Stand: 24.04.2017 08:00 Uhr | AutorIn: Leonie Herzfeldt & Judith Böse

Diese Sätze haben wir zuletzt als Kinder gehört

Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist ... etwas verstaubt! Die Rede ist von typischen Sprüchen aus unserer Kindheit. Ob aus Kinderliedern, von Lehrern oder von Mama und Papa: Wenn ihr in Deutschland aufgewachsen seid, kennt ihr diese Sätze garantiert.

Manchmal tut es gut, Kindheitserinnerungen wieder aus der Kiste zu holen - und sei es nur, um zu erkennen, dass man seitdem ein ganzes Stück erwachsener geworden ist. Auch die Twitter-Nation schwelgt unter dem Hashtag #GrowingUpGerman in alten Zeiten. Wenn auch ihr Lust auf eine Zeitreise habt: Hier sind 15 Sprüche und Liederzeilen, die euch beim Lesen im Handumdrehen in die Kindheit zurückversetzen.

 

1. Noch zehnmal schlafen, dann hast du Geburtstag ...

Da sind wir sogar freiwillig früh ins Bett gegangen, nur damit die Zeit schneller vergeht!

 

2. Lass uns Stadt Land Fluss spielen, aber ohne Fluss!

Bei den Flüssen hatte eh niemand etwas stehen - im Gegensatz zu neu erfundenen Kategorien wie Tiernamen, Pflanzen oder Prominente.

 

3. Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, Motorrad, Motoooorrad ...

Ein Kinderlied, das für ordentlich Kopfkino gesorgt hat. Oder konntet ihr euch eure Oma auf einem "Feuerstuhl" im Hühnerstall vorstellen?

 

4. Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist...

... blau, grün, gelb, lila, pink, glitzer. Oder wenn man ganz gemein sein wollte: schwarz.

 

5. Dürfen wir mit Deckweiß malen?

Nicht, dass Deckweiß unsere Bilder je noch schöner gemacht hätte. Wir wollten einfach nur mal die mysteriöse Tube aus dem Tuschkasten ausprobieren.

 

6. He she it, das S muss mit.

Mal ehrlich, wer ruft sich diese Eselsbrücke heute noch manchmal ins Gedächtnis?

 

7. Wenn XY von der Brücke springt, machst du das dann auch?

Muttis Lieblingsspruch, wenn wir unsere mit Schlamm verdreckte Hose mal wieder damit gerechtfertigt haben, dass die anderen Kinder auch in die Pfütze gesprungen sind.

 

8. Du: "Ich glaube ..." - Lehrer: "Glauben ist nicht wissen!"

So nervig! Aber unter Lehrern ein Klassiker, der bis heute nicht ausgestorben ist.

 

9. Drei Chinesen mit dem Kontrabass, saßen auf der Straße und erzählten sich was ...

...da kam die Polizei, ja was ist denn das? Drei Chinesen mit dem Kontrabass ... Draaaa Chanasan mat dam Kantrabass ....

 

10. Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich!

Dämlich? Das möchte wirklich keiner sein, also haben wir uns schon in der Schule davor gehütet, ein H an Stellen zu setzen, wo es nichts verloren hat.

 

11. Hoppe, hoppe Reiter, wenn er fällt, dann schreit er ...

Durchgeschüttelt werden auf Mamas oder Papas Schoß bis man schließlich "plumps" macht. Als Kind der erste Mini-Nervenkitzel überhaupt!

 

12. Hdgdl oder Hdsmdl

Abkürzungen für SMS oder Zettelchen. Hdl, Hdgdl, Hdsmdl, Hdgdlbaedwfiue ... Ein Wunder, dass wir bei dem Buchstabensalat überhaupt noch durchgestiegen sind, wovon wir eigentlich sprechen.

 

13. Du: "Kann ich auf die Toilette gehen?" - Lehrer: "Ich weiß nicht, ob du das kannst!"

Als wir jung waren hat sich der ein oder andere aus Höflichkeit noch ein gequältes Lächeln abgezwungen, aber heute? Flachwitz pur.

 

14. Wenn du noch länger fernsiehst, bekommst du viereckige Augen!

Als Kind brach bei diesem Spruch Panik aus, heute wissen wir: Auch nach vieeeelen Stunden vor TV, Netflix & Co. bleiben die Äuglein rund.

 

15. Ene mene miste, es rappelt in der Kiste, ene mene meck und du bist weg!

Wie toll wäre es, wenn man seine Entscheidungen heute noch nach diesem Prinzip treffen könnte ...

 

 

Weitere Informationen

Diese Kinderserien werden wir nie vergessen

Oft reichen schon die ersten Takte der Titelmelodie eurer Lieblingsserie, um euch direkt in die Kindheit zurück zu beamen. Wir sagen nur: "Gummibären hüpfen hier und dort und überall ...". mehr

Diese Süßigkeiten haben wir viel zu lange nicht gegessen

Capri-Sonne, Kirschlollis oder Benjamin Blümchen-Geburtstagstorten: Diese Süßigkeiten aus unserer Kindheit hatten wir ganz vergessen - und vermissen sie jetzt extrem. mehr

Solitär & Co.: 11 Retro-Games für Nostalgiker

Snake, Breakout und Solitär: Holt euch alte Spiele-Klassiker als App aufs Handy und füttert endlich wieder hungrige Schlangen oder ordnet einen chaotischen Kartenberg! mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Anne Raddatz | 25.04.2017 | 10:20 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]