Stand: 20.12.2023 09:27 Uhr

Top Ten: Die beliebtesten Passwörter 2023 in Deutschland

Was sind die häufigsten Passwörter der Deutschen? Expertinnen und Experten haben gestohlene Zugangsdaten ausgewertet und nachgezählt: Das sind die beliebtesten und somit unsichersten Passwörter in Deutschland 2023.

Passwörter sollten am besten lang und kompliziert sein, auch Sonderzeichen tragen zur Sicherheit bei. Die Realität sieht aber oft anders aus, wie eine Auswertung des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in Potsdam zeigt: Das beliebteste Passwort im Jahr 2023 war "123456789". Damit hat das meistgenutzte Passwort immerhin drei Ziffern mehr als im Vorjahr.

Jedes Jahr wertet das Institut aus einer Vielzahl an geleakten Daten die meistverwendeten Passwörter des Jahres aus.

Das Ergebnis: Die Top Ten der wohl dümmsten Passwörter Deutschlands.

Unser Tipp: Wenn euer Passwort unter diesen Top Ten ist, solltet ihr ganz dringend euren Schweinehund überwinden und euch etwas Besseres überlegen.

Platz 10: gwerty123

Okay, das muss uns jemand erklären.


Platz 9: iloveyou

Süß!?


Platz 8: target123

Oookay ...?


Platz 7: password1

Wow, Buchstaben UND eine Zahl!


Platz 6: password

Puh!


Platz 5: 1234567

Wieso?


Platz 4: 1234567890

Okay cool.


Platz 3: hallo   

Ja moin!


Platz 2: 12345678

Wahrhaft kreativ ... Seid ihr bereit für den ersten Platz?


Platz 1: 123456789

Immerhin - im vergangenen Jahr hatte das Passwort auf Platz 1 drei Ziffern weniger!


Tipps für ein sicheres Passwort

Bei der Passwort-Wahl empfiehlt das Hasso-Plattner-Institut:

  • Lange Passwörter (> 15 Zeichen)
  • Keine Wiederverwendung von gleichen oder ähnlichen Passwörtern bei unterschiedlichen Diensten
  • Verwendung von Passwortmanagern
  • Passwortwechsel bei Sicherheitsvorfällen und bei Passwörtern, die die oben stehenden Regeln nicht erfüllen
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, wenn möglich

Weitere Tipps, wie ihr sichere Passwörter finden und sie euch vor allem auch merken könnt, findet ihr hier.

Weitere Informationen

So bastelt ihr euch ein sicheres Passwort

Zum Schutz vor Hackern sollten Nutzer für jeden Dienst ein anderes Passwort verwenden. Macht aber niemand, weil wir uns das gar nicht merken können. Mit diesem Trick geht's aber. mehr

So könnt ihr im Notfall mit eurem Smartphone schnell Hilfe rufen

Das Drücken einer Taste oder einer Tastenkombination an eurem Smartphone reicht aus, um im Notfall Leben retten zu können. Ihr könnt diese Funktion ganz einfach einstellen - wir zeigen euch, wie es geht! mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Die N-JOY Morningshow | 21.12.2021 | 06:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]