Stand: 24.11.2021 12:00 Uhr

"Lasst uns Leben retten": Die Tanz-Challenge auf TikTok

Tanzt mit uns die Tanz-Challenge auf TikTok zum N-JOY Heartbeat - und helft mit, andere daran zu erinnern, wie wichtig Erste Hilfe ist. Die Choreografie zur Tanz-Challenge gibt's hier als Video.

Seit einiger Zeit machen wir euch mit unserer Aktion "Lasst uns Leben retten" fit in Erster Hilfe. Wir möchten, dass ihr euch alle in einer Notsituation sicher fühlt und wisst, was zu tun ist. Um noch mehr Menschen daran zu erinnern, wie wichtig unser Erste-Hilfe-Wissen im Alltag ist, haben wir auf unserem TikTok-Kanal eine Tanz-Challenge gestartet.

Und da kommt ihr ins Spiel: Tanzt mit uns die Tanz-Challenge!

Die Tanz-Challenge auf TikTok

Macht bei unserer Challenge auf TikTok mit! Die Chorografie zum Tanz seht ihr hier:

Choreografie mit Leben-Retten-Moves

Passend zu unserer Aktion "Lasst uns Leben retten" hat sich die Hamburger Tanzchoreografin Alex extra eine spezielle Choreografie ausgedacht. Sie enthält bestimmte Tanz-Moves, die euch daran erinnern, wie ihr in einer Notfallsituationen handeln und im besten Fall Leben retten könnt.

In Kürze zeigen die Moves, wie ihr den Notruf absetzt, andere Menschen sucht, die euch unterstützen können, und wie ihr - wenn nötig - mit der Herzdruckmassage beginnt.

Der N-JOY Heartbeat

Der N-JOY Heartbeat zur Tanz-Challenge gibt euch zudem die richtige Geschwindigkeit vor, in der ihr eine Herzdruckmassage durchführen solltet. Damit ihr ihn für den Notfall immer dabei habt, könnt ihr euch den N-JOY Heartbeat hier kostenlos herunterladen:

Zum kostenlosen Download

Der N-JOY Heartbeat: Der Song, mit dem ihr Leben rettet

Ladet euch den N-JOY Heartbeat hier auf euer Smartphone herunter und fühlt euch im Notfall sicherer. Wenn ihr mal eine Herzdruckmassage durchführen müsst, habt ihr direkt den passenden Rhythmus dabei. mehr

 

Weitere Informationen

Erste Hilfe: Fast jeder Zweite hat Angst, Ersthelfer zu sein

Wie sicher fühlt ihr euch in Erster Hilfe? Mehr als 3.600 von euch haben bei unserer Umfrage zur Aktion "Lasst uns Leben retten" mitgemacht. Hier findet ihr alle Ergebnisse der N-JOY Umfrage. mehr

Aktion: "Lasst uns Leben retten"

Mit "Lasst uns Leben retten" wollen wir euch fit machen in Erster Hilfe. Hier findet ihr Fakten, Videos, ein Erste-Hilfe-Quiz und alle Informationen rund um unsere Aktion. mehr

Erste Hilfe: Diese Songs können Leben retten

Erst 112 wählen, dann erste Hilfe leisten: Um das Herz eines Menschen am Leben zu erhalten, braucht es mindestens 100 Schläge pro Minute - eine Geschwindigkeit, die sich auch im Beat ausgewählter Songs wiederfindet. mehr

Verpflichtung zu Erster Hilfe: Das ist die rechtliche Lage

Aktion "Lasst uns Leben retten": Der Anwalt Dietmar Cyrus erklärt, wann wir zu Erster Hilfe verpflichtet sind. Das Gute ist: Wir können nicht viel falsch machen - Hauptsache wir helfen! mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Die N-JOY Morningshow | 25.11.2021 | 05:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]