Stand: 10.12.2023 13:42 Uhr

DIY: Neun Alternativen zum Tannenbaum

Der Weihnachtsbaum hat einfach Tradition, ein Fest ohne das nadelnde Stück geht gar nicht. Oder doch?

Ein echter Weihnachtsbaum kann Stress pur sein: Er ist meist teuer, nervig zu transportieren, nadelt wie Sau und am Ende muss er auch noch entsorgt werden. Doch es gibt Alternativen: Fake-Weihnachtsbäume müssen keine grausamen Plastik-Nachbauten sein, sondern können richtig cool aussehen. Hier sind neun tolle Ideen, die wir im Netz gefunden haben:

1. Der Bücherbaum: klein, handlich, schnell

Schon der Duft von Büchern erinnert an Weihnachten. Schade, dass rund ein Drittel aller Deutschen seltener als einmal im Monat ein Buch liest. Die gute Nachricht: Für die Bücher im Regal gibt es trotzdem eine Verwendung! Schon aus fünf Büchern lässt sich ein super Weihnachtsbaum basteln. Merry X-Mas!

 

2. Die Kaktus-Variante: Weihnachten wie in der Wüste

Zumindest gefühlt wird es an Weihnachten von Jahr zu Jahr wärmer. Warum also nicht einfach den Baum ans Klima anpassen? Schmückt doch dieses Jahr die eh schon vorhandene Pflanze und lasst die Palme oder den Kaktus weihnachtlich leuchten. Der Kaktus ist auch fast so pieksig wie ein echter Nadelbaum ...

 

3. Der Bretter-Baum: minimalistisch und schön

Nageln statt Nadeln: Einfach Bretter im Baumarkt zuschneiden lassen, aufeinander schrauben, Christbaum-Schmuck aufhängen, fertig. Fehlen nur noch die Geschenke! Offensichtlicher Vorteil: Dieser Baum bleibt immer grün - oder jede andere Farbe, die ihr ihm gebt.

 

4. Der Teller-Baum - oder doch der Plätzchen-Ausstecher-Baum?

Falls ihr noch Geschirr, Druckerpapier, Plätzchen-Ausstecker oder einfach Holzscheite übrig habt, seid kreativ! Offenbar kann man Weihnachtsbäume aus fast allem bauen ...

 

5. Der Mini-Kissen-Baum

Für Nähmaschinen-Königinnen und -Könige: Ihr bastelt aus einem Stück Stoff zauberhafte und zuckersüße Mini-Weihnachtsbäume.

 

6. Der Tannenzapfen-Baum: Waldig schön

Auf dem Winterspaziergang Tannenzapfen zu sammeln macht Spaß - aber was passiert mit den schönen Exemplaren, wenn ihr zu Hause seid ... Wie wäre es mit einem hübschen DIY-Weihnachtsbaum?

 

7. Der Woll-Baum: Minimalismus pur

Sehr dicke Wolle oder einen langen Streifen Filz, ein paar Holzkugeln und Band - mehr braucht ihr nicht, um diesen minimalistischen Baum zu basteln.

 

8. Der Zweige-Baum: Fast wie das Original

... nur etwas kleiner. Anstatt einen ganzen Baum zu kaufen, könnt ihr aus einzelnen Zweigen eine Mini-Version basteln.

 

9. Der Ast-Baum: zusammenbinden, aufhängen, dekorieren

Holt euch die Natur ins Haus - aber bitte ohne spitze Nadeln. Wenn ihr es richtig anstellt, ist der Baum kunterbunt und wunderschön!

 

Weitere Informationen

10 Last-Minute-Geschenke, die Heiligabend retten

Last-Minute-Geschenke ohne Basteln, die nicht nur Techies begeistern? Die gibt es! Wir haben die besten davon für euch gesammelt. mehr

Weihnachten: Fun Facts rund ums Fest

Ein bisschen Angeberwissen für den Smalltalk unterm Weihnachtsbaum gefällig? In unseren Fun Facts erfahrt ihr die ganze Wahrheit zum Fest der Liebe. mehr

Nachhaltig Weihnachten feiern: 5 Tipps

Strohsterne statt Lametta, Zeitungs- statt Geschenkpapier: Weihnachten zu feiern und dabei ein bisschen auf die Umwelt zu achten, ist gar nicht so schwer. Mit diesen einfachen Tipps klappt es. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Die N-JOY Morningshow | 24.12.2023 | 06:00 Uhr

10 Last-Minute-Geschenke, die Heiligabend retten

Last-Minute-Geschenke ohne Basteln, die nicht nur Techies begeistern? Die gibt es! Wir haben die besten davon für euch gesammelt. mehr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
14:00 - 18:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]