Stand: 03.10.2023 08:00 Uhr

New Music Award: N-JOY schickt Newcomer BUNT. ins Rennen

Zehn junge Sender, zehn brandheiße Newcomerinnen und Newcomer - das ist der New Music Award! Am 14. Dezember 2023 wird die Newcomerin oder der Newcomer des Jahres verkündet. Für N-JOY und den Norden tritt der DJ BUNT. an. Seht und hört hier, warum er den Titel verdient hätte!

Was haben Kraftklub, Tonbandgerät, Rote Mütze Raphi, OK Kid und Leoniden gemeinsam? Sie alle haben schon vor ihrem großen Karriere-Durchbruch den New Music Award gewonnen. Nun steht die nächste Runde an: Am 14. Dezember findet die diesjährige Verleihung statt - und ihr könnt sie bei N-JOY im Radio verfolgen und mitfiebern!

NMA 2023: BUNT. startet für N-JOY!

Jetzt ist es raus: Für N-JOY geht in diesem Jahr der DJ BUNT. an den Start! Der gebürtige Hamburger macht seit elf Jahren Musik und musste lange auf seinen Durchbruch warten. Sein Hit "Clouds" hat dann aber sein Leben verändert, sagt er selbst. Jetzt ist er froh, endlich von der Musik leben zu können.

Kostprobe gefällig? Bitteschön, DJ BUNT. mit seinem Song "Clouds":

Aufgewachsen in Hamburg, macht BUNT. zunächst eine Ausbildung als Industriekaufmann - und wird von seinem Vater für verrückt gehalten, als er seinen Job für die Musik kündigt. Doch der Schritt zahlt sich aus: Nach elf Jahren, die er jetzt Musik macht, konnte er mit seinem Hit "Clouds" im Januar endlich seinen Durchbruch feiern.

Jetzt geht er auf internationale Tour, wird in Mexiko bereits gefeiert wie ein Star und bringt bald einen Song mit Ellie Goulding raus. Immer authentisch bleiben und die Nähe zu seinen Fans - das ist ihm nicht nur auf seinen Konzerten wichtig.

Weitere Informationen

Spezialsendung: "New Music Award - So klingt Deutschland"

Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr gibt es bei N-JOY im Radio eine musikalische Reise durch ganz Deutschland. In der Sendung erfahrt ihr, welche Acts beim New Music Award 2023 ins Rennen gehen! mehr

Über den New Music Award

Die Musikredaktionen der beteiligten Programme haben sich auch in diesem Jahr wieder auf die Suche nach den vielversprechendsten Acts aus ihren Sendegebieten gemacht. Denn: Die Stars von morgen zu finden und zu fördern ist den jungen Radioprogrammen der ARD ein großes Anliegen - besonders in einer Zeit, in der Newcomerinnen und Newcomer aus allen Musikbereichen es schwer hatten und noch immer haben, sich ein Publikum zu erspielen. Vergeben werden die Preise auch in diesem Jahr in den Kategorien "Durchstarter:in des Jahres" und "Newcomer:in des Jahres".

Wer "Durchstarter:in des Jahres" wird, wird schon vorab bekanntgegeben. Die Gewinnerin oder der Gewinner der zweiten Kategorie wird während der Verleihung am 14. Dezember verkündet. Wer Newcomerin oder Newcomer des Jahres wird, entscheidet eine Fachjury. Diese besteht aus den Musikredaktionen der teilnehmenden Sender und Vertreterinnen und Vertretern der Musikbranche.

"Newcomer:in des Jahres": Diese Acts sind 2023 nominiert

Für die Kategorie "Newcomer:in des Jahres" hat jeder ARD-Sender einen vielversprechenden, neuen Act nominiert:

  • BERQ aus Hamburg, nominiert von FRITZ (RBB)
  • Blumengarten aus Velbert, nominiert von 1LIVE (WDR)
  • BROSKI 036 & OG 036 aus Bremen, nominiert von Bremen NEXT (Radio Bremen)
  • BUNT. aus Hamburg, nominiert von N-JOY (NDR)
  • Cary aus Leipzig, nominiert von MDR SPUTNIK (MDR)
  • Damona aus Schwabsoien, nominiert von PULS (BR)
  • Henry & The Waiter aus Frankfurt (Main), nominiert von YOU FM (HR)
  • Kasi aus Freiburg, nominiert von DASDING (SWR)
  • Luna Morgenstern aus Köln, nominiert von Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio)
  • Tim Baldus aus Kirkel, nominiert von UNSERDING (SR)

Der New Music Award ist eine Gemeinschaftsproduktion von PULS (BR), Bremen NEXT (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), UNSERDING (SR), Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio) sowie YOU FM (hr).

Die Preise werden im Rahmen einer Radioshow übergeben, die am 14. Dezember von allen beteiligten Sendern im Radio übertragen wird. Also: vormerken, einschalten und mitfiebern!

Weitere Informationen

New Music Award: Alle Infos

Hier findet ihr alle Infos zum New Music Award. extern

N-JOY Play

Bei N-JOY Play gibt's von Montag bis Freitag ab 18 Uhr drei Stunden lang das Neuste aus der Musikwelt. mehr

Neu im Programm

Jede Woche kommen neue Songs ins Programm von N-JOY. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY Neu | 03.10.2023 | 14:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
08:00 - 12:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]