Stand: 18.07.2022 06:00 Uhr

FAQ: Neue N-JOY Morningshow - so geht's weiter

Seit dem 1. Juli ist die Ära Kuhlage und Hardeland Geschichte. Bei N-JOY bringen euch jetzt mit Martina und Greg zwei neue Stimmen in den Tag. Ihr habt verständlicherweise viele Fragen - wir geben euch Antworten.

Elf Jahre am Stück haben Kuhlage und Hardeland gemeinsam moderiert – doch nun ist die Zeit für etwas Neues gekommen: Am 1. Juli haben die beiden bei N-JOY ihre letzte Morningshow gesendet.

Nach einer so langen Zeit fällt auch uns das Loslassen schwer. Doch wir freuen uns auch auf das, was jetzt kommt. Einige von euch haben sicherlich Fragen - und wir wollen euch hier die Antworten geben.

Warum haben Kuhlage und Hardeland aufgehört?

Die beiden haben rund elf Jahre am Stück die N-JOY Morningshow zusammen moderiert. Sowohl für die beiden als auch für N-JOY wurde es Zeit für etwas Neues.

Habt ihr Kuhlage und Hardeland gefeuert?

Nein, Kuhlage und Hardeland bleiben weiterhin im NDR, wozu N-JOY ja gehört. Nach elf Jahren in unserer Morningshow übernehmen sie andere Aufgaben.

Was machen Kuhlage und Hardeland jetzt?

Die beiden machen erst mal einen langen Urlaub, den sie sich mehr als verdient haben. Und sie bleiben weiterhin Teil der NDR-Familie. Andreas Kuhlage unterstützt ab Oktober das Team der Morgensendung von NDR 1 Niedersachsen. Und Jens Hardeland freut sich darauf, dass sein Wecker künftig nicht mehr mitten in der Nacht klingelt. Er verstärkt ab August das Moderationsteam von NDR 2.

Wer moderiert die N-JOY Morningshow jetzt?

Martina Schönherr und Gregor "Greg" Bogowicz. Martina hat vorher den N-JOY Mittag moderiert. Zuvor hat sie in der Morningshow-Redaktion als Autorin gearbeitet. Seit dem 18. Juli 2022 ist Gregor "Greg" Bogowicz Martinas Co-Moderator. Greg ist 34 Jahre alt und gebürtiger Berliner mit polnischen Wurzeln. Er ist gerade von Halle an der Saale, wo er zuvor bei MDR Sputnik gearbeitet hat, nach Hamburg gezogen. Martinas und Gregs Mornigshow-Team wird zudem noch um verschiedene Expertinnen und Experten erweitert.

Wird sich die N-JOY Morningshow verändern?

Ja. Und zwar so, wie ihr es wollt. Martina und Greg ist es wichtig, die neue Sendung zusammen mit euch aufzubauen: Was wollt ihr gerne hören? Wovon gibt es zu wenig im Radio? Welche Themen findet ihr interessant? Wo würdet ihr gerne mehr mitreden? Die neue Morningshow ist nicht starr von der Redaktion vorgegeben, sondern soll zusammen mit euch entwickelt werden und sich an euren Bedürfnissen orientieren.

Gibt es das N-JOY Duell noch?

Unser Nachmittags-Moderator Haacke wird es weiterhin um 15.50 Uhr spielen. Aber morgens probieren unsere neuen Morningshow-Moderatoren Martina und Greg mit euch zusammen mal ein paar andere Quizspiele aus, um frischen Wind reinzubringen.

Was ist mit "Und was machst du so?" passiert?

Das ist ein Spiel, das mit der Ära von Kuhlage und Hardeland beendet wurde.

Gibt es den Mittelfinger-Mittwoch noch?

Nein. Der Mittelfinger-Mittwoch-Song ist das "Baby" von Andreas Kuhlage. Ohne ihn gibt es bei uns auch keinen Mittelfinger-Mittwoch mehr.

Spielt ihr die Postillon Hörfunknachrichten noch?

Ja. Die laufen morgens weiterhin zu den gewohnten Zeiten sowie am Nachmittag beim Haacke.

Gibt es die Timeline weiterhin?

