Stand: 17.02.2020 11:51 Uhr

Wie gefährlich sind Ernährungstipps von Influencern?

Dating, Beauty, Lifestyle: Auf YouTube, Instagram und Co. geben Influencer Tipps zu allen möglichen Lebensbereichen. Besonders hoch im Kurs: Ernährungstipps. Nur weil Influencer eine große Reichweite haben, müssen ihre Tipps aber nicht gut sein. Im Gegenteil - wenn ihr den Empfehlungen folgt, kann das sogar gefährlich werden.

Fit und schlank sein - davon träumen viele. Kein Wunder, dass "Foodfluencer" in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden sind. Eine dieser Influencerinnen ist Julia Rawsome. Auf ihrem Kanal geht es vor allem ums Thema Ernährung. Ihre Diät-Tipps sind allerdings extrem: Sie schlägt vor, nur vier Stunden am Tag zu essen - und 20 Stunden lang zu fasten.

Nadine Hadad von Puls, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks, macht den Test: Sie lebt eine Woche lang, wie Julia Rawsome es empfiehlt. Vor und nach ihrer Testwoche lässt Nadine sich vom Arzt durchchecken. Wie es ihr nach der extremen Diät geht, seht ihr im Video. Darin konfrontiert sie Influencerin Julia Rawsome auch mit dem, was sie erlebt hat.

So könnt ihr die Ernährungstipps von Influencern überprüfen

  • Überprüft die Informationen, die Influencer euch geben. Sucht nach unabhängigen Quellen, die das Thema von verschiedenen Seiten beleuchten.
  • Falls Influencer euch selbst Studien oder Artikel zu einem Thema nennen, seht sie euch an und macht euch einen eigenen Eindruck.
  • Wenn es um eure Gesundheit und um Diäten geht, solltet ihr immer einen Arzt zu Rat ziehen.

 

Weitere Informationen

Instagram vs. Realität: Hinter den Traumfoto-Kulissen

Dass auf Instagram vieles mehr Schein als Sein ist, ist kein Geheimnis. Doch wie groß der Unterschied zwischen Realität und Fake-Welt sein kann - das ist überraschend. mehr

Video: Mann entdeckt Riesenspinne in Gehörschutz

Was dem Klempner Olli aus Australien passiert ist, ist wohl für viele eine Horrorvorstellung: Er spürt ein Kitzeln am Ohr - und als er seinen Gehörschutz abnimmt, entdeckt er darin eine Riesenspinne. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 17.02.2020 | 12:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook