam]