Stand: 14.12.2023 22:00 Uhr

New Music Award: Blumengarten sind Newcomer des Jahres 2023

Zehn junge Sender, zehn brandheiße Newcomerinnen und Newcomer - das ist der New Music Award! Der Preis für die "Newcomer des Jahres" geht in diesem Jahr an Blumengarten aus Velbert (NRW), die "Durchstarterin des Jahres" ist Ayliva aus Recklinghausen. Für N-JOY ist DJ BUNT. angetreten.

Was haben Kraftklub, Tonbandgerät, Rote Mütze Raphi, OK Kid und Leoniden gemeinsam? Sie alle haben schon vor ihrem großen Karriere-Durchbruch den New Music Award gewonnen. Am 14. Dezember 2023 haben die jungen Programme der ARD und Deutschlandfunk Nova nun zum 16. Mal den New Music Award vergeben - und die Gewinner der Kategorie "Newcomer des Jahres" sind Blumengarten! Vorab wurde schon bekannt gegeben, dass Ayliva "Durchstarterin des Jahres" ist.

Im Rahmen einer Awardshow, die bei allen beteiligten Programmen deutschlandweit im Radio ausgestrahlt wurde, haben die beteiligten Sender am Donnerstagabend die vielversprechendsten Newcomer Deutschlands vorgestellt. Damit machen die jungen Programme der ARD und Deutschlandfunk Nova auch 2023 deutlich, dass die Unterstützung junger Musikerinnen und Musiker aus Deutschland weiterhin zu ihren Kernaufgaben gehört. Auch weil es für diese zwei Jahre nach Pandemieende und bei spürbar zurückhaltenden Ticketverkäufen weiterhin schwierig ist, live Fuß zu fassen und sich ein Publikum zu erspielen.

Blumengarten: Über die Newcomer des Jahres

Das Juryvoting für die Kategorie "Newcomer des Jahres", an dem neben Vertreterinnen und Vertretern der teilnehmenden Sender auch die externen Juroren Alle Farben und ClockClock teilgenommen haben, konnte das von 1LIVE (WDR) nominierte Duo Blumengarten aus Velbert entscheiden.

Hinter dem Namen Blumengarten stehen Sänger Rayan Djima und Produzent Samuel Eikmann. Beide haben sich an der Schule kennengelernt, aber erst nach ihrem Abschluss im Jahr 2021 angefangen, auch gemeinsam Musik zu machen.

In den letzten beiden Jahren hat das Duo viele bekannte Musiker und Musikerinnen auf sich aufmerksam gemacht, was Kollaborationen mit Cro, Paula Hartmann und 01099 beweisen. Auch live ging es für Blumengarten in Lichtgeschwindigkeit von ersten Support-Auftritten zur eigenen Headliner-Tour. Ihr Debütalbum "Schönheit die in Schmerzen liegt" ist vor kurzem erschienen. Nachdem die aktuelle, ausverkaufte Tour gerade zuende gegangen ist, stehen für April 2024 bereits die nächsten Konzerte in größeren Hallen an.

Durchstarterin des Jahres ist Ayliva

Ayliva konnte 2023 mehrere Erfolge für sich verbuchen und Rekorde brechen. Dazu zählte unter anderem eine ausverkaufte Tour durch die größten Arenen Deutschlands, mit "Schwarzes Herz" ein Nummer 1-Album in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie zahlreiche Streaming-Hits.

Mit insgesamt 15 Songs, die gleichzeitig in den Single-Top100 platziert waren, konnte sie mehr Titel dort platzieren als jede andere Künstlerin vor ihr. Dank über 40 Millionen Streams in der ersten Woche nach der Album-Veröffentlichung hat Ayliva auch hier einen neuen Rekord aufgestellt. Mit einer so gut wie ausverkauften Tour durch die größten Arenen des Landes wird ihr Erfolg auch 2024 nicht abreißen.

"Newcomer:in des Jahres": Diese Acts waren 2023 nominiert

Für die Kategorie "Newcomer:in des Jahres" hat jeder teilnehmende Sender einen vielversprechenden, neuen Act nominiert:

  • BERQ aus Hamburg, nominiert von FRITZ (RBB)
  • Blumengarten aus Velbert, nominiert von 1LIVE (WDR)
  • BROSKI 036 & OG 036 aus Bremen, nominiert von Bremen NEXT (Radio Bremen)
  • BUNT. aus Hamburg, nominiert von N-JOY (NDR)
  • Cary aus Leipzig, nominiert von MDR SPUTNIK (MDR)
  • Damona aus Schwabsoien, nominiert von PULS (BR)
  • Henry & The Waiter aus Frankfurt (Main), nominiert von YOU FM (HR)
  • Kasi aus Freiburg, nominiert von DASDING (SWR)
  • Luna Morgenstern aus Köln, nominiert von Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio)
  • Tim Baldus aus Kirkel, nominiert von UNSERDING (SR)

DJ BUNT.: Über unseren Kandidaten für den NMA 2023

Für N-JOY ist in diesem Jahr DJ BUNT. an den Start gegangen. Der gebürtige Hamburger macht seit elf Jahren Musik und musste lange auf seinen Durchbruch warten. Sein Hit "Clouds" hat dann aber sein Leben verändert, sagt er selbst. Jetzt ist er froh, endlich von der Musik leben zu können.

 

Weitere Informationen

New Music Award: Alle Infos

Hier findet ihr alle Infos zum New Music Award. extern

New Music Award: N-JOY schickt Newcomer BUNT. ins Rennen

Am 14. Dezember wird die Newcomerin oder der Newcomer des Jahres verkündet. Für N-JOY und den Norden tritt der DJ BUNT. an. Seht und hört hier, warum er den Titel verdient hätte! mehr

N-JOY Play

Bei N-JOY Play gibt's von Montag bis Freitag ab 18 Uhr drei Stunden lang das Neuste aus der Musikwelt. mehr

Neu im Programm

Jede Woche kommen neue Songs ins Programm von N-JOY. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY Neu | 14.12.2023 | 20:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]