Ein metallenes Kreuz © Kirche im NDR Foto: Christine Raczka

Pilgern

Radiokirche bei N-JOY -

Achim und Carla pilgern dieses Jahr nach Santiago de Compostela in Spanien. Die beiden wandern nicht zum ersten Mal dorthin. Alle paar Jahre tun sie das und sind inzwischen echte Profi.

Bienen

Priester Ulrich Beckwermert ist Hobbyimker. Jetzt hat er ein Buch veröffentlicht: "Wie das Summen der Bienen. Was die Kirche von Honigbienen lernen kann". Klaus Böllert hat mit ihm gesprochen. Audio (01:44 min)

Hiroshima

Vor 77 Jahren hat die USA die Atombombe abgeworfen. Susanne Richter erinnert sich noch heute an die furchtbaren Bilder aus Hiroshima. So etwas darf und wird nie wieder sein, waren sich damals alle einig. Audio (01:30 min)

Abwarten und Tee trinken

Im Orient, in Asien, England oder Ostfriesland - überall wird Tee gebrüht. Er macht einfach alles ein wenig ruhiger und besser, findet Julia Heyde de Lopez. Der bekannte Spruch "Abwarten und Tee trinken" kommt daher auch nicht von ungefähr. Audio (01:27 min)

Gottesdienst

Wenn ein Grillabend mit Liedern und Geschichten am Lagerfeuer endet, ist das für Pastor Peter Otto ein bisschen wie ein Gottesdienst. Audio (01:11 min)

Gottes Freude

Es gibt so Tage, da hat man wenig Freude. Man ärgert sich - über sich selbst und alles und jeden. Dabei gibt es auch an solchen Tagen immer Gründe, sich zu freuen, findet die Strandpastorin Katharina Gralla. Audio (01:15 min)

Ausbildung

Geld verdienen, acht Stunden arbeiten, lernen, sich ein- oder manchmal auch unterordnen – das ist anders als Schule. In diesen Tagen beginnen viele Jugendliche ihre Ausbildung. Audio (01:42 min)

Carlos Moment

Der Niederländer Jaap Bressers hat im Strandurlaub in Portugal einen Unfall, erschlägt im Wasser mit dem Kopf auf dem Meeresboden auf. Der 21-Jährige kommt ins Krankenhaus Er kann sich nicht mehr bewegen und gerät in Panik – bis Carlos kommt. Audio (01:33 min)

Tag der Freundschaft

Wahre Freunde erkennt man, wenn es hart auf hart kommt. Das ist ein Schnack und auch wahr, findet Julia Heyde de Lopez. In Krise und Krankheit zeigt sich, wer mit aushält oder sich still und leise verabschiedet. Audio (01:26 min)

Rückenschmerzen

Die Hamburger Pastorin Susanne Bostelmann bekommt vom vielen Sitzen Rückenschmerzen. Dagegen macht sie jetzt Yoga - das tut ihr gut, bringt sie aber auch an ihre Grenzen. Audio (01:31 min)

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
10:00 - 14:00 Uhr  [Webcam]