Stand: 13.11.2017 17:42 Uhr

Das steckt hinter den Namen Hanuta, Obi und Co.

Das nächste Mal im Supermarkt könnt ihr ordentlich angeben, denn hier erfahrt ihr, was Miracoli, Hanuta und Co. wirklich bedeuten.

Das sich der "Haribo" vom Namen des Firmengründers Hans Riegel aus Bonn ableitet, ist recht bekannt. Aber was ist mit "Milka", "Audi" oder "Nivea"? Wir sagen euch, woher die Markennamen stammen.

 

Audi - Nachname auf Latein

August Horch, der Gründer der Autofirma, hatte seinen Betrieb ursprünglich nach seinem Nachnamen benannt. So richtig zufrieden war er damit allerdings nicht und hat "Horch" kurzerhand ins lateinische übersetzt: Audi.

Milka - Milch trifft Kakao

Woraus besteht Schokolade im besten Fall hauptsächlich? Richtig, aus Milch und Kakao, kurz "Milka".

 

Nivea - so weiß wie das lateinische Wort für Schnee

"Nivea" leitet sich vom lateinischen Wort "nix, nivis" ab. Übersetzt heißt das soviel wie Schnee - und spielt natürlich auf die weiße Farbe der Creme an.

 

Katjes - Katzen auf Niederländisch

Nicht umsonst ist das Logo des Süßigkeitenherstellers eine Katze. "Katjes" bedeutet nämlich "Katzen" auf Niederländisch.

 

OBI - Französisch für Anfänger

Der Baumarkt trug ursprünglich den Namen "Hobby". Die Rechte des Namens lagen allerdings bei einem französischen Markt. Also behalfen sich die Gründer mit der Lautschrift-Version des französischen Wortes. Und da das "H" auf Französisch nicht gesprochen wird, wurde daraus der Name "Obi".

 

Hanuta - Haselnusstafel

Was genau ist "Hanuta"? Zwei Waffeln und Haselnusscreme, kurz eine Haselnuss-Tafel. Oder noch kürzer: Hanuta.

 

Lego

Die dänische Firma hat sich bei ihrer Namensgebung ganz auf die Funktion ihrer Produkte konzentriert. Kinder sollen damit nämlich "gut spielen" - auf dänisch heißt das "leg godt", da ist der Weg zu "Lego" nicht mehr weit ...

 

Miracoli

Wie von Zauberhand soll dieses italienische Nudelgericht laut Namen auf den Teller kommen. Ein Wunder, also ein "miracolo"! Die Mehrzahl des italienischen Wortes ist ganz einfach "Miracoli".

 

Nutella

Haselnüsse in pürierter Form finden sich in der Schokocreme wieder. Ferrero hat aus dem englischen Wort für Nuss und der italienischen Verniedlichungsform "ella", den Markennamen "Nutella" geschustert.

 

Wikipedia

Wohl kaum jemand hat nicht schon bei diesem Onlinelexikon nach Rat gesucht. Aber wer weiß schon, was der Name genau bedeutet? "Wiki" ist das hawaiianische Wort für "schnell" und "pedia" wird aus dem englischen Wort für Ezyklopädie, "encyclopedia" abgleitet.

 

 

Weitere Informationen

Qualitätssiegel: So werdet ihr beim Einkaufen manipuliert

17.10.2017 16:20 Uhr

Wenige Siegel stehen wirklich für Qualität. Die meisten ziehen euch nur Geld aus der Tasche. In diesem N-JOY Brainhack erklären wir euch, wie ihr unterscheidet: "Qualität" oder "Quatsch"? mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 06.11.2017 | 19:00 Uhr

Livestream tagesschau24

Nachrichten im Viertelstundentakt - täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr hier im Livestream von tagesschau24. extern

"News und Wissen"-Archiv

Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Bereich "News und Wissen". mehr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

f
N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
09:00 - 12:00 Uhr  [Webcam]