Stand: 25.03.2020 12:16 Uhr

15 Dinge, die wir früher gemacht haben

Das glaubt uns bald keiner mehr - deswegen müssen wir es dringend für die Ewigkeit festhalten!

Erinnert ihr euch noch an die Zeit vor Smartphone und Co.? Dann habt ihr diese 15 Dinge sicherlich auch gemacht!

1. Mit der Familie streiten, wer telefonieren und ins Internet gehen darf

... denn beides gleichzeitig war lange nicht möglich - sobald jemand das Telefon abgenommen hat, war die Internetverbindung futsch.

 

2. Mitten im Film eine neue VHS-Kassette einlegen

Habt ihr mal "Titanic" auf Videokassette geschaut? Immerhin erhöht der Kassettenwechsel die Spannung!

 

3. ... Und uns die Augen beim Zurückspulen der Kassette zuhalten

Spoiler stinken - das hat sich bis heute nicht geändert!

 

4. Den "Antishock"-Modus am Discman einschalten

... damit die Musik nicht aussetzt. Und natürlich den "Bass Boost" für den extra knallenden Sound - aber nur, solange der Akku zwei von drei Strichen hatte.

 

5. Nachrichten in 160 Zeichen verpacken

"Komme5MinSpäterSorryHDGDL" - Sätze wie diese waren damals keine Seltenheit. Der Kreativität, um Zeichen zu sparen, waren keine Grenzen gesetzt. Wie sonst sollten wir unsere komplette Nachricht in 160 Zeichen packen, um nicht zwei Mal 19 Pfennig zu bezahlen?!

 

6. ... Und dabei tippen bis zum Umfallen

"4-4-2-5-5-5- -5-5-5-6-6-6" - so viele Eingaben auf der Handytastatur waren damals nötig, nur um das Wörtchen "Hallo" zu schreiben. Trotzdem waren wir damals teilweise schneller beim Schreiben auf dem Handy als mit der Hand. Und T9 hat es dann nochmal einfacher und schneller gemacht.

 

7. Nummern aus dem Telefonbuch suchen

... und sie am Ende sogar auswendig können. Heute undenkbar, oder?

 

8. Ans Telefon gehen, ohne zu wissen, wer dran ist

... und dabei das olle Kabel entwirren. Jedes. Mal.

 

9. Ins Internet-Café gehen

Viele der Internet-Cafés waren ehrlich gesagt ein bisschen dubios. Aber was sollten wir machen?

 

10. Wegbeschreibungen ausdrucken

Spontan einen Stau umfahren und von der geplanten Route abweichen? Fast unmöglich.

 

11. Klingeltöne per SMS bestellen

... und natürlich die Handy-Logos, die pixelige Figuren auf unser Handy gebracht haben!

 

12. Die Radiomoderatoren anflehen, nicht in den Song zu quatschen

Stundenlang saßen wir vorm Radio, um auf unseren Lieblingssong zu warten und ihn auf Kassette aufzunehmen. Und dann, wenn er endlich lief, haben wir entweder den Einsatz verpasst - oder der Moderator hat mitten in das Lied gelabert.

 

13. Im Urlaub nur 36 Bilder schießen

... das waren immerhin zwei Einweg-Kameras!

 

14. Das Handy UND den mp3-Player mitnehmen, wenn wir aus dem Haus gehen

Musik hören auf dem Handy? Kaum vorstellbar, aber das ging früher nicht!

 

15. Das Workout ins Auto verlegen

Frische Luft? Dann los: Kurbeln, kurbeln, kurbeln!

 

Weitere Informationen

Dieses Spielzeug beamt euch zurück in die 90er

My Little Pony, Troll-Figuren, Fingerboards, Schnapparmbänder und vieles mehr: Wenn ihr in den 90er-Jahren aufgewachsen seid, kennt ihr diese Dinge garantiert. Geht mit uns auf Zeitreise! mehr

18 Probleme, die wir in den 90ern hatten

Steinchen zwischen den Inliner-Rollen, Knoten im Jo-Jo-Band, blaue Finger vom Tinten-Füller: Diese First-World-Problems waren damals für uns die Welt. mehr

ICQ: 11 Erinnerungen, die wir nie vergessen werden

Erinnert ihr euch an den Uh-Oh-Sound? An die verrückten Nicknames voller Sonderzeichen? Kennt ihr eure ICQ Nummer immer noch auswendig? Willkommen in der ICQ Schatzkiste! mehr

Diese Süßigkeiten haben wir viel zu lange nicht gegessen

Kirschlollis, Benjamin Blümchen-Geburtstagstorten oder Eisschokolade: Diese Süßigkeiten aus unserer Kindheit hatten wir ganz vergessen - und vermissen sie jetzt extrem. mehr

6 Dinge, die nur (Ex-) Zahnspangen-Träger kennen

Erst will man sie, dann hasst man sie: Zahnspangen. Kopfschmerzen, Essensreste rauspulen und Co. - diese Dinge kennen nur Menschen, die früher ein Drahtgestell im Mund hatten. mehr

10 Lehrersprüche, die wir alle kennen

Da kommt Schulzeit-Feeling auf: Auf Twitter haut das Netz die besten Sätze von Lehrern raus. Hier ein Best-of - wetten, dass ihr die früher auch gehört habt? mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 01.04.2017 | 12:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
22:00 - 00:00 Uhr  [Webcam]