Stand: 26.12.2022 05:00 Uhr

Das sind die Lieblingsserien 2022 unserer Serienexpertinnen

Unsere beiden Serienexpertinnen haben jeweils ihre Top 5 Serien aus dem Jahr 2022 gekürt. Welche das sind und warum sie zu ihren Highlights zählen, erfahrt ihr hier.

Jede Woche checken unsere Serienexpertinnen Vivian und Katharina die neuesten Serien und schildern euch in den Serienchecks der Woche, was ihnen beim Schauen durch den Kopf gegangen ist. Zum Jahresende küren die beiden jeweils ihre fünf Lieblingsserien.

Katharinas Top 5 Serienhighlights 2022

Platz 1: "Sandman"

Im Stream: Netflix

Genre: Fantasy

Worum geht’s? Darum, welche Macht Träume über uns haben. Der Herr der Träume herrscht über Träume und Albträume und passt auf, dass sie nicht in die Welt kommen, die wir erleben, wenn wir wach sind. Aber als der Herr der Träume gefangen genommen wird, gerät alles aus dem Ruder.

Für Fans von: "Stranger Things", "Game of Thrones", "Harry Potter", "Herr der Ringe"  

Warum ist "Sandman" Katharinas Top 1?

Die Serie erschafft für mich eine wahnsinnig schöne, magische Welt. Sie ist super besetzt und animiert. Und ich fand’s toll, wie philosophisch sich die Serie damit beschäftigt, welche Macht Träume haben.

 

Platz 2: "Die Kaiserin"

Im Stream: Netflix

Genre: Drama

Worum geht’s? Um die Geschichte von Kaiserin Sissi, wie sie am österreichischen Hof ankommt. Sie leidet da vor allem unter der Mutter ihres Mannes, die findet, dass Sissi sich als Kaiserin deutlich anders verhalten sollte, als sie es tut.

Für Fans von: "Bridgerton", "The Crown", "The Great" 

Warum ist "Die Kaiserin" Katharinas Top 2?

Ich habe erst überlegt, ob ich der Serie überhaupt eine Chance gebe, weil ich seit Jahrzehnten großer Fan der Sissi-Filme bin, und war dann total überrascht, wie sehr mich die Serie gefesselt hat. Ist überhaupt kein Abklatsch und alles andere als reiner Kitsch, sondern sehr dramatisch, tolle Kostüme, mega gespielt, sehr komplexer Charakter.

 

Platz 3: "Vikings: Valhalla"

Im Stream: Netflix

Genre: Historical Drama & Action

Worum geht’s? "Vikings: Valhalla" ist das Sequel zur Serie "Vikings". Sie spielt 100 Jahre später, die Engländer haben in England alle Wikinger ermordet und jetzt überlegen Wikinger aus Dänemark, Norwegen und Grönland, ob sie sich zusammentun, um ihr Volk zu rächen – obwohl sie wegen ihrer Religionen teilweise selbst verfeindet sind.

Für Fans von: "Vikings", "Game of Thrones"

Warum ist "Vikings: Valhalla" Katharinas Top 3?

Beim Trailer hätte ich noch gedacht, die Serie sei mir viel zu brutal. Ich mag so archaische Kriegsserien und Gemetzel eigentlich überhaupt nicht. Aber es stellte sich heraus: Zwischen diesen Gemetzeln war so viel spannende Handlung, dass die Serie mich voll mit reingezogen hat und ich darüber hinwegsehen konnte. Und ich fand’s sehr toll, dass die Serie so gut die Perspektiven zwischen allen Seiten wechselt, sodass ich Feindbilder ständig hinterfragt habe.

 

Platz 4: "Befruchtet"

Im Stream: Netflix

Genre: Drama

Worum geht’s? Um eine Kinderwunschärztin, die selbst mit 37 Jahren feststellt: Sie hat nur noch fünf oder sechs Eizellen und muss also innerhalb eines halben Jahres schwanger werden, wenn sie ein Kind will. Als sie eines Abends betrunken ist, befruchtet sie sich selbst und muss danach schauen, wie sie mit den Konsequenzen umgeht.

Für Fans von: "Jane the Virgin", "Weihnachten zu Hause"

Warum ist "Befruchtet" Katharinas Top 4?

Viel weniger klischeehaft, als ich bei dem Titel und der Story gedacht hätte. Ist eine sehr sympathische süße Serie für graue Wintertage zuhause und ich mag ja gut gemachte Wohlfühlserien sehr.

 

Platz 5: "House of the Dragon"

Im Stream: WOW

Genre: Fantasy

Worum geht’s? Um die Vorgeschichte zu "Game of Thrones". "House of the Dragon" beginnt knapp 200 Jahre vor "Game of Thrones". In den "Sieben Königslanden" regiert das Königshaus "Targaryen", weil es mächtige Drachen hat. Aber das Königshaus braucht dringend einen Erben oder eine Erbin, der oder die dann auf dem "Eisernen Thron" sitzt. Das heißt, es geht um große Macht und da werden einige gierig, andere versuchen, den Thron zu schützen und vorherzusehen, wer dieser großen Verantwortung gerecht werden kann.

