Stand: 15.09.2017 18:26 Uhr

Zeig mir deine Handschrift und ich sag dir, wer du bist?

Geschwungen, eckig, groß oder klein: Eure Handschrift ist ähnlich individuell wie der Fingerabdruck. Eine Website bietet jetzt eine Persönlichkeitsanalyse anhand der Schrift an. Mehr als ein Partyspaß ist das allerdings nicht.

Wir hören es immer wieder: Unsere Handschrift sagt etwas über unsere Persönlichkeit aus. Wer besonders groß schreibt, soll zum Beispiel ein großes Selbstbewusstsein haben. Eine Webseite behauptet, euren Charakter analysieren zu können - indem ihr 20 Fragen zum Aussehen eurer Handschrift beantwortet. Zum Beispiel: Ist eure Schrift eher regelmäßig oder unregelmäßig? Setzt ihr Striche oder Punkte auf das "ü"?

Für den Test braucht ihr eine Schriftprobe von euch selbst. Diese vergleicht ihr mit den Beispielen zu den einzelnen Antworten. Eine Stichprobe in der N-JOY Redaktion hat ergeben: Zwar treffen einige Punkte zu, stellenweise sind die Darstellungen allerdings auch sehr überspitzt und teilweise sogar widersprüchlich. Hier könnt ihr es selbst ausprobieren:

Links

Mach den Handschrift-Test

15.09.2017 05:00 Uhr

Was verrät deine Handschrift über dich? Diese Website will dir helfen, sie zu deuten. extern

Ernst solltet ihr die Ergebnis in keinem Fall nehmen. Viele Psychologen kritisieren die Graphologie genannte Analyse der Handschrift scharf. Zusämmenhänge zwischen Schrift und Persönlichkeiten würden auf den ersten Blick unter Umständen möglich erscheinen, in Studien sei es Graphologen jedoch nicht möglich gewesen, die Persönlichkeit der Schreibenden anhand ihrer Handschrift zu ermitteln. Im Interview mit dem Spiegel sagte der Psychologieprofessor Uwe Peter Kanning:

Hunderte von Studien widerlegen die Aussagekraft der Astrologie - wie auch der Graphologie, die behauptet, man könne aus der Handschrift auf die Persönlichkeit schließen oder gar eine Prognose über den beruflichen Erfolg abgeben. Uwe Peter Kanning

Also: Party-Spaß: Ja. Ernstzunehmende Analyse: Nein!

 

Weitere Informationen

10 Gründe, warum wir mehr mit der Hand schreiben sollten

12.09.2017 16:20 Uhr

Brieffreunde, Einkaufszettel, Papierkalender: Früher gab es zahllose Alltagsanlässe für Stift und Papier. Warum wir den Stift trotz Smartphone wieder öfter in die Hand nehmen sollten. mehr

25 witzige Fehler auf Speisekarten und Aushängen

06.09.2017 14:20 Uhr

Lust auf eine Schnupfnudelpfanne, ein belecktes Brötchen oder eine Suppe mit Koksmilch? Wenn ihr diese Formulierungen von Restaurants zu wörtlich nehmt, vergeht euch der Appetit. mehr

Großartig: Die Namenssuche für die neuen ICE-Züge

14.09.2017 05:00 Uhr

Die Deutsche Bahn sucht nach Namen für ihre neuen ICE-4-Züge und fragt bei Twitter. Diese 12 Vorschläge sind großartig - bitte alle umsetzen. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 14.09.2017 | 05:00 Uhr

f
N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
05:00 - 09:00 Uhr  [Webcam]