Stand: 14.10.2019 16:09 Uhr

12 Beweise, dass Deutsch eine komische Sprache ist

Wir glauben gern, dass es schwierig ist, unsere Sprache zu lernen: Diese 12 Beispiele zeigen, wie unberechenbar die deutsche Sprache ist.

Deutsche Sprache, schöne Sprache: Wir können endlos lange Wörter konstruieren, haben Wörter, die es in vielen Sprachen gar nicht gibt - und eine Kleinigkeit in Sachen Zeichensetzung oder Klein- und Großschreibung kann einen immensen Unterschied ausmachen.

Wir müssen allerdings auch zugeben, dass das Sprichwort "deutsche Sprache, schwere Sprache" seine Berechtigung hat - denn ganz ehrlich: Es gibt viele Beispiele dafür, dass unsere Sprache einfach seltsam und manchmal auch ziemlich widersprüchlich ist.

1. Wir haben die meisten Wörter für eine einzige Bedeutung

Das wussten schon die Macher der Sesamstraße!


2. ... Und dann ist es plötzlich doch umgekehrt!

Und alle so: Whaaat?!


3. Satzzeichen haben eine zentrale Bedeutung

So schnell kann aus einem Kompliment ein Trennungsgrund werden. Noch mehr Beispiele, die zeigen, dass Kleinigkeiten den Unterschied machen, findet ihr hier.


4. Sogar ein kleiner Strich kann den Unterschied machen

Böse Zungen nennen es das "Idioten-Apostroph".


5. Und Klein- und Großschreibung erst!

UNGEHEUER wichtig!


6. Wer sprachlich doch zusammenkommt, kommt vielleicht zusammen

Ähm ... ja.


7. Manchmal kann es im Deutschen richtig gefährlich werden

Augen auf im Straßenverkehr!


8. Teekesselchen!

Wir lesen nur Band, Band, Band. Der Leiter, die Leiter - und im Plural: die Leitern, die Leiter. Wer soll da noch durchsteigen?!


9. Wir haben eindeutig die längsten Wörter

Kein Scherz - diese Wörter stehen im Duden.


10. Und wir haben Wörter, die es so in anderen Sprachen gar nicht gibt

... zumindest nicht als einzelnes Wort. Am Ende kommen bei der Übersetzung unseres Feierabends ins Englische Umschreibungen wie "after-work hours" oder "knocking-off time" heraus. Auch bei der Übersetzung "external shame" und "second-hand embarassment" schämen wir uns fremd. Das Fingerspitzengefühl ist einfach nur "tact", "instinct" oder "intuition".


11. Die deutsche Sprache kann sich sogar in einem einzigen Wort widersprechen

Das war uns in der Tat neu... Mindblown!


12. Außerdem heißen unsere Städte wie Verben!

Pro-Tipp: Gebt mal bei Google "Siegen essen gehen" ein - für die 113,8 Kilometer braucht ihr zu Fuß 23 Stunden und 56 Minuten.

 

Weitere Informationen

12 Wörter aus anderen Sprachen, die super witzig klingen

Wie gerne esst ihr "Tigerkaka"? Wenn man Schwedisch kann, ist das tatsächlich lecker - übersetzt heißt das nämlich Marmorkuchen. Hier gibt's noch mehr lustige Wörter! mehr

Deutsche Sprache: 12 Beweise, dass Kleinigkeiten den Unterschied machen

Rechtschreibung kann Leben retten und verhindern, dass wir jemanden versehentlich beleidigen. 12 witzige Beispiele - von "Komm, wir essen Opa" bis "Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich". mehr

11 lustige Übersetzungsversuche aus eurem Urlaub

Misshandeltes Gemüse auf der Speisekarte? Mehrdeutige Warnhinweise? Ihr habt uns eure Urlaubsfotos mit den besten Übersetzungs-Fails geschickt. Hier das Best-Of! mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 08.02.2019 | 12:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook