
Porträt: Stellmacher/in
"Was ist denn ein Stellmacher?" ist meist die erste Frage, die Theo Malchus gestellt bekommt.
Kein Wunder, dass diesen Beruf nur noch wenige kennen. Der 51-Jährige aus Braunschweig ist einer der letzten seiner Art in Deutschland. Er arbeitet mit gebogenem Holz, restauriert Holzgestelle für Oldtimer- und alte Lkw-Karosserien oder baut antike römische Streitwagen nach.
Simke Burkert aus Oldenburg arbeitete nach ihrem Studium der Kunst, Medien und Germanistik in einer Medienproduktion in Oldenburg, ihr Herz schlug jedoch immer für einen Handwerksberuf. Als Praktikantin des Stellmachers möchte sich die 26-Jährige ihren Traum erfüllen: mit den eigenen Händen etwas herstellen. Wird sie sich in dem Stellmacher-Team einleben und in dieser Männer-Domäne behaupten?
Simke bei Stellmacher Theo
Theo Malchus ist Stellmacher aus Leidenschaft. Simke Burkert erfüllt sich mit einem Praktikum im Stellmacher-Team einen Traum. Wird sie sich in dieser Männer-Domäne behaupten?
N-JOY