Stand: 06.12.2017 17:17 Uhr | AutorIn: Katja Kiessling

Jonas Blue - "Mama"

Der englische DJ und Produzent Jonas Blue schaffte vor knapp zwei Jahren mit seiner Version des Tracy Chapman-Songs "Fast Car" seinen internationalen Durchbruch. Seitdem hat er sich in den Clubs und in den Charts etabliert. Für seinen Song "Mama" hat sich Jonas Blue den australischen YouTuber, Sänger und Songwriter William Singe ins Studio geholt.

Die Idee zu "Mama" kam Guy James Robin alias Jonas Blue, als er im November 2016 in den USA unterwegs war. Er wollte einen Song schreiben, der "Mama" heißt, ohne zwangsläufig was mit "Mamas" zu tun zu haben. Ihm gefiel der Songtitel einfach. Jonas Blue tippte sich erste Stichworte dazu in sein Handy. Einige Monate später ging es dann mit dem fertigen Konzept ins Studio.

Ich wollte einen Song machen, der einen zurück in die Kindheit versetzt - in diese unbeschwerte Zeit, in der man weniger Sorgen und Stress hat. Jonas Blue

"Mama" ist also keine Liebeserklärung an seine Mutter, sondern ein Appell an uns, die Probleme und Sorgen des Erwachsenseins zumindest für einen kurzen Augenblick zu vergessen und das Leben einfach mal zu genießen. Entsprechend heißt es im Song:

Wohin sollen wir laufen? / Die Welt steht uns offen / Jeder hat so seine Probleme / Aber für den Moment schieben wir alle unsere Sorgen beiseite. Auszug aus "Mama"

Schwer vorstellbar, dass Jonas Blue momentan überhaupt Sorgen hat. Im Job läuft es für ihn jedenfalls rund. Das hat er auch seinen Eltern und seiner Schwester zu verdanken, die seine Musikkarriere von Anfang an unterstützt haben. Insofern ist "Mama" irgendwie doch eine kleine Hommage an seine Familie - und an die tolle Kindheit, die er dank ihr erleben durfte.

 

Archiv

Die Geschichte hinter dem Song

Jede Woche schaut unsere Musikredaktion hinter die Fassade von Künstlern und Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Anne Raddatz | 11.12.2017 | 09:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
02:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]