Stand: 09.11.2020 12:25 Uhr

Song des Lebens mit Tobi Schlegl: Special zum Thema Tod

Der Tod gehört zum Leben - auch wenn wir nicht darüber reden. Tobi Schlegl bricht am Totensonntag mit diesem Tabu und sucht den Song, der euch geholfen hat, mit dem Verlust geliebter Menschen umzugehen.

Am 22. November - dem Totensonntag - wagt Tobi Schlegl sich wieder an ein Thema, über das selten in der Öffentlichkeit gesprochen wird: Von 18 bis 20 Uhr spielt er bei N-JOY nur Songs, die für euch im Zusammenhang mit dem Thema Tod stehen.

Außerdem spricht er mit euch über die Geschichten zu den Songs: Was verbindet ihr mit dem Song? Warum erinnert er euch an den Tod eines gebliebten Menschen? Wie hat er euch geholfen, um einen geliebten Menschen zu trauern?

Der Tod gehört zum Leben dazu und ich habe bemerkt, dass das Thema in Verbindung mit 'Songs des Lebens' sehr oft eine Rolle spielt. So ein Song kann trösten, Mut machen, wieder aufbauen und uns an tolle Menschen erinnern, die nicht mehr da sind. Eigentlich ist es etwas total Positives - und es ist kein Tabu, über den Tod zu reden. Tobi Schlegl

Keine Tabus: Eure Songs, eure Geschichten

Tobi Schlegl will Geschichten anpacken, die in deutschen Radioprogrammen normalerweise keinen Platz finden: "Wir reden zum Beispiel mit Hörern, die ihren geliebten Partner, ihre Eltern, die Großeltern oder den besten Freund verloren haben. Sie erzählen uns, welche Songs ihnen dabei geholfen haben, mit diesen Schicksalsschlägen umzugehen und wie sie es geschafft haben, heute wieder positiv in die Zukunft zu sehen", erzählt der Moderator.

Schickt uns euren Song des Lebens zum Thema Tod

Ihr mögt uns eure Geschichte erzählen und möchtet euren Song des Lebens im Radio hören? Es gibt viele Wege, sich bei uns zu melden:

  • Schickt uns eine Sprach- oder Textnachricht über die N-JOY App (erhältlich für Android und iOS)
  • Ruft uns über die kostenlose N-JOY Hotline unter 08000 - 11 77 66 an.
  • Schickt uns euren "Song des Lebens" zum Thema Tod über Facebook oder Twitter (@njoyde).

Weitere Informationen

Die Geschichte hinter dem Song

Jede Woche schaut unsere Musikredaktion hinter die Fassade von Künstlern und Songs. mehr

Die N-JOY Moderatoren

Wie sehen eigentlich die Leute aus, die täglich im Radio zu hören sind? Hier findet ihr alle Moderatoren, die das N-JOY Programm zu dem machen, was es ist - mit Foto und Steckbrief. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Song des Lebens | 22.11.2020 | 18:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
19:00 - 23:00 Uhr  [Webcam]