Stand: 02.05.2018 17:03 Uhr

STRG_F: Was passiert mit geklauten Fahrrädern?

Um die 300.000 Fahrräder werden jährlich in Deutschland geklaut. Einmal gestohlen verschwinden die Räder meist auf Nimmerwiedersehen. STRG_F-Reporter Christian hat sich mit GPS-Sendern auf die Suche gemacht: Wo landet das Diebesgut?

Gerade einmal eine Stunde steht das Fahrrad von STRG_F-Reporter Christian an einer Straßenkreuzung, bis der erste Fahrraddieb zuschlägt. Christian hat sein Rad zwar mit einem Fahrradschloss gesichert, aber nicht angeschlossen. Dafür hat er - und davon ahnt der Dieb noch nichts - sein Bike mit einem GPS-Tracker versehen.

Den Tätern auf der Spur

Ein zweites, ebenfalls mit einem Tracker gesichertes Rad hat Christian an einem U-Bahn Ausgang angeschlossen. Schon eine Stunde später liegt nur noch ein aufgeknacktes Schloß am Boden. Vom Rad fehlt jede Spur. Ärgerlich, denn normalerweise ist die Hoffnung ein gestohlenes Rad wiederzufinden aussichtslos. Für Christian bedeutet das: Die Suche mit den GPS-Trackern kann beginnen! Und der Reporter wird schnell fündig ... Die Doku gibt es hier und auf dem Youtube-Kanal von STRG_F.

Was passiert mit geklauten Fahrrädern? Und wer steckt dahinter? STRG_F deckt auf:

STRG_F: Investigativ-Format von funk

STRG_F ist ein neues Investigativ-Format. Junge Reporter gehen Fragen nach, die sie im Alltag beschäftigen und nehmen die Zuschauer mit auf die Suche nach den Antworten. Jeden Dienstag veröffentlicht das Team eine neue Reportage. Die Themen sind dabei so breit gestreut, wie die Interessen der Reporter: Es geht nicht nur um Politik, Kultur und gesellschaftliche Fragen, sondern auch um die Faszination für Neues und Unbekanntes.

 

Weitere Informationen

STRG_F: Wie arbeiten Spendensammler?

07.03.2018 09:00 Uhr

Wie fühlt es sich an, für eine Hilfsorganisation auf der Straße zu stehen und Förderer zu werben? Was verdienen diese Fundraiser? Und was passiert hinter den Kulissen? STRG_F deckt auf. mehr

STRG_F: Woran krankt die Pflege?

Lara hat ihren Job als Krankenpflegerin auf der Intensivstation gekündigt. Was ist passiert? Und woran krankt die Pflege? STRG_F Reporter Felix Meschede hat Lara getroffen. mehr

STRG_F: Ist Polizeihass im Hip Hop Kunst oder Ernst?

"A.C.A.B.", "Fuck the Police": Rap und Polizeihass gehören zusammen. Aber wie ernst ist es den Musikern mit ihren Worten? Ist das Kunst und Übertreibung oder steckt mehr dahinter? mehr

STRG_F: Warum fliehen Flüchtlinge wieder zurück?

10.04.2018 17:00 Uhr

Tausende Syrer wollen weg aus Deutschland. Aber die Flucht zurück ist illegal und gefährlich. Zwei STRG_F-Reporter haben die Ausreise begleitet und sind dabei an ihre Grenzen gestoßen. mehr

FAQ: Alles, was ihr über Funk wissen müsst

29.09.2016 14:00 Uhr

Funk ist das junge Online-Angebot von ARD und ZDF. Hier erfahrt ihr, was Funk genau ist, wie und wo ihr den Content anschauen könnt und was sonst noch wichtig ist. mehr

Livestream tagesschau24

Nachrichten im Viertelstundentakt - täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr hier im Livestream von tagesschau24. extern

"News und Wissen"-Archiv

Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Bereich "News und Wissen". mehr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
09:00 - 12:00 Uhr  [Webcam]