Stand: 21.04.2023 16:37 Uhr

ChatGPT: Was passiert, wenn die KI übernimmt?

Y-Kollektiv-Reporter Frederik Fleig hat ChatGPT zwei Monate lang als alltäglichen Begleiter ausprobiert. Ein anfangs lustiges Experiment, das ihn bis zur europäischen Polizeibehörde Europol führte. Und spätestens da machte ihm der schlaue Helfer in seinem Smartphone auch etwas Angst.

ChatGPT - ein ChatBot, der so menschlich wirkt, dass man kaum glauben kann, gerade mit einer Künstlichen Intelligenz (KI) zu schreiben. Keine Frage scheint zu kompliziert, keine gestellte Aufgabe zu groß.

In Bezug auf KI hört man oft, die werde uns alle irgendwann mal ersetzen. Warum dann nicht jetzt damit anfangen, dachte sich Y-Kollektiv-Reporter Frederik Fleig. Zwei Monate war die KI in seiner Hosentasche alltäglicher Begleiter. Ein anfangs lustiges Experiment führt ihn über Barack Obama, Elon Musk und Sophia Thomalla bis zur europäischen Polizeibehörde Europol. Und spätestens da macht ihm der schlaue Helfer in seinem Smartphone auch etwas Angst.

Den ganzen Film vom Y-Kollektiv seht ihr auf dem YouTube-Kanal der Reporter - oder direkt hier:

 

Weitere Informationen

STRG_F: Wer stoppt die Geldautomatensprenger?

In Deutschland werden immer mehr Geldautomaten gesprengt. Allein 2022 waren es fast 500. STRG_F hat sich gefragt, warum es so schwer ist, die Täter zu stoppen. mehr

STRG_F: Wie gefährlich ist Frank Thelens Aktien-Masche?

Frank Thelen inszeniert sich in Talkshows, der Fernsehshow "Die Höhle der Löwen" und auf seinen Social-Media-Kanälen als visionärer Unternehmer. Jetzt mobilisiert er seine Fans, um in einen Publikumsfonds zu investieren. STRG_F hat sich gefragt: Kann man Frank Thelen wirklich trauen? mehr

STRG_F: Gegen Putin - so gefährlich ist Protest in Russland

Während der russische Angriff auf die Ukraine weiter geht, geben vier Frauen dem Investigativ-Format STRG_F einen Einblick in ihr Leben in Russland - und wie es auf den Kopf gestellt wurde. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY Weekend | 22.04.2023 | 14:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]