Für Fans von: "Game of Thrones", "Herr der Ringe"

Warum ist "House of the Dragon" Katharinas Top 5?

Für mich hat's die Serie geschafft, in die riesigen Fußstapfen von Game of Thrones zu treten. Sie ist aus meiner Sicht mit Abstand eine der am besten produzierten Serien 2022, was Cast, Sound, Licht und Animation anbelangt. Allerdings gibt's zwischendrin große Zeitsprünge und die haben für mich den Flow ein bisschen kaputtgemacht – deshalb nur Platz 5.

 

Vivians Top 5 Serienhighlights 2022

Was für Katharina "nur" Platz 5 ist, ist bei Vivians Serienhighlights ganz vorne gelandet:

Platz 1: "House of the Dragon"

Warum ist "House of the Dragon" Vivians Top 1?

Der Cast war toll, es gab viele inspirierende Frauenrollen. Und es klingt komisch, aber ich fand's auch schön brutal mit vielen Intrigen, Machtgier und viel Blut. Ich war ganz hin und weg und habe die Serie bis zum Ende direkt durchgesuchtet.“

 

Platz 2: "1899"

Im Stream: WOW

Genre: Mystery

Worum geht’s? Um ein Schiff, das im Jahr 1899 Passagiere von London nach New York bringt. Und mitten im Atlantischen Ozean funkt es auf einmal ein anderes Schiff an, das schon seit Monaten vermisst wird. Natürlich schaut die Besatzung nach, was mit dem vermissten Schiff ist, und alles wird sehr gruselig.

Für Fans von: "Dark", "Gänsehaut um Mitternacht", "Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities", "Vikings Valhalla", "Snowpiercer"

Warum ist "1899" Vivians Top 2?

Das war seit Langem mal eine Serie, die ich direkt durchgesuchtet habe. Ich fand die Story sehr spannend, wenn auch teilweise verwirrend. Aber toll produziert und geiler Soundtrack.

 

Platz 3: "Ein Teil von ihr"

Im Stream: Netflix

Genre: Thriller

Worum geht’s? Um Andy und ihre Mutter Laura. Beide sind am Anfang in eine Schießerei verwickelt und Laura überwältigt den Täter, um Andy zu schützen und zwar sehr profimäßig. Und da fragt man sich: Woher kann sie das? Andy merkt: Ihre Mutter ist nicht die, für die sie sie gehalten hat.

Für Fans von: "The Sinner", "Unbelievable", "White Lines"

Warum ist "Ein Teil von ihr" Vivians Top 3?

Die Serie ist richtig toll erzählt. Ich saß gebannt und teilweise erschüttert auf dem Sofa und alles ist nicht so, wie man zuerst denkt. Das finde ich ganz toll bei Serien.

 

Platz 4: "Moon Knight"

Im Stream: Disney+

Genre: Sci-Fi/Action

Worum geht’s? Moon Knight hat seine Kräfte von einem ägyptischen Gott bekommen. Das Besondere: Er hat eine Persönlichkeitsstörung und immer wieder kommen andere Personas zum Vorschein.

Für Fans von: allen Marvelserien, "The OA", "Ratched"

Warum ist "Moon Knight" Vivians Top 4?

Durch die verschiedenen Persönlichkeiten der Hauptfigur hat die Serie auch verschiedene Gesichter. Und das fand ich einfach mal richtig spannend – gerade für eine Marvel-Serie, die ja doch recht gleich sind. Auch schauspielerisch eine großartige Leistung!

 

Platz 5: "Peripherie"

Im Stream: Amazon Prime

Genre: Science-Fiction

Worum geht’s? Um eine junge Gamerin, die denkt, sie probiert nur ein neues Virtual-Reality-Spiel aus. Dabei landet sie 70 Jahre in der Zukunft im Kopf ihres Bruders und hat da gefährliche Situationen zu lösen. Nach und nach ist immer mehr die Frage, was davon ein Spiel ist und was real.

Für Fans von: "The Handmaid’s Tale", "The Lazarus Project", "Dr. Brain", "Westworld"

Warum ist "Sie weiß von dir" Vivians Top 5?

Ich fand das toll erzählt, toll produziert und Sci-Fi-Serien halten ja oft nicht das, was sie versprechen, aber die ist wirklich bis zum Ende gut. Top Serie!

 

Weitere Informationen

Die Serienchecks der zweiten Jahreshälte 2022

Unsere Serienexpertinnen suchen euch jede Woche aktuelle Serienhighlights raus. Das sind ihre Highlights der zweiten Jahreshälfte 2022. mehr

Die kreativsten Heiratsanträge

Bei diesen Anträgen kann niemand Nein sagen. Unser aktueller Favorit: Ein Sportler, der während eines Marathons seiner Freundin den wohl schnellsten Antrag aller Zeiten macht. Aber auch diese neun Aktionen stehen ganz oben auf unserer Liste. mehr

Diese 8 Tipps helfen gegen den Winterblues

Grau, kalt, nass: Die dunkle Zeit schlägt vielen Menschen aufs Gemüt. Wir verraten euch, wie ihr euch gegen das Stimmungstief wehren könnt. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Die N-JOY Morningshow | 26.12.2021 | 06:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
20:00 - 21:00 Uhr  [Webcam]