Radiokirche bei N-JOY

Die Radiokirche, das sind Neuigkeiten aus der kirchlichen Szene im Programm von N-JOY, kreuz und quer durch die Welt zwischen Glauben und Wissen.

LINK KOPIEREN

Logo N-JOY Radiokirche © picture alliance/chromorange Foto: CHROMORANGE / Walter G. Allgöwer

Fronleichnam

N-JOY - Radiokirche bei N-JOY -

Warum ziehen Katholiken zu Fronleichnam in Prozessionen mit einer Monstranz durch die Straßen? Eva Schumacher erklärt es.

Kintsugi

Was wäre, wenn wir das Jahr 2020 neu starten könnten? In Japan gibt es eine Töpfertechnik, die einen Neuanfang vergoldet. Sie heißt "Kintsugi". Audio (01:26 min)

Auschwitz

Die Hamburgerin Esther Bejanaro ist eine der letzten Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz. Sie erzählt, warum sie Hoffnung in die heutige Jugend setzt. Audio (01:29 min)

Haben oder Sein

Die Corona-Krise bringt viele Menschen zum Nachdenken - auch die Band "Jens Böttcher und das Orchester des himmlischen Friedens". Audio (01:32 min)

Thomas Mann

Heute wäre Thomas Mann 145 Jahre alt geworden. Susanne Richter blickt auf seine Werke, seine Begabung und auf seine Einstellung zur Religion. Audio (01:28 min)

Ich kann nicht atmen

Der Tod von George Floyd erschüttert die ganze Welt. Julia Heyde de Lopez sagt: So lange wir schweigend über Diskriminierung hinwegsehen, wird sich kaum etwas ändern. Audio (01:28 min)

Body Positivity

Body Positivity: Menschen zeigen sich mit ihren eben nicht perfekten Körpern - gegen das Körperbild der Medien, speziell der Werbung. Audio (01:30 min)

Narben

Wir alle haben Narben, wir alle werden irgendwann mal verletzt. Darüber singt Lukas Graham in einem Song. Dabei geht es nicht nur um sichtbare Narben. Audio (01:01 min)

Gehörlos

Etwa 80.000 Menschen in Deutschland sind gehörlos. Wenn der Mund ihres Gegenübers mit einer Maske bedeckt ist, stehen sie vor einem Problem: Sie verstehen nichts. Audio (01:29 min)

Pfingsten

Pfingsten ist ein Fest ohne äußere Form und Traditionen - weil wir etwas feiern, das unsichtbar ist: den Heiligen Geist. Und der ist mitten unter uns. Audio (01:32 min)

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
10:00 - 16:00 Uhr  [Webcam]