Stand: 23.08.2019 15:58 Uhr

Stau-Spiele: So vertreibt ihr euch die Wartezeit

Mit diesen acht Spielen vergeht die Zeit im Stau wie im Flug!

Was für eine harte Bilanz: Laut ADAC gab es an den Ferienwochenenden von Ende Juni bis Mitte August 2019 im Norden insgesamt 19.000 Kilometer Stau. Das entspricht ungefähr der Strecke von Hamburg bis Neuseeland.

Ganz klar - Stau und stockender Verkehr können nerven. Wenn ihr nicht alleine fahrt, könnt ihr euch die gemeinsame Zeit im Auto aber auf eine amüsante Art und Weise vertreiben. Hier kommen acht Stau-Spiele!

1. Geschichten raten

Eine super Gelegenheit, euch besser kennenzulernen - oder immer noch Überraschendes dazu zu lernen, wenn ihr euch schon ewig kennt. Ihr erzählt abwechselnd drei Geschichten über euch selbst - aber nur eine ist wahr. Eure Mitfahrer raten, welche Geschichten erfunden sind und welche stimmt. Also - werdet kreativ!


2. Wer bin ich?

Zumindest für den Fahrer nur empfehlenswert, wenn der Verkehr komplett still steht: Schreibt euch gegenseitig Namen bekannter Persönlichkeiten auf Klebezettel und heftet sie einander auf die Stirn. Achtung: Ihr dürft den Zettel auf eurer eigenen Stirn nicht sehen! Anschließend stellt ihr Ja-Nein-Fragen in die Runde: "Bin ich männlich? Bin ich Schauspieler? Kann man mich im Fernsehen sehen? Lebe ich noch?" Ihr seid so lange dran, bis eine Antwort "Nein" lautet. Anhand der Antworten ist es eure Aufgabe, den Namen auf eurer Stirn zu erraten.


3. "Ich packe meinen Koffer"

Ein gutes Gedächtnis-Training und gleichzeitig eine gute Einstimmung, falls ihr auf dem Weg in den Urlaub im Stau steht: Packt abwechselnd Dinge in euren Koffer, indem ihr sie aufzählt. Am Anfang jeder neuen Runde müsst ihr alle vorherigen Gegenstände aufzählen, bevor ihr ein neues Gepäckstück hinzufügt. Wer etwas vergisst, verliert!


4. Kennzeichen-Raten

Bietet sich auf der Autobahn, wo viele Autos um euch rum stehen, an: Ratet anhand der Kennzeichen, aus welcher Stadt oder aus welchem Landkreis die Autos kommen - und wenn ihr mögt auch, wo genau dieser Ort liegt.


5. Songraten

Ganz einfaches Spiel, das tierisch Spaß macht: N-JOY am Autoradio einschalten, Musik hören - und nach Beginn eines neuen Songs möglichst schnell raten, wie er heißt und von wem er stammt!


6. "Ich sehe was, was du nicht siehst"

DAS Spiel, das wohl jeder von uns aus seiner Kindheit kennt: Sucht einen Gegenstand in eurer Umgebung - im Auto, auf der Straße, am Fahrbahnrand - und beschreibt ihn mit einer Farbe: "Ich sehe was, was du nicht siehst - und das ist blau!" Eure Mitfahrer müssen erraten, welchen Gegenstand ihr meint.


7. Stadt-Land-Fluss

Ihr braucht nur Zettel und Stifte - und los geht's! Die Kategorien könnt ihr euch selbst aussuchen: Stadt, Land, Fluss, Name, Tier, Beruf, Getränk, Automarke, Kennzeichen, ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!


8. Straßen-Bingo

Legt vorher fest, welche Gegenstände ihr suchen wollt und tragt sie in ein selbstgemaltes Bingo-Feld ein. Anschließend kreuzt ihr das jeweilige Feld immer ab, wenn ihr einen der Gegenstände sichtet. Wer als Erstes vier Felder in einer Reihe - von oben nach unten, von links nach rechts oder diagonal - angekreuzt hat, gewinnt!

 

Weitere Informationen

Die krassesten Staus der Welt

Endlich Sommerurlaub, Vorfreude, Sonnenschein - und, wenn es schlecht läuft, Stau soweit das Auge reicht. Doch es geht noch schlimmer: Diese Staus lassen A 7, A 2 und Co. alt aussehen. mehr

Diese fünf Autofahr-Typen sorgen für Stau

Baustellen und Unfälle können eine Autofahrt unendlich nervig machen. Allerdings sollten sich Autofahrer häufiger mal an die eigene Nase fassen und ihren Fahrstil überdenken. mehr

Keine Rettungsgasse: 80 Prozent aller Einsätze verlieren Zeit

Laut einer Umfrage des Deutschen Roten Kreuzes funktioniert die Rettungsgasse in 80 Prozent aller Einsätze nicht richtig. Dadurch verlieren Rettungskräfte wertvolle Zeit. Zeit, das zu ändern! mehr

Diese preisgekrönten Spiele haben unsere Kindheit geprägt

"Just One" ist von einer unabhängigen Jury zum Spiel des Jahres 2019 gekürt worden: Doch was habt ihr eigentlich früher am liebsten gespielt? Siedler von Catan? Sagaland? Heimlich & Co.? mehr

Quiz: Erkennt ihr diese Spiele-Klassiker?

Wir haben jeweils ein Detail von beliebten Gesellschaftsspielen abfotografiert. Erkennt ihr anhand des Ausschnitts, um welches Spiel es sich handelt? mehr

Playstation & Xbox: Konsolen-Spiele für Anfänger

Nicht jeder steht auf unübersichtliche Ballerspiele - und nicht jeder kann sie bedienen. Diese Quiz-, Rollen-, Musik-, Abenteuer- und Strategiespiele machen auch Nicht-Gamern Spaß. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 23.08.2019 | 05:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]