Radiokirche bei N-JOY

Die Radiokirche, das sind Neuigkeiten aus der kirchlichen Szene im Programm von N-JOY, kreuz und quer durch die Welt zwischen Glauben und Wissen.

LINK KOPIEREN

Logo N-JOY Radiokirche © picture alliance/chromorange

Volkstrauertag

N-JOY - Radiokirche bei N-JOY -

Heute am Volkstrauertag erinnern wir an die Gefallenen der Weltkriege, denken an Opfer von Gewalt und Gleichgültigkeit.

Identifiziert euch

Eine ganze Zeit war es fast ein Tabuwort. Heute ist „Heimat“ nicht nur wieder ok. Es ist sogar Sehnsuchtswort geworden. Audio (01:31 min)

Bomba Estéreo

Der Song "Soy Yo" von der kolumbianischen Band Bomba Estéreo richtet sich an alle, die schon Erfahrung mit Mobbing machen mussten. Audio (01:14 min)

Drei-Religionen-Schule

In Osnabrück gibt es ein Schulkonzept, das deutschlandweit einmalig ist. Katholische, jüdische und muslimische Schüler sollen ihre Religion hier im Alltag leben können. Audio (01:25 min)

Oma und Opa

Heute ist der Ehrentag für Oma und Opa. Das passt gut zur ARD Themenwoche "Zukunft Bildung" - von Oma und Opa können wir nämlich viel lernen. Audio (01:31 min)

Sankt Martin

Heute wird Sankt Martin gedacht, dem Helden, der als Soldat seinen Mantel mit einem Bettler teilte. All das nutzt aber nichts, ohne den Mut hilfesuchender Menschen. Audio (01:33 min)

Lübecker Märtyrer

Widerstand: Vier Lübecker haben sich während der Nazi-Zeit unter anderem für die Rechte polnischer Zwangsarbeiter eingesetzt - und wurden dafür getötet. Audio (01:25 min)

Maueröffnung

Nach der Öffnung der Mauer wurden Menschen aus dem Osten auch von den Kirchen herzlich in Empfang genommen. Auch 30 Jahre später gibt es Gedenkgottesdienste. Audio (01:28 min)

Computerspende

Wohin mit alten Computern? Host Matzen bietet mit "Computerspende Hamburg" eine Lösung: Er bringt die Rechner wieder zum Laufen und gibt sie kostenlos an Bedürftige. Audio (01:26 min)

You Want It Darker

Auf "You Want It Darker" singt Leonard Cohen, er sei bereit zu sterben. Kurz nach der Veröffentlichung des zugehörigen Albums starb der Musiker, am 7. November 2016. Audio (01:12 min)

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook