Stand: 09.06.2023 15:52 Uhr

11 Fakten zu Schweiß und Schwitzen

Es läuft, es tropft, es perlt: Sommerzeit ist Schweißzeit. Das ist zwar nicht besonders appetitlich - aber notwendig, damit der Körper seine Temperatur regulieren kann. Warum Kinderschweiß nicht stinkt, wie Elefanten schwitzen und neun weitere Fakten zum Thema Schweiß lest ihr hier.

Wir schwitzen 365 Tage im Jahr, denn so reguliert der Körper seine Temperatur. Im Sommer sind Schweißperlen, dunkle Flecken auf den Shirts und Käsefüße aber nicht von mehreren Schichten Stoff überdeckt. Grund genug, das Thema genauer zu beleuchten. Schwitzen ist nämlich nicht gleich schwitzen ...

Schweißdrüsen hoch zwei

Jeder Mensch besitzt insgesamt zwei bis vier Millionen Schweißdrüsen. Die sogenannten ekkrinen Drüsen sitzen zum Beispiel an den Fußsohlen, Handflächen oder Achselhöhlen und kümmern sich um die Körpertemperatur. Die "apokrinen" Schweißdrüsen sitzen ebenfalls in den Achselhöhlen, aber zum Beispiel auch im Bauchnabel oder Genitalbereich. Sie werden auch Duftdrüsen genannt, denn wenn ihr Sekret auf die Bakterien der Haut trifft, entsteht der typische Schweißgeruch.

 

Kinder können nicht nach Schweiß riechen

Da kommt Neid auf: Da sich die für den Schweißgeruch zuständigen Duftdrüsen erst in der Pubertät entwickeln, können Kinder nicht nach Schweiß stinken.

 

Menschen mit Übergewicht schwitzen weniger

Übergewichtige Menschen schwitzen weniger als Normalgewichtige, denn der höhere Fettanteil in und unter der Haut verdrängt die Schweißdrüsen.

 

Schweiß-Maschine Fuß

Käsefuß-Alarm: Bis zu 250 Milliliter Schweiß können täglich über die Füße abgegeben werden.

 

Schweißdrüsen können trainiert werden

Sportler schwitzen nicht nur schneller als Untrainierte, sie schwitzen auch weniger. Denn wer mehr Sport macht, trainiert auch seine Schweißdrüsen. Diese arbeiten schneller und sondern weniger Sekret ab.

 

Ein Liter Schweiß pro Tag ...

Der Körper verdunstet täglich bis zu einen Liter Schweiß. Je nach Anstrengung und Umgebungstemperatur kann es sogar deutlich mehr werden ...

 

... und 26.000 Liter im Leben.

Hochgerechnet verlieren wir also 26.000 Liter Schweiß im Leben.

 

Schwitzen rettet Leben

Der Körper reguliert seine Temperatur, indem er schwitzt. Diese Funktion ist nicht nur eine völlig normale Reaktion des Körpers, sondern auch lebensnotwendig.

 

Schweißdrüsen altern

Im Laufe des Lebens nimmt die Funktionsfähigkeit der Schweißdrüsen ab. Deshalb haben ältere Menschen größere Probleme, ihre Körpertemperatur zu regulieren und sollten vor allem an wärmeren Tagen mehr trinken.

 

Kaninchen und Elefanten haben keine Schweißdrüsen

Kaninchen und Elefanten können nicht schwitzen: Beide Tiere haben keine Schweißdrüsen. Abkühlung bekommen sie über ihre Ohren. Die sind nämlich besonders gut durchblutet. Während sich das Blut beim Kaninchen durch das reine Durchfließen abkühlt, hilft der Elefant mit Ohrenwedeln nach. Beides hat den gleichen Effekt: Das Blut kühlt ab und damit auch der ganze Körper.

 

"Schwitzen wie ein Schwein" gibt es nicht

Wenn der Schweiß läuft und die Abkühlung fehlt, sagt man gern: "Ich schwitze wie ein Schwein." Genau genommen ist das aber eine Lüge, denn wie Elefanten und Kaninchen haben auch Schweine keine Schweißdrüsen.

 

Weitere Informationen

Falsch gedacht: 6 Hitze-Mythen im Check

Nehmen wir ab, wenn wir durch die Hitze viel schwitzen? Hilft eine kalte Dusche wirklich, um sich abzukühlen? Und schützt Schatten vor Sonnenbrand? Hier gibt's die Antworten! mehr

Hitzewelle: Mit diesen 8 Tricks kühlt ihr euch richtig ab

Lauwarm duschen hilft besser als eiskalt duschen und lange luftige Kleidung ist besser als kurze enge Hosen: Acht Tipps, wie ihr euren Körper an heißen Tagen abkühlen könnt. mehr

11 Lifehacks für den perfekten Sommer

Die schönste Zeit des Jahres ist da! Damit ihr gut durch den Sommer kommt, haben wir leckere und praktische DIY-Tipps für euch, die das Leben einfacher machen. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Die N-JOY Morningshow | 03.08.2022 | 06:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]