Stand: 05.09.2016 08:00 Uhr

Gnash - "I Hate U I Love U"

Was denn nun? Liebst du sie oder hasst du sie? Das würde man Gnash gerne mal fragen. Auf jeden Fall haben die beiden Newcomer einen überraschenden Mega-Hit hingelegt - und dabei kannten die beiden sich vorher überhaupt nicht. Was den Song "I Hate U I Love U" noch so besonders macht, erzählt euch Katja Kiessling aus dem Musikteam.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Produzenten Gnash und der Sängerin Olivia O'Brian kam durch das Musikportal Soundcloud zustande. Die Sängerin entdeckt dort einige Songs von ihm, die ihr auf Anhieb gefallen. Kurzerhand schickt sie Gnash ein paar Demos von sich zu. Dem gefällt, was er da hört und schreibt Olivia direkt zurück:

Einen Monat später hatte sie mir dann eine Sprach-Nachricht mit ein paar Akkorden, einem Hook und der Struktur für "I Hate U I Love U" geschickt. Dann habe ich die Version verlängert und jetzt sind wir hier!

Olivia und Gnash treffen sich in LA in seiner zum Studio umfunktionierten Garage und geben dem Song den letzten Feinschliff. In "I Hate U, I Love U" geht es um ein Beziehungsaus, mit dem Gnash versucht fertig zu werden. Der Rapper hat kein Problem damit, als Kerl offen über seine Gefühle zu sprechen. "Ich lernte von meinem Vater, dass es gut ist, wenn man Gefühle hat", lautet eine Zeile aus "I Hate U, I Love U".

Es ist wichtig, dass du über deine Gefühle sprechen kannst. Das erste, was ich mache, wenn mich etwas beschäftigt: Ich schreibe es auf ein Blatt Papier und lasse dabei meinen Gedanken freien Lauf. Ich muss meine Gefühle einfach raus lassen.

Gut für uns: "I Hate U I Love U" landet in vielen Ländern in den Top 10, in Australien sogar auf Platz 1 der Charts.

 

Weitere Informationen

Die Geschichte hinter dem Song

Jede Woche schaut unsere Musikredaktion hinter die Fassade von Künstlern und Songs. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]