Zwei Menschen mit Regenschirmen vor einer bunt mit Schriftzeichen und Symbolen bemalten Wand © picture alliance/chromorange

Suppengruppe

Radiokirche bei N-JOY -

Die Zahl der bedürftigen Menschen in Hamburg ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Da ist jede Hilfe wichtig. In der Nähe des Hauptbahnhofs gibt es ein Angebot, das nennt sich "Essen für alle: Die Suppengruppe".

Kriegstüchtig

Häufig wird gefordert, die Bundeswehr der Zukunft solle "kriegstüchtig" sein. Aber wie geeignet ist dieser Begriff? Audio (01:34 min)

Weltwassertag

Mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Wasser ist also alles andere als selbstverständlich - dabei ist Wasser ein grundsätzliches Menschenrecht. Audio (01:09 min)

Welttag der Poesie

Am 21. März ist Welttag der Poesie. Die UNESCO möchte damit weltweit daran erinnern: Mit Sprache und Gedichten haben wir einen riesigen Schatz. Audio (01:27 min)

Zeit, dass sich was dreht

Alle zusammen für Weltoffenheit - diese Message steckt im Song "Zeit, dass sich was dreht" von Herbert Grönemeyer aus dem Jahr 2006 und in der neuen Version von Soho Bani. Audio (01:17 min)

Krankenhausbetten

100 Krankenhausbetten sind von der Caritas Mecklenburg aus in die Ukraine gebracht worden. Kein leichtes Vorhaben - doch die Betten werden dort dringend gebraucht. Audio (01:22 min)

Saint Patrick's Day

Heute ist der 17. März: Saint Patrick's Day – Nationalfeiertag der Iren. Aoife Hanley ist Professorin am Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Schon seit 2008 lebt sie bei uns im Norden. Aber ihr Herz schlägt natürlich weiter für ihre irische Heimat. Audio (01:36 min)

Demokratie stärken

Unsere Demokratie ist nicht selbstverständlich. Sie lebt davon, dass viele Menschen über den Tellerrand gucken, mitdenken und sich einbringen. In Reinbek bei Hamburg hat sich eine Gruppe von Menschen dafür vernetzt. Audio (01:58 min)

Weltschlaftag

Es gibt eine "Tür" in unserem Leben, deren Schwelle wir so häufig überschreiten wie kaum eine andere. Sie führt hinein in ein Paralleluniversum, wo Träume regieren und Seele und Körper Kraft sammeln. Manche sagen, es ist ein heiliger Ort: der Schlaf. Audio (01:21 min)

Dua Lipa

Da sind in dem Café und auf der Straße davor sehr viele attraktive junge Männer, die alle um eine Frau herumschwirren: um Dua Lipa. Die fragt sich im Song "Training Session", ob da jemand bei ist, dem sie ihr Herz schenken kann. Audio (01:09 min)

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
10:00 - 14:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]