Stand: 19.12.2021 22:00 Uhr

"Chai Society": Ein Podcast über Identität, Glaube, Diskriminierung & mehr

In "Chai Society" führen Meltem und Yousuf ihre Community mit ihren Geschichten durch die Themenwelten rund um Identität, Familie, Liebe, Glaube und Diskriminierung. Ein Podcast für junge Menschen aus migrantischen Communitys und für alle, die sich dafür interessieren.

Meltem ist 24, kommt aus Duisburg und studiert BWL. Yousuf ist 23, kommt aus Bremen und wird Wirtschaftsingenieur.

Was die beiden eint: Ihre Wurzeln führen in andere Länder - nach Afghanistan, beziehungsweise in die Türkei. Und: Die beiden hosten jetzt gemeinsam den Podcast "Chai Society", der von nun an von Bremen NEXT in Kooperation mit N-JOY produziert wird!

"Chai Society": Neue Hosts, neue Themen

Nachdem Refiye Ellek und Soraya Jamal durch die ersten beiden Staffeln von "Chai Society" geführt haben, geht der Podcast nun mit neuen Hosts und neuen Themen in die dritte Runde.

Bei Meltem und Yousuf geht es um das Aufwachsen zwischen verschiedenen Kulturen. Sie sprechen über ihre Erfahrungen rund um Themenfelder wie Identität, Familie, Liebe, Glaube und Diskriminierung - mal mit Humor, mal mit Ernsthaftigkeit.

Es wird alles thematisiert, was in der Community abgeht. Ob Freundschaft, gutes Essen, Musik oder Aberglaube: Es geht um Themen, die für uns alle wichtig sind - die wir durch den Podcast aber vielleicht einmal aus einer anderen Perspektive sehen.

Podcast "Chai Society": Hört rein und diskutiert mit!

In "Chai Society" erzählen und diskutieren aber nicht nur Meltem und Yousuf - auch ihr habt ein Wörtchen mitzureden! Über Instagram könnt ihr den beiden schreiben.

Die erste ausführliche Folge der dritten "Chai Society"-Staffel könnt ihr ab sofort überall hören, wo es Podcasts gibt - zum Beispiel in der ARD Audiothek! Jeden zweiten Freitag erscheint von nun an eine neue Folge.

Zum Podcast

"Chai Society": In der ARD Audiothek hören!

Hier geht's zum Podcast "Chai Society" in der ARD Audiothek. extern

"Chai Society": Bei Apple Podcasts abonnieren

Hier geht's zum Podcast "Chai Society" bei Apple Podcasts. extern

"Chai Society": Bei Spotify hören

Hier geht's zum Podcast "Chai Society" bei Spotify. extern


Über Meltem und Yousuf

Meltem ist 24 Jahre alt und ihre Heimat verbinden die einen mit Brautmodenschäften, die anderen mit all dem, was integrationspolitisch "falsch läuft". Für sie ist Duisburg-Marxloh vor allem der Ort, an dem sie eine wunderschöne Kindheit verbracht hat. Das Leben dort hat sie stark geprägt und zu einer wandelnden Anekdotenmaschine gemacht. Sie kann zu jedem Thema eine Geschichte beisteuern. Heute studiert Meltem an der Universität zu Köln BWL. Nicht aus geschäftsfraulichem Kalkül, sondern einfach, weil es gut klang.

Yousuf ist 23 Jahre alt und kommt aus dem Norden, genauer aus Bremen. Im Perso steht Josef, aber sein Bart macht ihn zu Yousuf. Hang zu deeper Lyrik, norddeutschem Schmuddelwetter und derben Sportwagen. Aufgewachsen mit einer großen Schwester, zwei kleinen Brüdern und einer Matriarchin, die ihn vor die Wahl stellte: Arzt, Jurist oder Ingenieur. Da seine Schwester die Jura-Karte zog, wird Yousuf in seinem Zweitleben neben "Chai Society" Wirtschaftsingineur.

Zusammen machen die beiden "Chai Society" - den Podcast für junge Leute aus migrantischen Communitys und alle, die sich dafür interessieren.

"Chai Society": Auf Instagram folgen

 

Weitere Informationen

Neuer N-JOY Podcast: "Flexikon" mit Steffi und Anne

Steffi Banowski und Anne Raddatz liefern euch im neuen N-JOY Podcast "Flexikon" Antworten auf Fragen, die ihr euch vielleicht noch nie gestellt habt - aber mal stellen solltet. mehr

War noch was? Die Woche mit Kuhlage und Hardeland

Kuhlage und Hardeland schauen zurück auf die Highlights und Lowlights ihrer Woche in der N-JOY Morningshow. mehr

Nice to know - Eine Frage, eine Antwort

"Nice to know - Eine Frage, eine Antwort" - eure tägliche Portion Wissen to go. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 24.12.2021 | 06:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 06:00 Uhr  [Webcam]