Stand: 20.02.2024 11:48 Uhr | AutorIn: Chantale Rau

6 Dinge, die nur (Ex-) Zahnspangen-Träger kennen

Von höllischen Kopfschmerzen über das nervige Draht-Nachziehen bis zum Spinat-aus-den-Zähnen-Pulen: Jeder, der eine feste Zahnspange hat oder hatte, kennt das.

Wenn wir früher beim Kieferorthopäden saßen, konnten wir die Teenager im Wartezimmer in zwei Gruppen unterteilen: Auf der einen Seite die Freudigen, die keine Ahnung hatten, was ihnen noch bevorsteht - und auf der anderen Seite die Leidensgenossen, die mit gequältem Blick aufs Drähte-Nachziehen warten.

Was am Ende bleibt, ist die Erleichterung, dass es vorbei ist - und dass wir uns nicht mehr mit diesen Dingen rumschlagen müssen:

1. Hassliebe: Erst will man sie, dann hasst man sie

Wolltet ihr als Teenie auch unbedingt eine Zahnspange haben, weil sie (vermeintlich) cool aussieht - das blöde Drahtgestell direkt nach dem Einsetzen dann aber nur noch wieder loswerden? Willkommen im Club!

2. Knetmasse mit Würgereiz-Garantie: der Abdruck

Himbeer- oder Minzgeschmack? Auch die Vorfreude auf den Zahnabdruck ist spätestens dann verflogen, wenn man den Batzen an Knetmasse in den Mund geschoben bekommen hat.

3. Obst, Süßes und Co.: Rauspulen als fester Tagesordnungspunkt

Zahnspangen machen die Nahrungsaufnahme zum Erlebnis-Sport: Während andere genüsslich in den Apfel gebissen haben, haben wir uns noch das Müsli vom Frühstück aus den Brackets gepult. Zwischendurch ein paar Gummi-Naschis verdrücken? Nur wenn wir uns anschließend in die letzte Ecke des Raumes verdrücken konnten, um die klebrigen Reste aus dem Gestell zu friemeln.

4. Kopfschmerz-Alarm: Das Drähte-Nachziehen

Dieses unfassbar unangenehme Gefühl, wenn der Kieferorthopäde uns den Draht aus den Brackets gezogen und anschließend einen neuen durchgeschoben hat ... Noch Jahre später läuft es Ex-Zahnspangen-Trägern bei dieser Erinnerung eiskalt den Rücken runter. Ebenso unvergessen bleibt diese Zahnspangen-Weisheit: Nach dem Nachziehen ist vor dem Druckschmerz.

5. Nervige Fummelarbeit: die Zahnspangen-Gummis

Wisst ihr noch, wie wir damals mit beiden Händen im Mund winzige Gummibänder im hinteren Mundbereich an den kleinen Haken befestigt und dabei alles vollgesabbert haben? Klingt ekelhaft - ist es auch.

6. Wunde Stellen im Mund - autsch!

Ob durch scharfe Kanten an den Brackets oder abstehende Drähte am hintersten Bracket: Am schlimmsten waren die wunden Stellen im Mund. Während andere Teenager ihre ersten Knutschereien hinter sich gebracht haben, haben wir uns den Mund noch mit unserer Hausapotheke ausgespült. In den schrecklichsten Zahnspangen-Momenten sind gerade Zähne nur ein schwacher Trost - zum Glück ändert sich das später.

 

Weitere Informationen

18 Dinge, die nur Schulfreunde übereinander wissen

Schlimmste Frisur, erster Crush, peinliche Partyerlebnisse: Unsere ältesten Freunde aus der Heimat kennen die dunkelsten Geheimnisse unserer Kindheit und Jugend. mehr

15 Dinge, die wir früher gemacht haben

... und die niemand mehr kennt, der jünger als 14 ist. Streits um die Telefonleitung, Nachrichten in 160 Zeichen verpacken, den Lieblingssong auf Kassette aufnehmen und mehr - erinnert ihr euch? mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der N-JOY Samstag | 05.01.2019 | 10:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]