Radiokirche bei N-JOY

Die Radiokirche, das sind Neuigkeiten aus der kirchlichen Szene im Programm von N-JOY, kreuz und quer durch die Welt zwischen Glauben und Wissen.

LINK KOPIEREN

Logo N-JOY Radiokirche © picture alliance/chromorange Foto: CHROMORANGE / Walter G. Allgöwer

Polizeiseelsorge und Pfingsten

N-JOY - Radiokirche bei N-JOY -

Polizeiarbeit, Seelsorge und Pfingsten - eine ungewöhnliche Kombi. Aber es gibt Verbindungpunkte, weiß Pastor Patrick Klein. Er ist Seelsorger bei der Polizei.

As It Was

"Alles hat sich verändert" oder "Es ist nicht mehr dieselbe Welt wir zuvor": Bei solchen Aussagen tritt Susanne Richter gerne etwas auf die Bremse. Der Grund: Leben ist Wandel. Und es gibt auch Dinge, die bleiben. Audio (01:34 min)

Glaubenschallenge

Beten, Fasten, Sport machen und über den Glauben reden: So bereiten sich ein paar Nordlichter neun Tage lang auf Pfingsten vor - bei der Glaubenschallenge. Audio (01:44 min)

Jubiläum der Queen

Noch bis Pfingstsonntag wird in England das Platin-Jubiläum der Königin groß gefeiert: Seit 70 Jahren sitzt die Queen auf dem Thron. Audio (01:34 min)

Durch die Dunkelheit hindurch

Manche Wegstrecken geht man besser nicht allein: nachts durch den Park zum Beispiel. Es gibt aber auch andere Situationen, die düster sind - Krisen wie Liebeskummer. Da ist es gut, eine Begleitung zu haben, findet Susanne Richter. Audio (01:31 min)

Ukrainefahrt

20 Jahre schon gibt es die Partnerschaft zwischen der Caritas im Norden und der Caritas Ukraine. Jetzt war Mathias Thees in der West-Ukraine und hat Hilfgüter gebracht. Audio (01:21 min)

Wie ist Jesus weiß geworden

Sarah Vecera wünscht sich eine Kirche, die beim Kampf gegen Rassismus mutig voran geht. Sie ist Theologin, Person of Color und hat ein Buch geschrieben: "Wie ist Jesus weiß geworden. Mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus". Audio (01:47 min)

Golden

Wer mit Liebe angeguckt wird, fängt an zu leuchten. Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, sagt das Reflexionsgesetz. Susanne Richter fragt sich: Was wäre, wenn auch Liebe als Strahlkraft so weitergegeben werden würde? Audio (01:20 min)

Welttag des Purzelbaums

Rolle vorwärts oder rückwärts - es ist schon Jahrzehnte her, seit Julia Heyde de Lopez das letzte Mal einen Purzelbaum geschlagen habt. Dabei wäre heute die Gelegenheit, es mal wieder zu probieren, denn es ist der "Welttag des Purzelbaums". Audio (01:29 min)

Go for Gender Justice

Schritt für Schritt zu mehr Geschlechtergerechtigkeit. Das ist das Anliegen der Pilgerinitiative "Go for Gender Justice". Audio (01:36 min)

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
23:00 - 00:00 Uhr  [Webcam]