Soundfiles Hip-Hop

Bock auf Deep Talk mit spannenden Artists aus der nationalen und internationalen Rapszene? N-JOY Hip-Hop-Experte Falk Schacht & DJ Mad von den Beginnern treffen jede Woche auf Gäste aus der weiten, vielfältigen Hip-Hop-Welt.

Egal ob Street, Queer, Conscious oder Battle Rap – wir zeigen die ganze Vielfalt des Rap-Games. Dazu gibt es den passenden Sound mit aktuellen Tracks und Classics. Ein Pflicht-Termin für alle Hip-Hop-Heads.

LINK KOPIEREN

DJ Mad und Hip-Hop-Experte Falk Schacht. © NDR Foto: Angela Reinhardt

Tua - Jenseits von Grau

N-JOY - Soundfiles Hip-Hop - der Podcast -

Tua von den Orsons ist eigentlich berühmt für seine melancholischen Schwarz- und Graustufen. Jetzt hat seine Kunst plötzlich Farbe und damit auch völlig andere Töne angenommen. Vom Wandel des "Grauen" hin zu seinem neuen Album “Eden“ handelt diese Folge.

Juh Dee - Er macht die Nr. 1 Hits für Shirin David & Apache 207

Juh Dee ist Musikproduzent und sammelt Chartplatzierungen wie andere Briefmarken. Wie er anfing, woran er aktuell arbeitet und wie eine Studiosession mit Apache 207 so abläuft, erzählt er uns im Interview. Audio (56:38 min)

Grim104 - Bis der Morgen graut

Grim104 nimmt uns auf seinem Album "Ende der Nacht" mit, in die letzte Nacht, die seine Jugendclique miteinander verbringt, bevor sie aufbrechen in das Abenteuer des Erwachsenwerdens. Dabei brechen sich viele Konflikte ihren Weg und es passiert ein Mord. Audio (56:39 min)

Liz - Die Straßenreporterin

Liz stürmt 2021 auf die Deutschrap-Bühne, wird mit Lob überschüttet und macht Songs mit ihren Helden Schwesta Ewa oder Celo & Abdi. Trotzdem fällt ihr Fazit auf dem Debütalbum „Amy Winehouze“ nüchtern aus: „Fühle mich allein, glaube das nennt man Erfolg“. Audio (57:13 min)

MXM & Pavel - Kerngeschäft

MXM & Pavel gehören zur Nordachse Crew um das Label Upstruct und machen extrem bodenständigen Rap. Dabei sprechen sie über die Veränderung des Lebens in ihrem Kiez Prenzlauer Berg und wie sie auch selber Teil davon sind. Audio (56:20 min)

Vega - Im Auge des Sturms

Vega arbeitet mit seinem neuen Album "Wieso sie Stürme nach Menschen benennen" daran erneut die Top 10 zu stürmen. Seine letzten 1,5 Jahre waren hart und brachten auch Panikattacken. Wie er das alles auf seinem Album verarbeitet, erzählt er im Interview. Audio (56:23 min)

Classic der Dicke - Fette Beats & fette Reime

Classic der Dicke steht für perfekt produzierten New York Rap im Style der 90er Jahre. Er baut nicht nur die Beats, sondern rappt auch selbst – und interpretiert dabei den Big Apple Sound auf einem Niveau, wie es nur selten gelungen ist in Deutschland. Audio (56:26 min)

T9 - Die Autovervollständigung des Raps

T9 sind der Rapper Doz9 und Produzent Torky Tork aus Berlin. Ihr bereits neuntes Album ist alles andere als gewöhnlich, denn über die Jahre wurden die Lyrics von Doz9 immer abstrakter, aber auch immer persönlicher. Wir sprechen mit T9 über diesen Wandel. Audio (57:28 min)

Megaloh – Mit Pauken und Trompeten

Megaloh konnte sich einen lang gehegten Traum erfüllen: Zusammen mit dem Filmorchester Babelsberg hat er seine größten Hits auf die Bühne gebracht und neu interpretiert. Wir sprechen mit ihm über die Arbeit an dem Konzert Audio (56:04 min)

Olexesh - Packt den Stier bei den Hörnern

Olexesh ist mit seinem neuen Album "Matador" am Start, auf dem er versucht, die Hitformel zu knacken ohne dabei die Straße zu vergessen. Wie er versucht, diesen Spagat hinzubekommen und wie er auf die Ideen für seine Tracks kommt, erzählt er im Interview. Audio (56:07 min)

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]