Stand: 26.12.2023 06:00 Uhr

Das sind die Lieblingsserien 2023 unserer Serienexpertinnen

Unsere beiden Serienexpertinnen haben jeweils ihre Top-5-Serien aus dem Jahr 2023 gekürt. Welche das sind und warum sie zu ihren Highlights zählen, erfahrt ihr hier.

Jede Woche checken unsere Serienexpertinnen Vivian und Katharina die neuesten Serien und schildern euch in den Serienchecks der Woche, was ihnen beim Schauen durch den Kopf gegangen ist. Zum Jahresende küren die beiden jeweils ihre fünf Lieblingsserien.

Katharinas Top-5-Serienhighlights 2023


Platz 1: "Alles Licht, das wir nicht sehen"

Im Stream: Netflix

Genre: Drama

Worum geht’s? Zwei junge Menschen während des Zweiten Weltkriegs: Werner auf der Seite der Deutschen und Marie auf der Seite von Frankreich. Irgendwann kreuzen sich ihre Wege.

Für Fans von: "Im Westen Nichts Neues", "Das Boot", "Babylon Berlin"

Warum ist "Alles Licht, das wir nicht sehen" Katharinas Top 1?

Die Serie versprüht einfach super viel Hoffnung in dieser fürchterlichen Zeit. Ich hab gelacht, geweint und mitgehofft.

 

Platz 2: "The Days"

Im Stream: Netflix

Genre: Drama

Worum geht’s? Um die Atomkatastrophe in Fukushima 2011. Die Serie beruht also auf wahren Begebenheiten. Sie folgt den Mitarbeitenden im Atomkraftwerk an den Tagen des Unglücks - wie sie das erste Erdbeben erleben und dann den Tsunami, der die große Katastrophe bringt.

Für Fans von: "The Night Agent", "Chernobyl", "Designated Survivor"

Warum ist "The Days" Katharinas Top 2?

Wir wissen natürlich, wie’s ausgegangen ist und trotzdem hab ich die ganze Zeit so mitgefiebert, am Ende hab ich geweint - das passiert auch nicht so oft!

 

Platz 3: "Liebes Kind"

Im Stream: Netflix

Genre: Thriller

Worum geht’s? Um eine Frau, die entführt wurde - und zwei Kinder, die in einem Gefängnis geboren wurden. Eines Tages flieht die Frau mit dem älteren der beiden Geschwister und landet nach einem Verkehrsunfall schwer verletzt im Krankenhaus. Das Mädchen, Hannah, will nicht erzählen, wo es mit ihrer Familie gefangen gehalten wurde. Und auch wenn es die Frau "Mama" nennt, scheint es nicht zu stimmen, dass die Frau Hannahs Mutter ist.

Für Fans von: "Tatort", "You - Du wirst mich lieben", "The Handmaid’s Tale"

Warum ist "Liebes Kind" Katharinas Top 3?

Ich hatte mehrmals Gänsehaut, die Serie hat mich immer wieder überrascht!

 

Platz 4: "Intimate"

Im Stream: Joyn+

Genre: Comedy

Worum geht’s? Um eine Gruppe von Freunden, die alle Anfang 20 sind und die von einer extrem unangenehmen Situation in die nächste geraten. Da geht’s um Missverständnisse in Beziehungen, um Affären, neue sexuelle Erfahrungen und andere intime Dinge, auf die man normalerweise ganz sicher keine Kamera draufhalten würde. Die Schauspieler:innen spielen quasi sich selbst (wie in "Jerks") - allerdings hoffen wir mal, dass sie allerhöchstens die Hälfte der Situationen wirklich erlebt haben.

Für Fans von: "Jerks", "Die Discounter"

Warum ist "Intimate" Katharinas Top 4?

Wirklich cooler Cast, ich fand’s witzig und für mich kam der Humor auch an "Jerks" ran.

