Stand: 15.11.2019 14:11 Uhr

Floskel-Alarm: 13 typische Chef-Sprüche

Diese 13 Floskeln habt ihr auf der Arbeit bestimmt auch schon gehört.

Liebe Chefs, nehmt es uns nicht übel, aber so viel Selbstironie muss sein. Denn während euch wahrscheinlich Mitarbeiter-Sätze wie "Da geht niemand ans Telefon" oder "Jaja, wir sind dran" tierisch auf die Nerven gehen, fallen uns bestimmte Formulierungen aus eurem Munde eben auch auf.

Floskeln, die bestimmt gut gemeint sind und uns motivieren und antreiben sollen, bei denen wir hinter eurem Rücken aber trotzdem ein bisschen mit den Augen rollen müssen.

1. "Schicken Sie mir das bitte noch mal per Mail"

Chefs haben meist viel auf dem Zettel. Ob sie die E-Mail wirklich brauchen, um das Gesagte noch mal zu verinnerlichen oder ob sie uns doch nicht richtig zugehört haben, variiert wohl von Fall zu Fall.


2. "Sie machen das schon"

Diesen Satz hören wir meist, wenn wir uns total überfordert fühlen. Immerhin zeigt der Chef damit, dass er uns vertraut. Wo wir gerade beim Thema sind ...


3. "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"

Oookaaay ...


4. "Darüber sprechen wir später noch mal"

Es ist doch beruhigend, wenn Chefs sich mit einer Entscheidung genauso schwer tun wie ihre Mitarbeiter, oder?


5. "Macht nichts, wenn's schnell geht"

Humor hat er oder sie ja!


6. "Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen"

Klingt nach Phrasenschwein - aber ein bisschen Wahrheit steckt ja schon in dieser Chef-Weisheit.


7. "Geht nicht gibt's nicht"

Auch hier - gut gemeint, wollen wir aber trotzdem manchmal nicht hören.


8. "Sehen Sie es als Chance"

Wofür - um abzunehmen, weil wir es wieder nicht zum Abendessen nach Hause schaffen?


9. "Da müssen Sie jetzt durch"

Noch besser: "Augen zu und durch".


10. "Was schlagen Sie vor?"

Bei dieser Frage sollten alle Alarmglocken schrillen - das ist eine Falle. Euer Chef will euch testen!


11. "Ich nehme das mal mit"

Es gibt sicherlich Chefs, die das Thema wirklich "mitnehmen" - hoffen wir zumindest ...


12. "Erinnern Sie mich morgen noch mal dran"

Und übermorgen ... und nächste Woche.


13. "Bis morgen in alter Frische"

Denkt immer dran: Sie wollen euch nur motivieren!

 

Weitere Informationen

So verhandelt ihr richtig über euer Gehalt

Gehaltsverhandlungen fallen besonders bescheidenen und schüchternen Menschen schwer. Wie es trotzdem klappt, verraten wir euch hier. mehr

Comedy: Urlaubsgrüße für eure Berufsgruppe

Habt ihr im Urlaub manchmal das Gefühl, mit dem Kopf noch halb auf der Arbeit zu sein? Dann findet ihr euch in unseren witzigen Urlaubsgrüßen für eure Berufsgruppe bestimmt wieder. mehr

10 Tipps gegen das Post-Holiday-Syndrom

Vom Strand zurück an den Schreibtisch: Für viele Deutsche eine Horrorvorstellung, die schon vor dem ersten Arbeitstag an der Erholung nagt. Wir verraten euch, wie der Start leichter fällt. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Susan Hammann | 01.08.2019 | 09:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook