Stand: 12.10.2023 10:00 Uhr

Neuer N-JOY Podcast "arm & trotzdem"

Das Thema Armut ist in der Öffentlichkeit oft ein Tabu-Thema. Der neue N-JOY-Podcast "arm & trotzdem" soll das ändern. In fünf Folgen teilen die Hosts Falk Schacht und Steffi Kim ihre eigenen Geschichten und sprechen mit Gästen über Tiefpunkte, Hürden und Erfolge.

Mehr als 14 Millionen Menschen in Deutschland sind von Armut betroffen oder bedroht. In der Öffentlichkeit ist dieses Thema aber oft ein Tabu, Betroffene werden stigmatisiert. Zum Tag der Armut am 17. Oktober 2023 möchten Falk Schacht und Steffi Kim im neuen N-JOY Podcast "arm & trotzdem" aufklären, Verständnis schaffen - und Mut machen.

"arm & trotzdem": Das Schweigen brechen

Was bedeutet es, im reichen Deutschland in Armut zu leben? Wie sehr prägen diese Erfahrungen? Die beiden Autoren und Podcast-Hosts Steffi Kim und Falk Schacht sind schon lange befreundet, haben aber lange voreinander versteckt, dass sie beide in ärmeren Verhältnissen aufgewachsen sind.

Im Podcast wollen sie ihre Geschichten nun teilen - und mit Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen, von Unterhaltung bis Politik, über ihre Erfahrungen mit Armut sprechen.

Weitere Informationen

arm & trotzdem

Steffi Kim und Falk Schacht sprechen mit bekannten Gästen darüber, wie es wirklich ist, in Armut aufzuwachsen. mehr


Podcast "arm & trotzdem": Die Gäste

Der Podcast soll ein einfühlsamer Raum sein, in dem Menschen von ihren Tiefpunkten und Hürden, aber auch von ihren Erfolgen erzählen. In jeder Folge sprechen Steffi und Falk mit einem bekannten Gast darüber, was Aufwachsen in Armut bedeutet - schonungslos ehrlich, mit Geschichten, die sonst keinen Platz im öffentlichen Diskurs finden. Folgende Gäste sind dabei:

  • Olivier David, Buchautor und Journalist
  • Marcell Jansen, Ex-Nationalspieler und Fußball-Präsident des HSV
  • Sarah-Lee Heinrich, Bundessprecherin "Grüne Jugend"
  • Hatice Schmidt, Unternehmerin & Beauty-Influencerin
  • Janin Ullmann, Journalistin & Moderatorin

Der Podcast mit allen fünf Folgen erscheint zum Tag der Armut am 17. Oktober 2023 in der ARD Audiothek und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Die Hosts von "arm & trotzdem"

Falk Schacht: Der ehemalige Viva-Moderator ist bei seiner alleinerziehenden Mutter aufgewachsen. Sein Vater hat zwar Millionen verdient, zahlte aber keinen Unterhalt. Aus Platzmangel war seine Ecke zum Spielen und Schlafen bis zum achten Lebensjahr hinter dem Schlafzimmerschrank seiner Mutter.
Falk Schacht ist Musikjournalist, Autor für Dokumentationen, Moderator und Podcaster. Sein Podcast "Queerer Deutschrap" wurde 2023 mit dem International Music Journalism Award auf dem Reeperbahn Festival ausgezeichnet. Er war Creator und Autor der Dokumenationen "HipHop ‐ The Future Is Female" und „Schwesta Ewa ‐ Rapperin. Häftling. Mutter." für RTL+. In seiner Laufbahn arbeitete er u.a. für VIVA, WDR, BR, Spiegel online uvm.

Über seine Erfahrungen mit Armut sagt Falk Schacht:

Ich fühle mich so zwischen zwei Welten: Ich hänge gefühlt noch im Hochhaus und auf der anderen Seite bin ich da gar nicht mehr, aber ich bin nirgendwo so richtig.

Steffi Kim: Sie ist in einem kleinen Dorf in Nordrhein‐Westfalen in einer Sozialwohnung aufgewachsen. Steffis Kindheit war von Gewalt und einer strengen Erziehung geprägt. Seit 2000 arbeitete sie beim Fernsehen und verschiedenen Musiklabels, bis sie vor 14 Jahren ihre eigene Agentur gründete, welche im Tech-und Musikbereich tätig ist. Sie war zum Beispiel dieses Jahr Pressesprecherin bei "Rock am Ring", einem der größten Festivals in Europa, und berät internationale und nationale Künstler:innen & Firmen. Darüber hinaus ist sie als Kolumnistin tätig und schreibt über Diversity, Equity & Inclusion.

Über ihre Erfahrungen mit Armut sagt Steffi Kim:

Die Armutserfahrung ist wie eine Flamme, die immer aufzüngelt und du kriegst sie nicht gelöscht. Das geht nicht weg. Das Feuer brennt einfach immer. Es ist wie ein Kittel, den du nicht ausgezogen bekommst.

 

Weitere Informationen

Neuer N-JOY Podcast: Tatsächlich schwanger

Ein positiver Schwangerschaftstest verändert alles - und wirft unfassbar viele Fragen auf! Im Podcast "Tatsächlich schwanger – Alles, was ihr jetzt wissen müsst" gibt's alle Infos und Fakten rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit Baby. mehr

N-JOY Podcast: "Flexikon" mit Steffi und Anne

Steffi Banowski und Anne Raddatz liefern euch im N-JOY Podcast "Flexikon" Antworten auf Fragen, die ihr euch vielleicht noch nie gestellt habt - aber mal stellen solltet. mehr

Alle N-JOY Podcasts im Überblick

Flexikon, Chai Society, Cui Bono - von lustig bis informativ ist für jeden Geschmack etwas dabei! Hier findet ihr alle Podcasts in der Übersicht. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 17.10.2023 | 06:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
10:00 - 14:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]