Zwei Menschen mit Regenschirmen vor einer bunt mit Schriftzeichen und Symbolen bemalten Wand © picture alliance/chromorange

Sea-Eye

Radiokirche bei N-JOY -

Nur weil über ein Problem kaum noch geredet wird, ist es nicht weg. Noch immer sterben viele Menschen im Mittelmeer, die nach Europa fliehen wollen.

Ausbildung zur Friedensbotin

"Frieden fällt nicht vom Himmel", sagt Pastorin Melanie Kirschstein vom Aktionskreis "Friedensraum Altona", in dem Vertreterinnen und Vertreter der Kirche, der Konfliktarbeit und der Bezirksverwaltung an einem Strang ziehen. Audio (01:43 min)

Schlaflos

Der Kopf rattert, aber es kommt irgendwie nur Gedankenmüll raus. Die Freundin von Susanne Richter ist morgens oft ganz erschlagen. Sie hat Schlafstörungen. Audio (01:28 min)

Personalgespräch

Friedhelm Meiners erzählt von einer Frau, die vor dem Personalgespräch Bedenken hat, weil es darin immer nur um Defizite geht. Doch dann kommt die große Überraschung. Audio (01:22 min)

Acraze

Ein weiteres Beispiel von religiösen Motiven in Pop-Songs, in denen sich die Sänger an konkrete Menschen wenden, ist der Song "Believe" von Acraze. Audio (01:18 min)

Gesegnet

Woran kann ich spüren, ob mein Leben gerade gut ist, ob es gelingt? Einer von Friedhelm Meiners Lieblingssätzen aus der Bibel passt dazu gut und steht im ersten Buch Mose: "Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein." Audio (01:25 min)

Glückstücken

Klar, kann man auch alleine mit dem Smartphone in der Hand frühstücken. Aber mit anderen zusammen ist es doch schöner, oder? Die Caritas in Neumünster bietet alle zwei Wochen ein gemeinsames Frühstück an und nennt das "glückstücken". Audio (01:13 min)

Rechte der Natur

Ob ein Wald gerodet oder ein Moor trocken gelegt wird, ob Vögel ihre Bäume verlieren und Libellen ihren Lebensraum - das alles entscheiden Menschen. Der Hamburger Soziologe Frank Adloff tritt dafür ein, dass die Natur eigene Rechte bekommt. Audio (01:37 min)

Tiersegnung

Erwachsene und Kinder stehen mit ihren Tieren am Waldrand im Kreis. Vor allem Hunde sind da, aber auch Bilder von Katzen und sogar Kuscheltiere. Pastor Alexander Görke hat zur Segnung eingeladen und geht von Mensch zu Mensch und Tier zu Tier. Audio (01:40 min)

Trauergespräch

Ein Trauergespräch mit einer Witwe, die ihren Mann verloren hat, regt Anna-Elisabeth Rolfes zum Nachdenken an. Sie nimmt sich vor, Dinge, die sie unbedingt noch im Leben machen möchte, nicht mehr so lange vor sich herzuschieben. Audio (01:15 min)

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]