 

Platz 5: "Wer zuletzt kocht"

Im Stream: Netflix

Genre: Kochshow

Worum geht’s? 24 der besten Köch:innen der Welt treten gegeneinander an und kochen in jeder Folge ein anderes Nationalgericht. Jede Folge fliegen zwei Köch:innen raus. Wer bis ganz zum Schluss drin bleibt, gewinnt. Ihr oder ihm gebührt eine große Ehre - nämlich ein Platz inmitten der noch größeren Koch-Koryphäen weltweit.

Für Fans von: "Chef’s Table", "Somebody Feed Phil"

Warum ist "Wer zuletzt kocht" Katharinas Top 5?

Mich hat einfach diese Begeisterung angesteckt, diese Leidenschaft fürs Kochen.

 

Vivians Top-5-Serienhighlights 2023


Platz 1: "The Last Of Us"

Im Stream: Sky/WOW

Genre: Drama

Worum geht’s? Das Videospiel "The Last Of Us" verfilmt: Spielt in einer Zombie-Apokalypse und Joel soll die 14-jährige Ellie quer durch Amerika in eine andere Quarantänezone bringen.

Für Fans von: "The Walking Dead", "Chernobyl", "The Rain"

Warum ist "The Last Of Us" Vivians Top 1?

Von Anfang bis Ende emotional packend, richtig guter Cast, auch die Charakterentwicklungen waren toll und die Macher haben genau die richtige Waage gefunden zwischen bei der Originalstory vom Spiel bleiben und was neues hinzudichten.

 

Platz 2: "Gen V"

Im Stream: Prime Video

Genre: Action/Superhelden

Worum geht’s? An einer Uni lernen junge Superhelden, mit ihren Kräften umzugehen.

Für Fans von: "The Boys", Marvel-Serien, "The Umbrella Academy"

Warum ist "Gen V" Vivians Top 2?

Es hat genau meinen Humor getroffen - mega schräg und durchgeknallt. Geile Actionszenen und auch echt spannend!

 

Platz 3: "Bodies"

Im Stream: Netflix

Genre: Krimi/Mystery

Worum geht’s? Ein mysteriöser Mordfall beschäftigt vier verschiedene Detectives aus vier verschiedenen Zeitebenen.

Für Fans von: "1899", "Dark", "The Peripheral"

Warum ist "Bodies" Vivians Top 3?

Jede Folge kommt ein Puzzleteil dazu, da muss man auch echt nachdenken mit den ganzen Zeitsprüngen. Ich liebe sowas, wenn das auch mal fordernd ist.

 

Katharinas Platz 3 ist Vivians Platz 4:

Platz 4: "Liebes Kind"

Warum ist "Liebes Kind" Vivians Top 4?

Ich fand's so spannend, mit tollen Cliffhangern, es gab so viele coole Wendungen. Und vor allem das Ende fand ich richtig gut, hat mich nicht enttäuscht.

 

Platz 5: "Arcadia"

Im Stream: ARD-Mediathek

Genre: Science-Fiction

Worum geht’s? In der Welt von Arcadia bekommt jeder Mensch einen Score. Der bestimmt, was man im Leben darf und was nicht.

Für Fans von: "The Handmaid’s Tale", "Black Mirror", "Dark"

Warum ist "Arcadia" Vivians Top 5?

Ich fand das Setting unglaublich spannend, die haben an so viele tolle Details in dieser Welt gedacht - das hat mich richtig beeindruckt.

 

Weitere Informationen

Die Serienchecks der Woche

Unsere Serienexpertin hat für euch die Serien "The Walking Dead: The Ones Who Live", "Die Rote Königin" und "Push" gecheckt. Was ihr beim Schauen durch den Kopf gegangen ist, erfahrt ihr hier. mehr

8 Dinge, die ihr 2023 noch machen solltet

Hilfe! Es sind nur noch wenige Tage bis zum Jahresende. Wir haben die ultimative Liste, welche Aktivitäten euch mit reinem Gewissen ins neue Jahr rutschen lassen. mehr

Diese 8 Tipps helfen gegen den Winterblues

Grau, kalt, nass: Die dunkle Zeit schlägt vielen Menschen aufs Gemüt. Wir verraten euch, wie ihr euch gegen das Stimmungstief wehren könnt. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Die N-JOY Morningshow | 26.12.2023 | 06:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]