Zwei Menschen mit Regenschirmen vor einer bunt mit Schriftzeichen und Symbolen bemalten Wand © picture alliance/chromorange

Krankenhausbetten

Radiokirche bei N-JOY -

100 Krankenhausbetten sind von der Caritas Mecklenburg aus in die Ukraine gebracht worden. Kein leichtes Vorhaben - doch die Betten werden dort dringend gebraucht.

Saint Patrick's Day

Heute ist der 17. März: Saint Patrick's Day – Nationalfeiertag der Iren. Aoife Hanley ist Professorin am Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Schon seit 2008 lebt sie bei uns im Norden. Aber ihr Herz schlägt natürlich weiter für ihre irische Heimat. Audio (01:36 min)

Demokratie stärken

Unsere Demokratie ist nicht selbstverständlich. Sie lebt davon, dass viele Menschen über den Tellerrand gucken, mitdenken und sich einbringen. In Reinbek bei Hamburg hat sich eine Gruppe von Menschen dafür vernetzt. Audio (01:58 min)

Weltschlaftag

Es gibt eine "Tür" in unserem Leben, deren Schwelle wir so häufig überschreiten wie kaum eine andere. Sie führt hinein in ein Paralleluniversum, wo Träume regieren und Seele und Körper Kraft sammeln. Manche sagen, es ist ein heiliger Ort: der Schlaf. Audio (01:21 min)

Dua Lipa

Da sind in dem Café und auf der Straße davor sehr viele attraktive junge Männer, die alle um eine Frau herumschwirren: um Dua Lipa. Die fragt sich im Song "Training Session", ob da jemand bei ist, dem sie ihr Herz schenken kann. Audio (01:09 min)

Liebe für alle

Carsten Hokema steht vor seinem Auto und ist auf 180. Er ärgert sich, flucht innerlich vor sich hin. Mitten in Hamburg steht sein Auto auf einem Parkplatz direkt an einer Kirche und wurde aufgebrochen. Audio (01:24 min)

Sea Eye

Die von vielen nicht staatlichen, auch kirchlichen Organisationen getragene Seenotrettungsorganisation "Sea Eye" hat am Wochenende 144 Menschen aus dem Mittelmeer gerettet. Audio (01:39 min)

Judenhass

"Judenhass" heißt sein neues Buch. Michel Friedman ist Jurist, Philosoph, Publizist und Talkmaster. In diesem Buch ist er primär Mensch. Ein Mensch, der sich große Sorge darüber macht, dass der Antisemitismus auf den Straßen wieder laut geworden ist. Audio (01:39 min)

Malteser Rettungskräfte

Sie retten Menschenleben. In ihrer Freizeit. Ehrenamtlich. Und werden oft bei ihrer Arbeit behindert. Rettungskräfte wie die Malteser. Eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen belegt: Bei fast 75 Prozent aller Verkehrsunfälle behindern Schaulustige d Audio (01:36 min)

Weltfrauentag

Rote Nelken trugen die Frauen am Revers beim ersten Internationalen Frauentag 1911. Sie gingen damals auf die Straße, um für ihr Wahlrecht zu demonstrieren. Und die Nelken waren ein Symbol der Gleichheit und des Widerstandes. Audio (01:36 min)

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]