Stand: 31.08.2023 05:00 Uhr

Neuer N-JOY Podcast: Tatsächlich schwanger

Ein positiver Schwangerschaftstest verändert alles - und wirft unfassbar viele Fragen auf! Im Podcast "Tatsächlich schwanger - Alles, was ihr jetzt wissen müsst" gibt's alle Infos und Fakten rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit Baby.

Eine Schwangerschaft ändert alles! Ganz egal ob sie lang herbeigesehnt war oder ganz unerwartet kommt. Tausend Fragen schießen werdenden Müttern durch den Kopf: Was darf ich jetzt eigentlich noch? Wie kann ich mich auf die Geburt vorbereiten? Wie merke ich eigentlich, dass die Geburt losgeht? Worauf muss ich achten, wenn das Baby da ist?

Im Netz tummeln sich dazu unzählige Mythen. Das verunsichert oft noch mehr. Auch für Partner und Partnerinnen oder Freunde und Familie ist es eine aufregende Zeit und sie stellen sich oft die Frage: Wie kann ich bestmöglich unterstützen?

Im neuen N-JOY Podcast "Tatsächlich schwanger – Alles, was ihr jetzt wissen müsst" gibt's Antworten auf alle Fragen. Oberärztin Dr. Manuela Tavares de Sousa hat schon über 3.000 Geburten begleitet und hat die wichtigsten wissenschaftlichen und aktuellen Fakten und medizinisch verlässliche Antworten. Tim aus dem N-JOY Team und Lucie haben selbst kleine Kinder und erzählen sehr persönlich von ihren Erfahrungen und geben euch praktische Tipps.

Ein Thema, drei Sichtweisen

NDR-Journalistin Lucie Kluth hat selbst einen kleinen Sohn und spricht aus der Mutter-Perspektive. Sie hätte sich damals, als sie schwanger war, genauso einen Podcast gewünscht. "Ich habe zwar viele Informationen in Internet gefunden, aber da wusste ich manchmal echt nicht, was falsch oder richtig ist und ob das wissenschaftlich überhaupt fundiert ist."

Tim Winterscheid aus dem N-JOY Team hat als Vater von zwei Kindern die Brille des Papas und Partners auf. "Ich bin so froh, dass es jetzt endlich einen Podcast gibt, bei dem auch immer die wichtigsten Fragen und Tipps für alle Partner und Partnerinnen geklärt werden. Wir werden in den Ratgebern leider oft vergessen."

Schwangerschafts-Expertin Dr. med. Manuela Tavares de Sousa ist Ärztin am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) und in einer eigenen Praxis. Sie hat schon über 3.000 Geburten begleitet. Ihr Praxisalltag zeigt ihr aber, dass vielen Schwangeren wichtige Informationen fehlen. "In diesem Podcast teile ich mein Wissen und hoffe, dass ich so viele wie möglich damit erreichen kann."

Die drei lotsen durch das Dickicht an – mal mehr mal weniger seriösen – Informationen rund ums Schwangersein und klären die wichtigsten Fragen bis zur ersten Zeit mit Baby.

"Tatsächlich schwanger": Jeden Donnerstag eine neue Folge

Die Folgen erscheinen ab sofort jeweils immer donnerstags hier auf N-JOY.de, in der ARD Audiothek und überall dort, wo es Podcasts gibt. Insgesamt wird es 12 Folgen geben.

Podcast jetzt abonnieren!

Podcast "Tatsächlich schwanger" in der ARD Audiothek

Im Podcast "Tatsächlich schwanger - Alles, was ihr jetzt wissen müsst" gibt es Infos rund um Schwangerschaft, Geburt und erste Zeit mit Baby. extern

 

Weitere Informationen

"Tatsächlich schwanger": Alles rund um die Geburt und die erste Zeit mit Baby

ARD Gesund

Vorsorgeuntersuchungen, Ernährung, Geburt oder Wochenbett: Infos zu vielen Themen rund um die Schwangerschaft und die Zeit danach. mehr

Ernährung in der Schwangerschaft: Was ist erlaubt, was eher nicht?

ARD Gesund

Besonders am Anfang einer Schwangerschaft steht die Frage: Was darf gegessen werden und worauf sollten Frauen verzichten? mehr

Mutterpass: Funktion und Bedeutung der Abkürzungen

ARD Gesund

Der Mutterpass ist ein wichtiges Dokument in der Schwangerschaft. Infos zu allen Vorsorgeuntersuchungen und Abkürzungen. mehr

Alle N-JOY Podcasts im Überblick

Flexikon, Chai Society, Cui Bono - von lustig bis informativ ist für jeden Geschmack etwas dabei! Hier findet ihr alle Podcasts in der Übersicht. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Tatsächlich schwanger – Alles, was ihr jetzt wissen müsst | 31.08.2023 | 06:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
10:00 - 14:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]