Natürlich erfahrt ihr bei N-JOY auch weiterhin, was wichtig ist und worüber der Norden spricht. Auch wenn es nicht mehr "N-JOY Morningshow-Timeline" heißt.

Gibt es "Nice to know" noch?

Nein. Das ist eine Rubrik von Andreas Kuhlage und Jens Hardeland, die mittags wiederholt wird. Mit dem Ende der Ära Kuhlage und Hardeland ist auch "Nice to know" zuende gegangen.

Was passiert mit "War noch was?" - dem Podcast von Kuhlage und Hardeland?

Die letzte Folge ist am 1. Juli 2022 erschienen.

Wer moderiert jetzt Martinas Mittagssendung?

Anne aus dem N-JOY Vormittag und Haacke aus dem N-JOY Nachmittag. Martinas Sendung ging bisher von 12 bis 15 Uhr. Jetzt ist es so, dass Annes Sendung bis 14 Uhr geht und Haacke schon ab 14 Uhr übernimmt.

Warum startet die N-JOY Morningshow jetzt erst um 6 Uhr und nicht mehr um 5 Uhr?

Von 5 Uhr bis 6 Uhr läuft ab sofort das Warm-Up zur N-JOY Morningshow. Martina und Greg sind dann zwar noch nicht live im Studio, aber neben den meisten Hits von heute bekommt ihr weiterhin die News des Tages in den N-JOY Infos, um 5.20 Uhr läuft weiterhin unsere Postillon-Comedy und Verkehrswarnmeldungen geben wir natürlich ebenfalls weiterhin durch. Durch diese Verschiebung läuft unsere Morningshow jetzt bis 10 Uhr statt wie bisher bis um 9 Uhr.

Warum ist Anne Raddatz nicht mehr ab 9 Uhr zu hören?

Weil unsere neue Morningshow jetzt bis 10 Uhr geht, fängt Anne eine Stunde später an. Ihr habt Anne jetzt zwar einen Tick später, aber dafür länger. Denn ihre Sendung geht ab sofort vier Stunden statt bisher drei.

Warum endet Haackes Sendung jetzt schon eine Stunde früher?

Haackes Sendung endet eine Stunde früher, weil sie auch eine Stunde früher beginnt. Statt von 15 bis 19 Uhr geht sie jetzt von 14 bis 18 Uhr. Das hat den Vorteil, dass ihr N-JOY Play - unsere Sendung für neue Musik - jetzt schon ab 18 Uhr hört und so schon einen Tick früher die Hits von morgen kennenlernt. Die neuen Sendezeiten sehen jetzt so aus:

  • 6 bis 10 Uhr: N-JOY Morningshow mit Martina und Greg
  • 10 bis 14 Uhr: N-JOY Mittag mit Anne
  • 14 bis 18 Uhr: N-JOY Nachmittag mit dem Haacke
  • 18 bis 21 Uhr: N-JOY Play

 

Weitere Informationen

Greg Bogowicz

Greg verrät, was er einen Tag nach Bestehen seines Führerscheins getan hat und für wen er gerne mal als Warm-up-Act auftreten würde. mehr

Martina Schönherr

Martina verrät, was sie ihrem Schulzeit-Ich gerne sagen würde und welche Band sie besser nicht im Badezimmer interviewt hätte. mehr

Eine Ära geht zu Ende: Danke für 11 Jahre Kuhlage und Hardeland!

Elf Jahre lang haben wir zusammen gelacht, geweint und gestaunt. Jetzt lassen wir die Jungs schweren Herzens ziehen - allerdings nicht ohne ein Best of Kuhlage und Hardeland! Diese Momente aus elf Jahren N-JOY Morningshow werden wir wohl nie vergessen. mehr

Video: Best of Kuhlage und Hardeland

Elf Jahre sind eine lange Zeit - kein Wunder, dass Kuhlage und Hardeland in diesen elf Jahren N-JOY Morningshow eine Menge erlebt und viel Unsinn angestellt haben. Hier die witzigsten, verrücktesten und emotionalsten Momente! Video (01:04 min)

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Die N-JOY Morningshow | 18.07.2022 | 06:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
22:00 - 00:00 Uhr  [Webcam]