Stand: 24.09.2019 12:58 Uhr

10 Beweise, dass Kommas wichtig sind

Deutsche Sprache, schwere Sprache? Allein die Regeln rund um die Kommasetzung zeigen, dass dieser vielzitierte Satz keine leere Floskel ist.

Kommas können Leben retten - oder zumindest große Missverständnisse vermeiden. Glaubt ihr nicht? Zum Tag der Satzzeichen am 24. September gibt's hier zehn Beispiele zum Schmunzeln!

1. Verbot oder Aufforderung?

Was denn nun - sollen wir den Computer ausschalten oder nicht? Der obere Satz sagt Zweiteres, der untere Ersteres. Wir sind verwirrt!


2. Wenn Satzzeichen Leben retten

"Und, war Opa lecker?" ... Oder doch eher: "Und, war lecker, Opa?"


3. Wer spricht?

Wer sagt, dass wer nicht Auto fahren kann? Im ersten Beispiel sagt der Mann, dass die Frau nicht Auto fahren kann. Im zweiten Satz sagt die Frau, dass der Mann es nicht kann. Verrückt, was Satzzeichen können, oder?


4. Wie aus einem Kompliment eine Beleidigung wird

Glaubt uns: Ein Komma kann Beziehungen zerstören. Im zweiten Beispiel steht "weit und breit" nach dem Komma als Beschreibung des Hinterns, während "weit und breit" ohne Komma so viel bedeutet wie "so weit das Auge reicht".


5. Richtig gutes Zeug?!

"Bitte nicht die Gäste rauchen" vs. "Bitte nicht rauchen" - manchmal ist es sinnvoll, den Satz einfach umzuformulieren, wenn man sich mit der Zeichensetzung nicht so sicher ist. Nicht, dass noch jemand auf dumme Gedanken kommt!


6. Dann eben nicht ...?

So schnell kann aus einer einfachen Nachfrage eine passiv-aggressive Abwehrhaltung werden.


7. Wer will denn nun - und wer nicht?

Beim oberen Beispiel will er sie einfach nicht, unten will er sie, sie ihn aber nicht. Kompliziert, was?


8. Streit in der Schule

Wer hat es denn nun besser, Schüler oder Lehrer? Im oberen Beispiel sind es die Lehrer, im unteren die Schüler.


9. Eine Entscheidung über Leben und Tod

Abgesehen davon, dass am besten niemand getötet wird, haben diese beiden Sätze völlig gegensätzliche Aussagen. Beim ersten Satz wird jemand freigelassen, beim zweiten jemand getötet.


10. Lost in Satzzeichen

Hoffentlich versteht wenigstens der Adressat, ob er nun selbst jemandem folgt oder ob andere ihm folgen! Ansonsten könnte das ein ziemlich witziges Bild ergeben ...

 

Weitere Informationen

15 Wörter aus anderen Sprachen, die im Deutschen fehlen

Kennt ihr das Gefühl, nach dem Friseurbesuch schlimmer auszusehen als vorher? Die Japaner haben dafür ein Wort: "Age-otori"! Für diese Wörter brauchen wir unbedingt eine deutsche Übersetzung! mehr

Deutsche Sprache: 12 Beweise, dass Kleinigkeiten den Unterschied machen

Rechtschreibung kann Leben retten und verhindern, dass wir jemanden versehentlich beleidigen. 12 witzige Beispiele - von "Komm, wir essen Opa" bis "Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich". mehr

Deutsche Redewendungen und ihre englischen Übersetzungen

Auf Englisch werden Äpfel nicht mit Birnen, sondern mit Orangen verglichen - aber "reiß dich zusammen" heißt tatsächlich "pull yourself together". 18 Übersetzungen zum Schmunzeln. mehr

11 lustige Übersetzungsversuche aus eurem Urlaub

Misshandeltes Gemüse auf der Speisekarte? Mehrdeutige Warnhinweise? Ihr habt uns eure Urlaubsfotos mit den besten Übersetzungs-Fails geschickt. Hier das Best-Of! mehr

Pisa Polizei: Rechtschreibung

Wie buchstabiert man "Rhythmus", "brillant" und "Souterrain"? Und wie schreibt man "Ekstase"? Audio (01:34 min)

Die geheimen Botschaften in Marken- und Firmennamen

Total logisch, aber trotzdem ein absoluter Aha-Moment: Wusstet ihr, dass "O.B." für "ohne Binde" steht? Und "Kik" für "Kunde ist König"? Markennamen und ihre Bedeutung. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 24.09.2019 | 05:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]