Stand: 09.10.2023 13:37 Uhr

Konflikte im Nahen Osten: Was steckt dahinter?

Seit Jahrzehnten gibt es immer wieder Konflikte zwischen Israel und Palästina. Am Samstag (7. Oktober) ist die Lage wieder eskaliert. Die Terrororganisation Hamas hat einen großen Angriff auf Israel gestartet; das israelische Militär reagiert mit Gegenschlägen. Was steckt hinter den Konflikten im Nahen Osten?

Der Konflikt im Nahen Osten reicht Jahrzehnte zurück. Nun ist die Lage wieder eskaliert. Die palästinensische Terrororganisation Hamas hat Israel angegriffen – mit Tausenden Raketen. Angehörige der Hamas haben den Grenzzaun durchbrochen, israelische Siedlungen gestürmt und Menschen getötet oder entführt. Israel antwortet unter anderem mit Luftangriffen auf Gaza; mit einem militärischen Großeinsatz in Gaza wird gerechnet.

Woher kommen diese Unruhen?

Um den Konflikt zu verstehen, kann es helfen, sich die Anfänge genauer anzusehen. Caro und Jan vom ARD-Newspodcast "0630" haben in einer Spezialfolge genau darüber gesprochen und machen deutlich, wie verworren die Lage ist.

Pulverfass Naher Osten: Die Geschichte dahinter

Die Geschichte hinter dem Konflikt schaut sich der Journalist Mirko Drotschmann in seinem YouTube-Kanal "MrWissen2go" von funk an: Dabei blickt er auf die komplette Region Nahost – also über Israel und Palästina hinaus. Er konzentriert sich vor allem auf die jüngere Geschichte des Nahen Ostens und stellt fest: Die Konflikte sind auch eine Folge der Kolonisierung durch die Europäer und vieler willkürlich gezogener Grenzen.

In diesem Video erfahrt ihr viele Hintergründe:

Einen Newsticker zur Lage in Israel findet ihr bei der Tagesschau.

 

Weitere Informationen

Alle News und Infos zum Nahost-Krieg

NDR Info

Die neuesten Meldungen zu den Ereignissen im Gazastreifen und in Israel sowie zur internationalen Diplomatie finden Sie bei tagesschau.de. extern

Israel und Gazastreifen - "Sprachlos, Fassungslos, traurig"

Kirche im NDR

Wut und Ohnmacht spüre ich in mir, sagt Jacqueline Rath. "Ich möchte laut schreien 'Herr, Gott, hilf doch, tu was!'" mehr

Nach Hamas-Angriff auf Israel: Hannover zeigt Solidarität

Rund 350 Menschen - darunter Politiker, Geistliche und Verbände - versammelten sich zu einer friedlichen Kundgebung. mehr

SH: Betroffenheit nach dem Angriff der Hamas auf Israel

Politiker und Kirchenvertreter aus Schleswig-Holstein haben ihre Anteilnahme zum Ausdruck gebracht. mehr

Angriff auf Israel: Hamburger Polizei wachsam vor jüdischen Einrichtungen

In der Jüdischen Gemeinde ist man nach den Angriffen in Israel fassungslos. Heute Abend soll es eine Solidaritätsdemonstration geben. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Anne Raddatz | 09.10.2023 | 14:00 Uhr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]